Weissliche Rückstände am Zylinderauslass

  • Hallo Jungs. Hab gestern bei der Demontage meiner Krümmeranlage diese weisslichen Rückstände am Auslass des Zylinders entdeckt... :denk: Ist das normal?
    Kann das sein, dass der Motor zu mager läuft?
    Fahre mit original Ktm-Software mit original Krümmer + Kat, nur mit Remus Esd.


    Bin schon gespannt auf eure Anworten...


    :driften:

  • Hat mir damals auch nicht gefallen die weißen Ventile... Ist stand der Technik.
    Mit dem akra mapping ist das endrohr jetzt schwarz, denke den Ventilen geht es auch besser damit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • SLS schaufelt Frischluft zur Nachoxydation in den Auslass. Daraum sieht das so aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stefan
    Alle KTM-Motoren laufen ab Werk eh etwas mager. ...die Ablagerungen sind somit normal.



    Ralph :winke:

  • Hab auch schwarze ablagerung an meinen Ventile rückseiten wenn ich in die Drosselkörper schau. Hätte es lieber nicht, scheint aber nicht chödlich zu sein.


    Wird wohl zeit mal den Krümmer ab zu schrauben und nach dem rechten zu sehen.

  • Für die Ablagerungen auf den Einlassventilen gibt's additive, die das wieder abwaschen. Und da nur eine Seite vom Kanal weiß ist die andere dunkelgrau bis schwarz, gehe ich auch davon aus, dass das die Seite ist, wo die Sekundärlufteinblasung eingeblasen wird. Denn sonst wären beide Kanalseiten schwarz. Kommt ja über beide Ventile das gleiche Abgas raus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Liege ich richtig in der Annahme das diese Rückstände an den Einlassventilen daher stammen dass wir direkt Einspritzer fahren, und diese Ventile halt nie mit benzin abgewaschen werdenwie bei normalen Einspritzern ?


    Ganz ehrlich habe ich bei so Putzaditiven immer meine bedenken, nurvodoo Glaube oder gar unvertröglich.... gäbe es eine Empfehlung ansonsten fliegt zum überwintern Balistol :knie nieder: rein und sehen was dabei gelöst wird.

  • Nein liegst nicht richtig ist ein Kanaleinspritzer und die Ventile sehen den Kraftstoff. Aber je nachdem welche Marke getankt wird sind halt mehr oder weniger Reinigungsadditive drin. Daher bringst auch was da mal eine Dose Reinigungsadditive reinzukippen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Wicked,!!! Von aktuell 3 stück in der Garage ist sie die einzig die es hat, daher die Annahme es könnte ein direkt spritzer sein (soll ja ein problem bei dieser Art sein). Hmm der einzige Unterschied zu den anderen beiden ist dass sie tatsächlich keine wahnsinns Regen fahrt in der letzten Zeit hatte. Davon abgesehen, tanken alle den gleichen Scheiss, haben niemals E10 bekommen es sei denn die Zapfe hätte ihre Tanks falsch befüllt.




    Was wäre denn die Empfehlung vom Profi? Der Wirkstoff der hier helfen soll ist doch PEA (polyether anime)


    Bevor ich wider auf den Deckel krieg hier mal lieber die Moly produckte.


    http://www.liqui-moly.com/liqu…ilalang=e&voiladb=web.nsf
    http://www.liqui-moly.com/liqu…ilalang=e&voiladb=web.nsf



    Hier mal die Werbung von einem Sprithersteller.


    https://www.youtube.com/watch?v=4WPfLnVuQyM


    https://www.youtube.com/watch?v=nEdNCcdRIBI


    Nitro+ ist die Nord amerikanische ausführung was wir als Shell Vpower kennen oder Ultimate von BP oder ARAL. Wir haben keine so hohe Ethanol Anteile wie die da drüben. E10 ist doch hier max.

  • ist genau so wie der Kondos schreibt! An dem Ventil beginnt dann der nachverbrennungs Effekt ... drum ist das so weißlich - das andere schwarz.


    Mit zu fett oder zu mager hat das herzlich wenig zu tun, im übrigen sind wir nicht im 2T Bereich, ein 4T verträgt ein viel mageres Gemisch als ein 2T .. der längst an Hitzeklemmern oder fresser jämmerlich verreckt wäre :kapituliere:


    Wenn Ihr wüsstet wie "mager" Euere Kürbise in manchen Bereichen laufen ...... Ihr würdet wohl zum Händler schieben :lol: :Tempo:


    Achso ja ..... Additive,
    sind voll super, :achtung ironie: macht man bissl Umsatz damit, paar Kröten sind vielleicht auch verdient dran, aber helfen ...........................
    ich hab mal ein paar gammelige Düsen so direkt in den unverdünnten Vergaserreiniger gelegt, das Ergebnis war super .... die sahen danach noch genau so aus wie davor :lautlach: :lautlach:


    Hab dann doch um 2k nen Ultraschall'dingsbums gekauft :denk: :denk: :denk: ..... da kommt das Zeugs meist "anders" wieder raus :sensationell:

  • Das Additive was bringen ist kein Witz. Kipp Keropur rein. Wir haben das beim PKW in China wegen Ventilverkokung eingesetzt , da gabs massive Verkokungsaufbauten mit Schichtdicken bis 5 mm und entsprechend beschissenem Motorlauf und es hat massiv was gebracht. Aber das wirkt nicht mit Einlegen, sondern in der Kombination mit Temperatur am Ventil. Also ist definitiv kein Vodoo !! Sorry Tom , aber es muss halt auch bestimmungsgemäß eingesetzt werden. Allerdings gibt's genügend Mittelchen am Markt, wo nur Geld gemacht wird. Aber wie gesagt auch Gute. Und nebenbei, die Angst vor E10 ist komplett unbegründet. Letztlich ist E10 sogar sauberer als E5. Der Verbrauch geht zwar um Ca. 2% hoch, dafür sorgt die größere Kraftstoffmenge und die Verdampfungswärme vom Alkohol für geringfügig bessere Füllung, weil's kühler wird . Aber das ist dann auch nur über Serienmessungen rauszumessen. Und der Kürbis ist dafür geeignet. Also keine Angst das zu tanken. Das schadet nur Motoren die seiten Einspritzsystem die falschen Materialien verwenden, was hier nicht der Fall ist. Das verträgt sogar meine 10 Jahre alte Mille ohne Murren.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mein Favorite, nach dem die Ventile und Zündzeiten iergendwo standen und wanderten, dann der Motor zerlegt war. Tjo, festgefahren wegen falschem Öl. Richtige Viskosität und Spezifikation aber falsche Marke die du da einfüllst.


    Also Keropur soll es sein, kriegt die gute zu Weinachten. Das scheine ich ja über jeden Benz Händöer zu bekommen? Dann geb ich mitte März bescheit ob es hilft oder nicht.


    Und danke nochmal für die Empfehlung.

  • Jupp genau da bekommst das Zeug und ist wirklich kein Vodoo, macht auch den Brennraum sauber. Aber wieviel Ablagerung hast denn drauf ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hätte ich ein Photo und würde s posten, würde ich bestimmt von allen verlacht werden :grins: ist garantiert nicht der Rede wert, doch ich glaube nicht dass es weniger wird mit der Zeit, und vom Krebs weiss man ja vorbeugen und untersuchen hilft der Prostata.


    Diese Photo kommt ran, es ist bei weitem nicht so schlimm, die Ablagerung ist nur vom flachen Teller rand bis mitte wo das Ventil die beule zum shaft kriegt. hochklettern tut es nicht. Fand es nur komisc das die anderen beiden es nicht hätten, verfärbung ja, aber keine kruste, die hat die KTM leicht.


    Ventil_NEIN.png


    Glaube dir gerne dass es kein Vodoo ist, habe halt keine Motorenkompetenz im Freundeskreis also hbe ich die Gelegenheit hier genutzt. Dazu dann noch dass MB das nutzen, von denen Kamen ja schliesslich auch der 190 Evo2 so wie der Unimog und ein hängender 12 Zylinder, wie könnte ich da noch zweifeln??


    Ehrlichen dank für die Empfehlung.

  • Gerne, wenns so aussieht wie auf dem Bild ists nicht dramatisch. Aber hast schon recht. Sauber ist besser, vor allen Dingen speichert die Ablagerung gern Kraftstoff ein, was dazu führt, das sie beim Aufreißen gerne ein klein wenig abmagert und somit die Gasannahme schlechter wird. Also viel Erfolg damit.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die Einlassventile sehen nach 10tkm auch schon ziemlich verranzt aus. Was mich stutzig macht das es jeweils in Fahrtrichtung die linken Ventile sind die wesentlich schlimmer aussehen als die Rechten.
    Liegt es am SLS oder an der Kurbelgehäuseentlüftung? Kann man das SLS stillegen ohne am Setting etwas zu ändern oder gibt es Fehlermeldungen von der ECU?


    Gruß, Matthias

  • Am SLS kann es glaube ich nicht liegen, dieses hat mit dem Einlass ja nichts zu tun. An der Kurbelgehäuseentlüftung auch nicht, da meine ins Ozon entlüftet und ich auch Ablagerungen habe. Es mus also was anderes sein.


    Die Drosselklappen sind Sauber? Hast du deine Duke gemappt? Also Zylinder selektiv oder Akra?

  • Nö, alles orischinal...


    Das SLS hat ja unter dem Tank einen Aktor indem die Schläuche aus den Zylindern ankommen von dort geht ein Schlauch in den Luftfilterkasten. Die Drosselklappen sind leicht verölt was ich als normal ansehe.
    Oder ist das SLS sogar ein Art Kurbelgehäuseentlüftung?

  • SLS ist ein Ventil, welches luft aus der Airbox saugt und dann am Zylinder auslass diese Luft in den Krümmer leitet somit schloss ich das SLS aus, kann mir nicht vorstellen wie dieses mit dem einlass interagieren sollte. ABer das habe ich auch nicht mehr drin :grins:

  • Auf welcher Seite liegt denn die 2te Zündkerze ? Mein ganz heißer Tipp es liegt am asymmetrischen Brennraum, zumindest was die Flammwege anbetrifft. Hat ja nicht 3 sondern nur 2 Kerzen. Durch die 2 tue Kerze ist die Flammenausbreitung nicht symmetrisch und somit wird eine Brnnraumhälfte heißer als die andere und somit auch die Ventile, was letztlich auch einen Einfluss auf die Ventilverkokung hat. Aber das was ich da sehen konnte ist absolut unkritisch. Absolut im grünen Bereich.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition