SMT Tank inkontinent

  • Hallo Zusammen,
    habe bei meiner 990er vor vier Wochen die seitlichen Tankverkleidungen demontiert, weil diese verkratzt waren und ich sie den Winter über etwas aufhübschen möchte. Das Motorrad steht seit dem in der Garage, da ich die letzten 4 Wochen nicht Zuhause war.


    Heute kam ich in die Garage und es stank heftig nach Benzin; das Vorderrad stand im Benzin (fast neuer Angel GT aufgequollen) und um die Buchse, in die die Seitenverkleidung eingeschraubt wird lief/läuft ganz langsam Benzin aus.


    Mit war bis dahin gar nicht bewußt, dass diese kleine Buchse letztlich den Tank abdichtet?!


    Hatte schon einmal jemand von Euch solch ein Problem? Ich hatte im Sommer eine leichte Berührrung auf der rechten Seite mit einem PKW - soll das schon reichen für solch einen Schaden?


    Ich habe jetzt einfach einmal die Schraube eingedreht und es hat aufgehört. Ist aber sicherlich kein dauerhafter Zustand und ich werde die Buchse wohl neu abdichten müssen :(


    Gruß

  • Hatte noch nie jemand das Problem, dass der Tank an dieser Stelle leckt bzw. hat einen Vorschlag wie bzw. mit was man dies wieder abdichten kann?


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Die Buchsen sind im Tank bei der Produktion eingegossen worden. Diese haben keine Abdichtungsfunktion.
    Wenn du dort z.B eine zu lange Schraube reinschraubst oder zu Fest anziehst, kann es sein das sich Diese dort entweder in den Tankraum durchdrückt oder sich die Buchse löst (mitdreht) und es zu nem Haarriss kommt,weil die Material-Überdeckung hinter der Buchse zum Tankinnenraum beschädigt wurde.


    Bei der 950er gabs damals eine CHarge von mängelbehafteten Tanks im Bereich der Reserveanzeige. Die wurden dann mit viel Glück auf Garantie ausgetauscht.


    Obs das bei der 990 gab, ist mir nicht bekannt.
    Da würde ich mal mit zum Händler fahren.