Weissliche Rückstände am Zylinderauslass

  • Hab nochmal über den Einfluss der SLS nachgedacht, wir hatten bei unseren Motoren auch schon den Einfluss von Einbauten auf der Abgasseite auf die Einlassventilverkokung gesehen. Ist ja so, dass in der Ventilüberschneidungsphase es auch Rückströmungen in den Einlassbereich gibt, und die werden dadurch beeinflusst. Ist vermutlich eine Kombi aus kalter Brennraumseite und Beeinflussung der Rückströmungen durch SLS. Ventilverkokung hat extrem viel mit Rückströmungen und Temperatur zu tun. Letztlich kann es auch sein, dass KTM auf beiden Ventilen etwas unterschiedliche Nocken fährt, glaubs zwar eher nicht, hats aber schon an diversen Motoren gegeben, dann wäre der Einfluss vor allen Dingen die dadurch unterschiedlichen Restgaseanteile an den beiden Einlassventilen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ok, dann entnimmt man der Airbox nur die Luft vor dem Luftfilter und gibt sie vor die Auslassventile. Die Platten am Zylinderkopf beinhalten Flatterventile und verhindern ein Rückströmen in den Lufikasten bei Überdruck. Habe sie mal abgebaut und das dann gesehen. Was mich wundert das ja im Abgassystem eigentlich gegen Atmosphäre immer ein höherer Druck herrschen sollte, dannach kommt ja noch KAT und Auspuff ect.
    Oder nutzt man Strömungseffekte um die Außenluft dort einzusaugen? Es wird hier im Forum berichtet das ein stillgelegtes SLS das Patchen im Schiebebetrieb wesentlich weniger werden läßt, warum?
    Bleibt die Frage wann der Aktor unter dem Tank das Signal von der ECU bekommt zu schalten, um die Außenluft zuzugeben?
    Bin geneigt die Platten zu kaufen (SLS stilllegen), den Widerstand von der Ventileinheit zu messen und diesen über einen festen R zu simulieren damit keine Fehlermeldung kommt. Man schont die Außlassventile und schmeißt einige Schläuche aus dem Kürbis.


    Gruß, Matthias

  • Also im Mittel ist im Abgassystem natürlich ein höherer Druck als im Saugrohr.... AAAABer !!! Der Druck verändert sich extrem dynamisch, geht's Auslassventil auf, dann steigt der Drck im Auslasskanal drastisch an, genauso umgekehrt, wenn das Auslassventil schließt, da sackt der Druck wegen der Gasdynamik auch schinmal unter Umgebungsbedingungen, wenn auch nicht stark. Umgekehrt ähnliches Spiel auf der Einlasseite, wenn da das Einlassventil schließt führt die beschleunigte Luftsäule im Einlasstrakt zu einer Drucküberhöhung. Dadurch bekommt man immer wieder genug Spülgefälle zwischen Einlass und Auslass, so dass dann genug Frische Luft für die Nachoxidation in den Krümmer kommt. Und den Auslassventilen ist das völlig egal ob SLS arbeitet oder nicht. Solange sie durchs Patschen nicht aufgedrückt werden.und das funktioniert natürlich am besten bei niedrigen Lasten oder im Schub.


    Tja und ohne SLS gibt's fast kein patschen mehr, weil immer mit fettem Gemisch im Abgas gefahren wird. Und das Patschen kommt durch die Nachreaktionen im Auspuff zustande, was wiederum nur geht wenn die SLS Zusätzliche Luft ins den Abgasstrang schiebt um die dort noch vorhandenen Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid zu verbrennen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hätte auch auf das Pulsieren der Abgase getippt was zu inem Sog führt, in wiefern nun der Temperatur unterschied da mit hilft?


    Ja das knallen fällt quasi komplett weg. Wenn du kältere Luft mit warmer vermischst dehnt diese sich rapide aus.....


    Zum abstellen gibt es diverse Kits die mit unter zu sehr verschiedenen Preisen angeboten werden. Als ich meine Mappte, und ein bekannter sie zum ersten mal sah, waren die SLS Deckel das erste was ihm aufiehl. Sadepp aus dem Forum kam mit der Lösung einfach die original Platten zu behalten, diese allerdings mit einer dünnen Alu Platte zu unterlegen um sie ab zu dichten. Somit erhälst du den Originalen Look und es fällt nicht gleich auf.


    Wegen dem Resistor:


    http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=22594

  • Ja das knallen fällt quasi komplett weg. Wenn du kältere Luft mit warmer vermischst dehnt diese sich rapide aus..


    Die Luft aus dem SLS führt zu spontanen Verpuffungen im Auspuff, also spontanen sehr schnellen Verbrennungen, des fetten Abgases , wo ja noch genug Nicht oder nur teilweise umgesetzter Brennstoff drin ist. , quasi wie ein stotternder Brnner. Und das heizt den Kat auf und hebt das Abgaslambda an, so dass der Kat besser konvertieren kann.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das mag so sein. Doch das Patschen das man hört, kommt von der rapiden expansion der Gase. Diese verusachen ja eine Druck veränderung die vom Trommelfell wahr genommen wird wenn diese auf die Atmosphäre treffen (teilchen die aneinader stossen.... komplizierter Scheiss....).


    Im All hätte diese Verbrennung also Oxidation keinen Ton da es keine Atmosphäre (fast keine teilchen) gibt.


    Hatte das warum anders gedeutet. :crazy:


    Aber wie du sagst, sinn und zweck ist es den KAt zu säubern, jedoch bin ich überzeugt, dass das wie dieses Patschen ausfällt nicht zufällig ist. MAnche finden es ja das grösste überhaupt. Bei heutigen Auspuff geräuschen ist nix dem Zufall überlassen und da geht ein heiden Geld rein.

  • Da hast du recht, dass das nicht zufällig ist, denn damits Patschen kann muss im Schubbetrieb weiter eingespritzt werden und auch gezündet werden. Allerdings sehr spät. Sonst ist kein Brennstoff im Auspuff für die Verpuffung. Und normalerweise ist im Schub zumindest die Einspritzung aus, aus Emissions und Verbrauchsgründen. Kennt jeder vom PKW. Aber es gibt PKWs wie z.B. AMG die nutzen das auch gezielt z.B. Im Sport+ und Race Fahrprogramm.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ich denke schon das es den Auslassventilen ohne SLS besser geht, die sind thermisch eh schlecht dran. Diese dann noch aufzuheizen das alles weiß wird?
    Bleibt die Frage wann das System überhaupt arbeitet, um das herauszubekommen könnte man parallel zum Actor eine LED klemmen und diese während der Fahrt beobachten.
    Ob sich das lohnt? Ich schmeiß das raus und gut ist...

  • Auf der Brennraumseite ists es erheblich wärmer als im Auslasskanal, egal ob mit oder ohne SLS und bei Vollast wo die eigentlich größte thermische Belastung der Auslassventile produziert wird, arbeitet das SLS eh nicht. Wäre aber eh egal. Temperaturgradienten sind übrigens schädlicher als nur hohe Temperaturen alleine.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition