Seitenständer Superduke 1290 gt

  • Der Anschlag ist nicht gehärtet, deine Feile ist rotzestumpf oder nur für Holzbearbeitung geeignet, was ich vermute....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Würde mich auch wundern, wenn einer den Anschlag eines Seitenständers härtet.
    Habs mir aber so genau auch noch nicht angeguckt, weil der Dicke Kürbis im Winterschlaf in der Garage steht.
    Da mal ein paar mm runter nehmen mit ner ordentlichen Feile sollte aber sicher gehen.
    Ansonsten wir der Anschlag ausgebaut und die Flex kommt bei.
    Sollte das auch nicht helfen gilt das Motto: "Es kann nicht fest sein, wenn es flüssig ist" :-D Späßle

  • Der Anschlag ist nicht gehärtet, deine Feile ist rotzestumpf oder nur für Holzbearbeitung geeignet, was ich vermute....:zwinker:

    Nee, nee, die ist schon für Stahl, aber hier geht ja jeder bei meinem Werkzeug bei. Vielleicht sollte ich das mal abschließen. Werde das nochmal testen.

  • Abmontierein ist wirklich kein Hexenwerk, bevor man den Schalter killt weil man nichts oder nicht genug sieht ist es kein Aufwand den Ständer aus. - und auseinander zu bauen. 2 Schrauben für den Ständer 2 für den Schalter und eine um die Bauteile zu trennen. Feder abzumontieren und auch wieder zu montieren geht dann einfach und die Hülle bleibt dann auch heil wenn man im Schraubstock den Anschlag am schnellsten und einfachsten mit einer dünnen Scheibe in der flex circa 1,5-2mm parallel der alten Anschlagrichtung kappt. Wenn mehr werden soll muss tatsächlich auch am Ständer angepasst werden. Ich bin allerdings der Meinung das das reicht um erheblich mehr Sicherheit beim abstellen zu haben.

  • ... circa 1,5-2mm parallel der alten Anschlagrichtung kappt. Wenn mehr werden soll muss tatsächlich auch am Ständer angepasst werden. Ich bin allerdings der Meinung das das reicht um erheblich mehr Sicherheit beim abstellen zu haben.

    parallel würde ich nicht machen...wenn, dann außen mehr...da der Ständer ja dann weiter dreht...ob man dass aber so hinbekommt??

    In deinem nächsten Beitrag habe ich aber das Übel/Ursache deines Problems gesehen...die Auflagenverbreiterung...dadurch wird ja der Ständer ca. 5mm länger...diese Problem habe ich jetzt auch festgestellt...die Flex wirds richten

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • parallel würde ich nicht machen...wenn, dann außen mehr...da der Ständer ja dann weiter dreht...ob man dass aber so hinbekommt??

    In deinem nächsten Beitrag habe ich aber das Übel/Ursache deines Problems gesehen...die Auflagenverbreiterung...dadurch wird ja der Ständer ca. 5mm länger...diese Problem habe ich jetzt auch festgestellt...die Flex wirds richten

    Geradeausfahrer3010 ... nun gut, in Post#5 sagte/ schrieb er schon von der "Unterbauplatte", bzw. Ich sage!! Ständerverbreiterung!!. Das Fußerl hab ich auch drauf. Auf schlechten Untergrund bringt es viel durch das Verhindern vom Einsinken, aber genau wie Zappa meinte, glaube ich, dass das im selben Winkel wie beim jetzigen Anschlag (unbearbeitet) sein sollte. Ehrlich aber auch, auch OHNE Platte ist die Stabilität schon nicht die höchste gwewesen , jetzt mit Auflageverbreiterung um 35% schlechter.

    Ich werde es am Ständerrohr probieren......:denk: denke ist die (wegen Alu) einfachere Variante.

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Servus Bert, :winke:

    der Arbeitsaufwand um den Seitenständer abzumontieren ist echt gering . Da ich von Haus aus eher "faul" :grins: bin habe ich auch lange genug rum überlegt :denk: ob u. wie ich es denn machen möchte. Denke mal 10 Min. reichen zum abbauen mehr nicht . Danach in Schraubstock

    einspannen den Dremel oder ähnliches starten u. fertig. Nochmal 10 Min. zum einbauen u. Du bist glücklich. :peace:

    Gruß Uwe


    Hallo,


    bezüglich Austausch des Seitenständer meines 1290 GT brauche bitte euer Know-how.


    Bin auch der Meinung das bei ausgeklapptem Seitenständer meine 1290 GT etwas zu gerade steht.


    Habe immer etwas Angst das es auf die andere Seite kippen könnte.


    Deswegen habe ich mir kürzlich einen neuen Seitenständer von der Firma „ConStands“ erworben und würde es gegen den originalen Seitenständer austauschen.


    Nur habe ich bei einer KTM 1290 GT noch nie gemacht und eine Anleitung habe ich im Internet nicht gefunden.

    Kann mir bitte einer von euch anhand von Bildern eine Anleitung geben damit ich nichts falsch mache?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß, Ismet

  • Zum know-how:


    Ich würde mal sagen, du hängst die Feder aus und schraubst den Ständer ab. Dann schraubst du den neuen dran und hängst die Feder ein. Dürfte ja nicht so schwer sein. Was natürlich noch dazu kommt: Wo befestigst du den Magnet für den Schalter?


    Aber eine Frage habe ich auch bezüglich der neuen Feder. Die ist ja nur "einfach". Normalerweise brauchen "einfache" eine spezielle Prüfung. Siehe Harley/Buell.

  • Klar liegt der auf der Seite, schau ihn doch mal komplett an,

    Federbefestigung, Einklapphebel.... wird jetzt Licht im Dunkeln...:denk::zwinker:


    aber,vielleicht kann man den Fuß um180° verdreht anschrauben, dann wird bei mir Licht im Tunnel :zwinker:

    constands

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ich seh den da auch noch nicht vernünftig dran:denk:

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    ob wenden auf der hochachse über den seitenständer dann noch geht oder er bricht:denk:

  • Der Seitenständer von Constands hat auch nicht die Funktion um den Seitenständerschalter zu betätigen. Habe mir das Ding mal bei Montea geholt für meine B-King und denen dann das erklärt, dass der für Motorräder nicht geeignet ist. Sie haben mir gesagt, ich soll das Ding behalten und haben mir den Kaufbetrag zurück überwiesen.

  • Ein stolzer Preis für einem "Klumpfuß",

    so sieht er o.ä. auch aus, an der am stärksten beanspruchten Stelle ganz oben ist

    er zumindest optisch am dünnsten...wer war da am Werk :staun::staun:

    Wenn man bedenkt, ab 2020 wird u.a. die KTM Flotte dort montiert.... :staun:


    Screenshot 2021-12-08 134325.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: