SE oder Normal?

  • So, jetzt hab ich mich nach langem Rumgeeiere bezüglich einer erträglichen Scheibe auf der Adventure zur Radikallösung durchgerungen: KEINE Scheibe, sondern gleich eine nackte Superduke!


    Außerdem habe ich beschlossen, dass ich nicht auf die 2017er warte, sondern auf EU4 und Klappenauspuff sowie buntes LCD-Display statt schicker Runduhr gut verzichten kann. Zwar fehlt das Kurven-ABS und das elektronische Fahrwerk der Adventure, aber gut - ein normales Fahrwerk hat ja auch seine Vorteile - Stichwort Störungsanfälligkeit.


    Aber jetzt herrscht Qual der Wahl:
    Eigentlich wollte ich ne schwarze, die mir spontan am Besten gefallen hat. War aber zunächst vergriffen.
    Eine SE wäre noch zu bekommen. Die hat mir erst nicht so doll gefallen, weil das weiß dann doch ein eher helles Schwarz wäre und - vor allem - die drei unterschiedlichen Orangetöne irgendwie nicht so harmoniert haben, zumindest in meinen Augen.
    Je länger ich sie dann angeschaut hab, desto besser wurde sie aber.


    Jetzt hat mein Freundlicher aber doch noch ne schwarze aufgetan. Preislich wäre die einen Tausender billiger als die SE.


    Das meiste, was die SE dran hat, brauch ich nicht zwingend. Die PP-Sitzbank würde ich auch nachrüsten, aber sonst?


    Deshalb die Fragen:
    - Haben die Wave-Bremsscheiben irgendwelche Vorteile, außer Optik?
    - Akra: Gut und schön, aber ich hab hier irgendwo gelesen, der Sound bleibt eh im Vorschalldämpfer hängen, der Akra als Slip-On würde eigentlich gar nix bringen.
    - Gabelbrücken, Deckelchen, Carbonapplikationen, verstellbare Hebeleien - alles verzichtbar, oder?


    Also - wenn die Bank noch drauf ist, bleibt ein Preisunterschied von 700 €.


    Was meint Ihr? Seht Ihr langfristig einen Vorteil der SE im Wiederverkauf? Ausverkauft war sie ja anscheinend nicht...


    Bin für Eure Meinungen dankbar - meine eigene Meinungswelt ist grad ziemlich genau 50:50... oder 51:49 für die schwarze.


    :kapituliere:

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • :ja: Nimm das was dir gefällt , das etwas besser Geschäft wirst du zu einem guten Kurs mit der SE machen.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Hi,


    das ist eine gute Frage welche dir aber niemand genau beantworten kann bzw. du musst letztlich entscheiden ;)


    Meine Meinung dazu:


    Rein vom finanziellen Aspekt her wäre de SE die "logischere" Wahl wenn du nur 1000€ zur normalen drauf legst da die ganzen Anbauteile weit mehr als 1000€ kosten.


    Bzgl. Wave Bremsscheiben: Sie werden mit diversen Vorteilen gegenüber normalen Bremsscheiben beworben (höhere Bremskraft; bessere Hitzeverteilung; gleichmäßigere Abnutzung der Bremsbeläge; etc.). Ob das nun stimmt bzw. inwiefern das ein normaler Fahrer merkt entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bzgl. Akra: Mit Sicherheit nicht der lauteste aber meiner Meinung nach schon deutlich schöner vom Klang her als Original. Optisch (Geschmacksache) auch m.M.n. einer der Schönsten.


    Bzgl. der anderen Sachen: Was für mich noch am ehesten "sinnvoll" oder praktisch wäre sind die verstellbaren Hebel. Ich persönlich stelle mir die gerne passend ein, braucht man aber auch nicht unbedingt.


    Da du aber laut eigener Aussage bis auf die PP Sitzbank die Teile nicht brauchst bzw unbedingt haben möchtest würde ich an deiner Stelle zu schwarzen greifen. Begründung: Die schwarze war deine erste Wahl und die SE hat dir scheinbar nur immer besser gefallen weil direkt lieferbar und das auch nur nach mehrmaligen "anschauen". Ist halt die Frage ob du dich mit der anderen Farbe/ dem anderen Design, welche/welches bei der SE ja schon markant anders ist, arrangieren kannst oder ob es dir immer irgendwo ein Dorn im Auge bleiben wird.


    Letzen endlich deine (schwere) Entscheidung.


    Gruß Jens

  • Vielleicht hilft die Zusammenfassung des Symposiums der Stammtischologen vom Genfer See welcher letztes Jahr tagte. Nach langem Philosuffieren und akribischen analysen zahloser Daten gewonnen mit hilfe der höchst akkuraten Popometrie, steht es fest: Schwarz ist schneller! Hat 3,83 PS. 2,52 NM mehr und beschleungt schneller da weniger masse und wiederstand.


    Vodoo Zauber, Aberglaube? Keineswegs. Es ist reine Wissenschaft:


    - Schwarz macht schlank, daher weniger wiederstand.
    - Schwarz im gegensatz zu weiss, absorbiert Licht anstelle dieses zu reflektieren nochmal weniger wiederstand ist ja ganz klar.
    - Die absorbiertee nergie ist nicht verloren, nein sie wird in vortrieb umgesetzt. IN form von PS un Nuttenmeter.


    Befreundete Ufologen* munkeln auch was von Schwarzerlochtheorie, also ensteht vor einer Schwarzen ein so genannter Leerer raum, der theoretisch zur wurmloch reisen genuzt werden könnte. Dies soll der Grund sein, wieso die ganzen Orangenen, von der regierung irregeführte Paladine, so wehement ihren rückstämndöichen Glauben durchdrücken wollen, um uns wi im Mittelalter um Tausende Jahre der Entwicklung zurück schmeissen wollen.


    Noch nicht Überzeugt?


    Orange:

    Orange.jpg Luke-Skywalker_dd9c9f9b.jpeg


    Schwarz:


    schwarz.jpg index.jpg


    Alles Klar oder? :achtung ironie:



    Wie bereits gesagt, was gefällt dir besser, die schwarze im gesamt Packet, oder gefällt dir der Akra dermassen gut dass du ihn brauchst. Die Sitzbank, ok, ist ein Argument. Die beiden Dinger sprechen dann für die SE da diese besonders der Akkra ordentlich ins Geld fällt.


    Du redest vom Sound der im BRotkasten hängen bleibt, du kannst den Orig legal (falls das wichtig ist) mit einem KAT eratz von Arrow fahren. Für den Preis vom Akkra kriegst quasi ein Arrowrohr + Power commander + mapping.


    Persönlich finde ich mit einer 800 grad resistenten Spraydose vom tante Louis Laden sieht der Ori Topf schnell um Welten besser aus, gefällt mir besser als die ganzen Remus und Akkras.




    * Ufologie ist keine Wissenschaft.

  • Hallo Frank,


    • die verschiedenen Orangetöne beißen sich wie frischgepresste Grapefruit-Orangen-Sonstwas-Säure
    • schwarz ist stringenter aber schwer kratzanfällig
    • klassisches Kürbis-Orange: harmonisch, echter Sicherheitsgewinn und pflegeleicht


    Zwar hast du Recht, dass, was nicht dran ist, nicht in' Eimer gehen kann. Dennoch: Kurven-ABS und ein eFahrwerk ist's absolut wert darauf zu warten. (Das würde ich machen)


    Wenns aber "nur" nur um die Farbe geht, schau doch mal bei anderen Händlern. Kannst ja trotzdem zu deinem Lieblings-Kürbissisten gehen.


    Und, wie du ja schon selber sagst "euroAlt" wollen die Orangenen langsam aber sicher losschlagen -da sollte ohnehin noch was günstiges aufzutreiben sein. Etwa was, wo deine Sitzbank inkl. ist, da würde ich auf jeden Fall nach fragen.


    Was spricht dagegen im Net "deinen" Lieblings-Kürbis zu suchen? Und natürlich wo er am günstigsten ist. Dann mal "deinem" Händler kommunizieren was du eigentlich haben willst und ob er das nicht i.wie hinbiegen kann.


    Uns: du kannste in jedem Fall wo anders kaufen -Service wird bei jedem Vertragshändler ins Garantieheftchen gestempelt. Und ne kostenlose Anlieferung ist meistens eh drin.


    Könnte auch gut sein, dass er seine schwarze nochmal um einiges günstiger offeriert. Ich steh zwar auf das kleine Schwarze -aber nicht am Kürbis: war der nicht...?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Letztendlich musst du das kaufen was dir gefällt wenn du dich nach dem abstellen nicht mehr umdrehst und nach deinem Bike schaust hast du nämlich was falsch gemacht!


    Die Zubehörteile der SE sind nett aber nicht zwingend notwendig nichtmal die Gabelbrücke macht sich großartig bemerkbar sind hat eine bessere Passform das war es aber auch schon Klemmbereich ist nur minimal größe.


    An deine Stelle würde ich die neue SDR nicht von vorneherein ausschlagen du bist in einer super Situation der Winter kommt die neue steht bald bereit dann kannst du dich in Ruhe zwischen den neuen und der alten entscheiden. Das Fahrwerk der aktuellen ist nämlich nicht wirklich zeitgemäß (würde sagen das schlechteste in diese Naked Kategorie) wer gerne Touren macht oder auf die Renne geht wird seine Probleme bekommen ich habe deswegen beispielsweise verkauft obwohl ich einen Haufen von Mängeln hat diese waren mir aber egal kenne KTM gut damit muss man Leben. Die neue wird ein besseres Fahrwerk haben das wäre es mir schon wert zu warten mal abgesehen von dem QS.


    Wegen Euro 4 würde ich mir keine Sorgen machen die GT ist schon schon Euro 4 und läuft nochmal etwas besser als die SDR der Sound ist auch auf gleichem Niveau!

  • Hi,
    mir ging es ähnlich wie dir.
    Zuerst überlegte ich: Ne gute Gebrauchte mit Zubehör und wenig KM zu holen. Weil mit der Zeit schraube ich eh Teile an.
    Dann waren die Gebrauchtpreise aber so hoch, dass ich für'n 1000er mehr ne Nagelneue SE bekam.
    Die Normalen Teile tun zwar genauso ihren Dienst wie die Teuren Powerparts Teile, aber was Optik und Wiederverkauf angeht sieht es da anders aus.
    Der Händler hat mir dann die Entscheidung zu einer neuen SE mit nem guten Preis vereinfacht. Sie war jetzt (Saisonende;Modellwechsel) billiger als das Normale Modell im Sommer. :Daumen hoch:
    Wenn dir die Farbe egal ist dann nimm ne SE.


    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Ich habe beide "gehabt " :grins:
    Hab meine SCHWARZE mit 50 000 km in Zahlung gegeben und mir eine SE zugelegt.
    Das Angebot war viel zu verlockend um noch darüber nachzudenken.
    Hab jetzt wieder ne NEUE :grins:
    Die Schwarze wollte ich damals , weil sie schön dezent war. Nach vielen KTM - Ausfahrten in diesem Jahr, gefiel mir das Orange dann doch besser. :ja:
    Zum fahrerischen kann ich nur sagen " genauso " wie die Schwarze. Alles neuer und nicht so ausgelutscht wie die Alte.
    Obs die Powerparts braucht ? Ich finde den Akkrasound besser, ansonsten alles Geschmackssache.
    Die Bremsscheiben scheinen mir etwas "ruppiger" zu sein.
    Siggi

  • ISt ja GEschmacksache.
    Ich hab ne schwarze und finde die diversen orange Töne nicht so schön.
    Also PP Sitzbank( ca 150 Euro) drauf, evtl. noch verstellbare V-Trec Hebel in schwarz/orange( ca 100 Euro) oder RAacefoxx(130 Euro).
    Dann hast noch 750 Euro weniger als für die SE.
    Dafür kannst ja in einen entsprechenden Pott u Arrow Zwischenrohr kaufen und hast definitiv mehr Sound
    VG
    Stefan

  • Ich würde mir die SE kaufen da sie alles hat...Die Originalen wirklich schlecht verarbeiteten Felgen verkaufen..PVM zulegen und den orangenen Fender tauschen oder folieren lassen und mir ne individuelle weiße SDR kreieren..haste was ganz individuelles besonderes..Das schwarz gerade am Tank ist schon sehr empfindlich..Ich werde mir meinen bei Gelegenheit komplett neu lackieren lassen müssen..

  • Ich habe meine schwarze 15er SDR für eine neue schwarze SDR in Zahlung gegeben. Habe doch rd. 20 tkm draufgefahren und wollte vor Euro4 gerne noch ne neue, vor allem aber dem geteilten Scheinwerfer entgehen.


    Habe auch kurz über die SE nachgedacht. Die Summierung der besseren Mehrausstattung (für mich wäre PP-Ergositzbank und Akra-ESD Pflicht) macht sie zu einem interessanten Angebot.
    Mir war aber auch die Farbgebung zu wild/knallig und iwie gestalterisch nicht "durchgängig". Ist aber Geschmacksache.


    Frei nach media markt: Hauptsache, du hast Spaß!! :peace:


    lg
    andi

  • Ich finde die SE um einiges schöner. Viele kaufen schwarz/ schwarze Kombi und schwarzer Helm. Weiß orange fällt mehr auf und ist sicherer. Jetzt denkst du dir, das PP Zubehör brauche ich nicht. Später kommt es nach und nach doch. Zumindest war es bei mir so.
    Wiederverkauf? Am Ende entscheidest du und du hast die Qual der Wahl. Im übrigen, die SE habe ich schon für 15 K bei uns stehen sehen. Wäre mal interessant für was du sie angeboten bekommen hast.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hi,
    schwarz ist keine farbe , darum kauft man(n) eine orange sdr . :Daumen hoch:
    gruß andreas


    Genau eine Orange kauft man einfach, von der Schwarzen wirst du auserwählt wenn du würdig bist :knie nieder: (sonst heisst es: bin ausverkauft)


    Ausserdeem hat die Dunleseite Belgische Waffeln. :amen:

  • Ich Persönlich nimm immer eine schärfere Version. Ob jetzt "R" bei KTM oder "S" bei Ducati.


    Am ende steckst du eh meistens des Geld noch rein und rüstest alles nach.


    Wie oft ich hier schon gelesen hab das viele die R Fußrastenanlage der 690 Duke R wollen oder ein Akra oder das R Fahrwerk. Allein wenn ich NUR die Gabel nachrüste hätte ich mir direkt eine R-Version kaufen können. Aus einer 690 Duke 4 wird NIE eine 690 Duke R (grob gesehen). Also sprich es liegt an dir wie du deine Zukunft planst und dein Motorrad verschönern willst. Prinzipiell reicht die normale Super Duke auch.


    P.S guck mal in Mobile da sind mittlerweile immer wieder SE Versionen für Lau (15k) drin ;) :sabber:

    Gruß,


    690DukeR

  • Auch ich bin am überlegen ob ein " Altes " oder neues SDR Modell, es kommt für mich drauf an was das neue Modell zu bieten hat und was sie kostet ( ist nicht ganz unwichtig ). Wenn sie das neue Kombi und den häßlichen Scheinwerfer hat sowie sehr viel teurer ist dann wird es für ein paar Jahre das " Alte " Modell werden.

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Kommentare.


    Es ist ja wirklich keine weltbewegende Entscheidung, aber trotzdem tanzen die Gedanken den ganzen Tag da drum. Ist halt Hobby - und damit extrem wichtig!! :grins:


    Heute nachmittag schien die Entscheidung gefallen. Irgendwie war ich von Anfang an auf schwarz gepolt und meistens soll man ja das machen, was man von Beginn an gedacht hat.


    Aber die SE war am Anfang schon preislich keine Alternative. Jetzt schon. Akra und Sitzbank-bereinigt ist sie schon mal gleich teuer, und den Rest gibts noch dazu. Aber: Der Haupthinderungsgrund sind wirklich die drei, vier unharmonischen Orangetöne. Ich liebe Orange - am liebsten das auf der 1190er Adventure. Aber die orangene Superduke war immer auf dem letzten Platz der drei.


    Also: Finanziell sind beide möglich und attraktiv. Ist eine Bauchentscheidung, aber der weiß grad nicht, was er will. :staun:
    Und im Prinzip helfen natürlich auch die Geschmäcker anderer Biker nicht weiter. Auch im Bekannten- Freundes- und Familienkreis gibt es ausreichend Favoriten für beide Versionen. Hätte es gleich ne schwarze gegeben, hätte ich die genommen, ohne die SE eines Blickes zu würdigen. Aber die weitergehende Beschäftigung hat sie irgendwie immer weiter nach oben gehoben.



    Relativ schnell klar war mir, dass ich auch noch ne Euro 3 hole.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Zum Thema Nachkauf von Zubehör:


    Ich fand die SD mit Serientröte so schlecht nicht, viel besser als die Adventure. Bei jener find ich den Akra nicht soviel besser, dass ich dafür einen Tausi löhnen wollte. Sitzbank klar, kommt drauf. Aber eine Gabelbrücke hab ich meiner Lebtag noch nie ausgetauscht, und auch keine Deckelchen auf Bremsflüssigkeitsbehältern. Einstellbare Hebel hab ich auch noch nie gebraucht - schöner sind sie allerdings, und wertiger dazu.


    Dasselbe mit den Wave-Bremsscheiben. Schön sind sie ja, aber nachkaufen würde ich sie nie.


    Insofern wäre das Zubehörthema wohl nicht so gefährlich für mich.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Die SE ist sicher Interessant. Ich habe sie alle drei vor mir gehabt und wollte eine schwarze Kaufen aber als ich davor stand, sah die schwarze nicht anders aus als die Susi daneben. Das Schwaz schluckt irgendwie die ganzen Konturen der Maschine. Die SE ging gar nicht wegen der Farbe jetzt habe ich eine Orange und die war weit aus teurer wie die SE mit den PP Teilen. Ein Ferrari ist Rot und eine Ducati auch aber eine KTM ist Orange,

  • Ich hab ne schwarze weil sie mir einfach in schwarz besser gefällt ( Geschmacksache).Das ganze PP Zeugs braucht man nicht hilf eh nicht beim fahren , umbauten kommen dann eh nach und nach was einen am besten gefällt . PP Sitz ist empfehlenswert das wars aber auch von den KTM teilen was ich dran bauen würde


    DLZG