exc 450 bj. 09 ölverbrauch, stoßweise rauchschwaden und startprobleme

  • halle zusammen!


    meine exc (vor ca 25h wurde vom vorbesitzer- ein bekannter- der zylinder, kolben und die kurbelwelle gewechselt).
    hat sehr starken ölverbrauch. dazu hab ich schon etwas gefunden! getriebeöl wird mehr und motoröl wird weniger. dazu werde ich mal den besagten deckel hinter der kulu tauschen.


    was mir aber eher kopfzerbrechen bereitet ist dass sie, wenn sie warm ist, beim starten extrem starke rauchschwaden auslässt! (passiert auch manchmal wenn sie kurz im stand läuft und ich dann weiter fahre)


    und zu guter letzt springt sie mit dem e-starter so gut wie nie an! wenn ich zum starter dazu kicke ist sie sofort da!


    habt ihr vielleicht ideen zu meinen problemen?
    bin schon ein bissl verzweifelt!!!


    bzw. wisst ihr vielleicht jemanden der sich im großraum wien/gänserndorf um mein moped annehmen könnte?


    vielen dank und lg
    alex

  • Hi,
    Viele Probleme :tröst:


    Frage: Die Rauchschwade kommt nur beim starten, insbesondere wenn der Motor warm ist?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Also,
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber in Deinem Fall würde ich die Ventilschaftdichtungen mal genauer anschauen. Normal gibt es zwei Ursachen für blauen Qualm: Kolbenringe oder eben Ventilschaftdichtung. Ersteres erkennt man, wenn permanent eine blaue Fahne hinten raus kommt, auch bei Schiebebetrieb. Zweiteres passiert vor allem beim Starten, nach kurzer Zeit ist dann Ruhe.


    hast Du eine Ersatzteilliste von der Motorrevision? Falls ja sollte man dort sehen, ob die Dichtungen gewechselt wurden.


    Zum Ölverbrauch: was ist denn starker Ölverbrauch bei Dir? Vielleicht braucht der Motor normal Öl, aber der grosse Teil wandert ins Getriebe rüber (siehe unten)


    Ausserdem: Was zum Henker ist "kulu"? Ein afrikanisches Zubehörteil im Motor :crazy: ?? Normal ist der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht, wenn es Dir das Öl rüber pumpt.


    Das mit dem Anlassen: dreht sie nur zaghaft? Dann ist eine neue Batterie eine Möglichkeit. Ist die Batterie ok und sie dreht gar nicht, ist was faul beim Anlassermotor, würde ich sagen. Muss man durchtesten, was genau. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hallo!
    danke für die infos!


    ersatzteilliste hab ich leider keine!


    kulu kupplung


    zum starter, batterien hab ich schon 2 neue probiert.
    dreht zwar aber zuwenig um zu starten!


    lg

  • zur batterie.


    Tippe auf Stromfluss. Klappt es mit der Autobatterie (die einen höheren strom liefern kann) ?
    Ggf. sind die Kontaktflächen bzw. Masseüvergang nicht gut.


    Gruß
    Jan

  • Wenn das Getriebeöl mehr wird weil der Übergang undicht ist, dann könnte das auch über den Überlauf insgesamt weniger werden.


    Die 2 Kreisläufe dieser Jahrgänge waren Dauerkandidaten dafür.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Das ist ein Simmerring, kann dir die Werkstatt richten.


    Bez. Des blauen Qualms solltest du aber abklären. Klingt nicht nach Kolbenringen bei dir. Aber wenn da immer wieder mal Qualm kommt geht auch Öl weg. Da ist so wenig im Motorkreislauf, das sieht man dann auch bald am Glas.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hallo!


    Du solltest folgende Forenbeiträge suchen und lesen:


    Exc530 Batterie zu schwach
    450Exc530Exc E-Starterproblem
    530Exc Motorgehäuse ändern + Radialwellendichtring
    Druck im Getriebe
    :winke: Günter

  • danke!


    gibt's einen tipp wo im großraum wien/ bez gänserndorf eine gute werkstatt ist, bzw ein guter mechaniker der sich darum annimmt?


    wo sind die wiener?