Schraube Motor rechts verloren - was gehört da rein?

  • Hallo miteinander,


    ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem Motorrad rechts am Motor eine Schraube verloren gegangen ist. Kann mir mal jemand sagen, welche da rein gehört. Sieht auch so aus als wäre alle Kühlflüssigkeit weg... :tröst::tröst::tröst:

  • Wenn ich´s richtig sehe, ne SK Bundschraube M6x30 KTM# 0025060306, im Motor-ETKA Kupplungsdeckel Seite 4, Nr. 11.


    Kühlflüssigkeit ist nach der letzten Motorrevision vermutlich bloß unterhalb von Minimal. Warum sollten die Mechs in Woauchimmerstan besser entlüften können als die Mattighofener. Die meisten von uns haben wohl auf den ersten 1.000km ordentlich nachfüllen müssen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hab´ gerade mal den ETKA für den Rahmen durchgesehen - leider keine 6x30 verbaut, die man mal ausborgen könnte. Die Schraube im Kupplungsdeckel würde ich pronto ersetzen - da ist ´ne Plandichtung im Motorgehäuse drunter. Schätze Du wirst ´ne M6 irgendwo im Ersatzteilfundus haben, entweder auf Maß kürzen oder mangels Säge so viele Muttern draufdrehen, daß Du 30mm nutzbare Länge überhast.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,


    thx - ich konnte das bei mir in der Ersatzteilanleitung nicht auslesen. Leider hab ich keine M6 x 30 auf Lager. Muss ich morgen mal die Werkstätten abklappern.


    Was die Kühlflüssigkeit angeht habe ich gerade eben einen Liter nachtgefüllt. Kommt mir schon ziemlich viel Verlust vor. Bin ja seit der großen Panne in Ecuador erst 4000 Kilometer gefahren. Muss ich auf jeden Fall weiter beobachten.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Was die Kühlflüssigkeit angeht habe ich gerade eben einen Liter nachtgefüllt. Kommt mir schon ziemlich viel Verlust vor. Bin ja seit der großen Panne in Ecuador erst 4000 Kilometer gefahren. Muss ich auf jeden Fall weiter beobachten.


    Schönen Gruß


    Martin

    das scheint mir wirklich viel. :staun: :ja:
    hatte ich bei meiner mutlistrada.


    hoffentlich kein böses omen:
    aber hald ölstand (& farbe) beobachten und mal testen obs beim kaltstart komisch riecht und weiss aus dem auspuff raucht.

  • Klugscheißmodus an: Der Kühlflüssigkeits Behälter ist extra durchsichtig, damit man vor der Fahrt mit einem Blick sehen (kontrollieren) kann, ob etwas von der Flüssigkeit fehlt.!! :sensationell::sensationell:


    Da diese Kontrolle ja noch keine Sekunde dauert, kann man vor Antritt der Fahrt (genau so auch die Ölstands Kontrolle) ohne großen Zeitverlust erledigen....Sollte normalerweise jedem Motorradfahrer


    sogar in der Fahrschule beigebracht werden. :der Hammer::der Hammer::gute besserung::gute besserung:

  • Klugscheißmodus an: Der Kühlflüssigkeits Behälter ist extra durchsichtig, damit man vor der Fahrt mit einem Blick sehen (kontrollieren) kann, ob etwas von der Flüssigkeit fehlt.!! :sensationell: :sensationell:


    Da diese Kontrolle ja noch keine Sekunde dauert, kann man vor Antritt der Fahrt (genau so auch die Ölstands Kontrolle) ohne großen Zeitverlust erledigen....Sollte normalerweise jedem Motorradfahrer


    sogar in der Fahrschule beigebracht werden. :der Hammer: :der Hammer: :gute besserung: :gute besserung:

    :Daumen hoch:


    Nennt sich in der Luftfahrt "Vorflugkontolle"
    Und DIE lernen das :peace: