Alpina Radsatz Tubeless

  • Moin, hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Alpina Radsätzen gemacht? Sprich Zuverlässigkeit der Tubeless Geschichte, Gelände und Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA? Pflege. Excel wäre auch super, aber da scheint es wohl kaum eine realistische Chance zu geben, die hier in Deutschland legal im öffentlichen Straßenverkehr betreiben zu können...und dazu sag ich jetzt mal lieber nix :rolleyes:


    Gemeint sind die Alpina Radsätze die von Hartl Racing vertrieben werden. :winke:

  • Moin aus dem Pott,
    Bevor die Jungs hier auf Dich einschlagen:
    - meinst Du einen Radsatz in den gleichen Dimensionen wie Original?
    - möchtest Du auf 17" vorne umbauen?


    Für die 17" Variante gibt es einen Thread (Suche), auch für die Originalgröße gibt es was. Die 17"er haben Alpina genommen und waren/sind sehr zufrieden. Kenne die Alpina aus dem SuMo-Breich und da sind sie sehr gut.


    Glückauf
    Stefan

    When flag drops, shit stops!


  • Moin, na so schnell Kloppe? :zunge: Ne ich will bei den originalen Dimensionen bleiben. Wenn üerhaupt wäre 21 Zoll was gewesen. Möchte einen Radsatz fürs Gröbere. Bist du die Alpina im Sumobereich auch schlauchlos gefahren? Mich interessiert halt wie es mit der Dichtigkeit ausschaut, Verarbeitung im Hinblick auf Rundlauf und ob man die Dinger bei der Wartung wenn es mal zum Zentrieren geht genauso handhaben kann wie andere Speichenräder. Ne 17 Zoll nix für mich, auch wenn die @ nix für ganz grobe Sachen ist, verstehe ich sie schon als Reiseenduro. Na ja und wie bei allen Herstellern, die Speichenräder verbauen derzeit, schwankt ja leider die Qualität der zugelieferten Radsätze. Da will man sich gerne was Gutes gönnen, zumal Alpina nicht einmal so teuer sind.


    Glück auf :Daumen hoch:

  • Moin,
    jep - schlauchlos. Dchtigkeit iO, Stabilität und Rundlauf ebenfalls. Finde sie richtig gut und kann sie empfehlen.


    Wo hast Du gekauft bzw bei welchem Händler bist Du?


    Glückauf
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Noch garnichts gekauft, hab bei Hartl Racing angefragt wegen Preis und Gutachten. Wird vielleicht zu Weihnachten was :teuflisch:. Liest sich ja schon mal gut.

  • @ Daniel: Kannst du fest machen, wo die Luft flöten geht? Muss ja kein generelles Problem sein.



    Stefan : Hast du noch ne Händlerempfehlung im Bereich Ruhrgebiet und wie schaut es bei der Wartung aus, wenn mal nachzentriert werden muss, können dann Undichtigkeiten entstehen?


    Danke für eure Rückmeldung :Daumen hoch:

  • Meine Frage bzgl des Händlers bezog sich auf den KTM Händler. Probleme beim Zentrieren oä kenne ich nicht.

    When flag drops, shit stops!

  • Meine Frage bzgl des Händlers bezog sich auf den KTM Händler. Probleme beim Zentrieren oä kenne ich nicht.


    Fahre bisher immer nach Oberhausen, kenne ich noch aus Sommer Zeiten, bisher zufrieden. Ist aber ne echte Gurkerei immer, überlege echt mal zu Gerstmann nach Hagen zu wechseln. Mit Dortmund bin ich etwas unsicher, ist ja eigentlich n Yamaha Händler, habe aber weder gute noch schlechte Erfahrungen.

  • Moin, hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Alpina Radsätzen gemacht? Sprich Zuverlässigkeit der Tubeless Geschichte, Gelände und Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA? Pflege. Excel wäre auch super, aber da scheint es wohl kaum eine realistische Chance zu geben, die hier in Deutschland legal im öffentlichen Straßenverkehr betreiben zu können...und dazu sag ich jetzt mal lieber nix :rolleyes:


    Gemeint sind die Alpina Radsätze die von Hartl Racing vertrieben werden. :winke:

    Hallo Sven,


    Habe einen nagelneuen, ungebrauchten Alpinaradsatz von Hartl mit TKC 80 zu verkaufen, Normaldimension 1190 "nicht-R", also 19'. Wollte mit der KTM in Frankreich ins Gelände, hatte sich dann aber doch nicht ergeben. Interesse? Fairen Preis kriegen wir hin. Andreas.heuser.72@web.de


    Viele Grüße


    Andy

  • Hi Andy, danke für das Angebot.
    Habe jetzt noch einmal mit ner Radspannerei korrespondiert, ich sag mal so, die Meinung zu den Alpina Rädern war eher durchwachsen in Bezug auf die Tubeless Lösung. Rundlauf und Qualität ist ansonsten sicher sehr gut.
    Leuchtet auch irgendwie ein, letztlich u.U. 36 Schwachstellen wo es mal undicht werden kann. Da ist die Lösung mit dem Dichtband besser. Insofern werden es bei mir keine Alpina.
    Ich denke fürs Gelände wäre der Originalsatz echt ok. Überlege für den Straßenbetrieb dann die Guss Räder der neuen 1290 SA zu montieren. Sollte von den Maßen passen und bei ner Einzelabnahme (so es denn von KTM nix gibt) dürfte es auch keine Probleme geben. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Svente ()

  • Ich habe den Radsatz in der R-Dimension, jedoch leicht schmaler 2.15/21 und 4.25/18.


    Mit den TKC80 vorne und hinten keine Probleme. Mit dem Heidenau hinten auch keine Probleme. Mit dem Mitas E10 vorne Druckverlust. Ich habe das Problem noch nicht zu Ende erforscht, weil ich letztes Jahr viel anderes um die Ohren hatte und keinen Stollen brauchte.


    Mit den Alpina Felgen bin ich zumindest zufrieden.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)