15000er Service

  • Fromsi: der Händler meinte, die neuen Kupplungszylinder sind geändert worden. Allerdings sehen die von außen genau gleich aus. Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann wär jetzt der Hosi-zylinder drauf. Dummerweise stand am WE ne Endurotour Light auf dem Plan...

  • Hallo.


    habe heute meine kleine von der 15000er abgeholt und "nur" 532€ bezahlt. habe mit etwas mehr gerechnet.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Dymag Carbonfelgen mit neuen Dunlop montieren lassen. :sabber: :sabber:
    Wunderschööön :knie nieder:


    Muß jetzt auch gleich wieder ne Runde fahren :winke:

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Ohooohhh, Carbonfelgen, und wo sind die Bilder :knie nieder:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Moin,


    ich habe meine dicke Zicke gerade von der 15000 Durchsicht geholt.
    Ich musste 558€ hinblättern aber dafür gab es nen Leih Moped '990SMR' für zwei Tag umsonst. :Daumen hoch:




    Gruss Kaito

  • ecker
    Pilot Power 280 € ? "Meine" Werkstatt verlangt inclusive Montage, Wuchten etc 160 € für den 2CT!
    280 € Is ja Wucher... :nein:
    Andi


    Adventure 890 R

  • Ich hohl den Fred mal wieder aus dem Archiv, da es bei mir demnächst soweit ist mit dem 15er Service.
    Gibt es eigentlich iwelche Anhaltspunkte, die beim Service gemacht / geschaut werden müssen?
    Ventilspiel überprüfen, Ölwechsel durchführen, ...?
    Werde vorraussichtlich zum MRS fahrn, hat dort jemand Erfahrung zwecks Leihmotorrad, denn hin würd ich kommen, nur net zurück :zwinker:

  • Hallo,


    habe für meine 15000er Inspektion 400,-€ bezahlt!
    Ölfilter, Ventile, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Kerzen und bisschen Kleinkram. Öl habe ich mitgebracht!!! Bin Zufrieden mit meinem Freundlichen


    Grüsse Ktm rookie

  • Komplett inkl. Öl 430€ der große KD mit Ventile, Vergaser, Öl und Luftfilterwechsel, ZK, Gabel und Kette fettn sowie paar Kleinigkeiten wie Brems und Kupplungsflüssigkeit.
    MRS Rau in Krauchenwies, ein muss für alle in Oberschwaben :Daumen hoch:

  • *alten Thread ausgrab*


    Hi Leute, bei meiner 990 SMR (Bj. 2012) steht jetzt auch der 15000er Service an, welchen ich in der Winterzeit selbst erledigen werde (Garantie ist eh rum und ich hab glücklicherweise nicht so ganz zwei linke Hände).


    Nun stelle ich gerade alles zusammen, was ich für den Service benötige...


    15.000er Service:
    - Motul 300V 15w50 (4 Liter) --> 49,60€
    - Ölfilterkit LC8 (00050000065) --> 27,70€
    - Ventildeckel Dichtungskit 950-990 LC8 (60036099000) --> 20,10€
    - 2x Zündkerze LKAR8BI9 (60139093000) --> 37,40€
    - Luftfilter 990 EFI (61006015000)--> 37,80€
    ___________________________________________________________
    SUMME Teile: 152,50€


    Da meine Schaltung immernoch äußerst unschön/hakelig arbeitet, wollte ich mir den Kupplungskorb sowie die Schaltarretierung nochmal genauer anschauen, dafür muss das Kühlwasser raus und das Wasserpumpenrad + Kupplungsdeckel runter...


    Zusatzarbeiten Kupplungsdeckel abbauen:
    - Kupplungsdeckeldichtung groß (60030025000) --> 11,80€
    - Kühlwasser Silikatfrei G12+ (5 Liter Kanister) --> 6,40€
    ___________________________________________________________
    SUMME Teile: 18,20€


    Habe ich noch irgendwas vergessen?
    Sollte man noch Teile vorhalten, welche u.U. mitgewechselt werden sollten? Ich wollte das gerne an einem Wochenende über die Bühne bringen, da die Werkstatt einen Kumpel gehört und das Motorrad anschließend fahrfertig wieder raus muss - da kann ich nicht noch extra Teile nachbestellen, weil etwas fehlt :kapituliere:
    Ventilspiellehren sind vorhanden, ich hoffe einfach mal, dass nach 15.000km noch alles passen sollte...


    Danke & Gruß
    Helge


    P.S.
    Die Preise für das KTM Spezialwerkzeug sind ja mal ne Frechheit :lautlach: Den Wasserpumpenhalter werde ich mir selbst bauen, wie schauts beim Zündkerzenschlüssel aus? Was habt ihr verwendet?

  • Ventildeckeldichtung kannst du mehrmals verwenden. Hab die jetzt 4 mal aufgehabt und immernoch dicht.
    Würde ich nicht neu kaufen.
    Überprüfe die Öldüse beim KNZ für die Kupplung auf Verschmutzung. Evtl gleich ne Neue rein.
    Da gabs ab nem bestimmten BJ ne optimierung. (Zählt nur für die ältere 950)


    Wenn du die Kupplung raus hast, prüfe den Festsitz der eingeklebten Stehbolzen (SW11) am Kupplungsdruckverstärker.
    Evtl hier Loctide 270 besorgen, das man die im Zweifel neu einkleben kann.
    Danach die Schrauben für die Kupplungsfedern mit Loctide Mittelfest einkleben.
    Beim Zündkerzenschlüssel habe ich eine passende Schlüsselweite in der Drehmaschine 1mm im Durchmesser abdrehen müssen, damit die in das Kerzenloch passt.

  • Super, danke für das Feedback!


    - Ventildeckeldichtung von der Liste gestrichen, super Geld gespart!! :Daumen hoch:
    - Kupplungsdüse hatte ich wegen der hakeligen Kupplung vor 1000km ersetzt, ist also erledigt
    - Kupplungsbeläge waren evenfalls vor 1000km draussen, dabei Druckverstärker geprüft, das passt alles
    - Kupplungshdydraulik wurde damals auch frisch entlüftet/neu befüllt, im gleichen Zug kam ein Stahlbus-Ventil rein
    - Drehmaschine steht zur Verfügung, vielleicht passt meine Proxxon-Zündkerzennuss ja auch


    Vielen Dank schonmal für die Tipps! :Daumen hoch:

  • Wenn mans kann, Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln sowie nach dem Hydrauliköl im KGZ schauen.
    Mein Magura Blood war pechschwarz und flockig. Das schmeisse ich nun alle 2 Jahre raus.
    Meine Nuss war von Stahlwille.

  • Jau, das Magura-Blood hatte ich bei der letzten Aktion mitgewechselt, ist also frisch bzw. 1000km alt.
    Das war damals bei mir aber auch pechschwarz, vorallem im Ausgleichsbehälter :denk:


    Bremsflüssigkeit wäre zu überlegen, ich habe noch eine Dose DOT 5.1 von meiner alten LC4 hier. Wäre ja kein Hexenwerk, nur gibts beim ABS Druckmodulator irgendwas zu beachten? Bei BMW muss man den Modulator über ein Steuersignal in den Entlüftungsmodus schalten, sonst bleibt Luft im System...


    Gruß
    Helge