Experiment: (Regina) Kette blank

  • ...ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass man bei einer Enduro die Kette nicht nach jeder Ausfahrt pflegt.


    Doch, natürlich nach jeder Fahrt durch Dreck oder Regen sauber machen!
    Aber der Trick ist doch, dass das ganz einfach geht, wenn die Kette nicht klebrig fettig ist.
    Dafür reicht ein Wasserstrahl und ein sauberer Lappen.
    In Ermangelung von Wasser kommt man auch schon mit dem Lappen alleine recht weit.
    Weil eben nichts hängen bleibt.
    Allerdings ist auch dieses HKS Spray leicht klebrig.
    Ich habe jetzt doch noch drei Dosen Dynamic PTFE-Spray (kein Dry-Lube) aus alten Beständen ergattert.
    Wenn mir das mit dem HKS auch zu klebrig ist und sich der Dreck nicht mit dem kalten Wasserstrahl 100% entfernen lassen sollte, kommt es wieder runter und das Dynamic PTFE-Spray drauf.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Hatte vor dem nun verbauten Öler auch oft das HKS drauf, weil sich das lang an der Kette hält, rel. selten nachgeölt werden muss. Aber durch diese extrem hohe Haftkraft hat das HKS auch sehr viel Schmutz gebunden, was dann der Leichtgängigkeit der Kette überhaupt nicht dienlich war. Überhaupt ist das HKS nach Verdampfen der Lösungsmittel eher Teer-ähnlich, kein "Leichtlauföl", dafür schleudert kaum was ab. Mich hat die Kettenpflege (v.a. Reinigen) auch immer sehr genervt. Mit Öler nervt nun das Reinigen der Ölspritzer. Aber: Keine (Ketten-)Pflege geht nur mit Kardan.
    Gruß Linsi

  • ...durch diese extrem hohe Haftkraft hat das HKS auch sehr viel Schmutz gebunden, was dann der Leichtgängigkeit der Kette überhaupt nicht dienlich war. Überhaupt ist das HKS nach Verdampfen der Lösungsmittel eher Teer-ähnlich...


    Den Verdacht habe ich nach der heutigen Fahrt auch, obwohl ich das nur sehr sparsam aufgebracht habe.
    Man sieht die Steinchen, die dran kleben bleiben.
    Widerspricht also der Idee meines Experimentes "saubere Kette" diametral -> Kommt wieder runter.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Am saubersten blieb sie mir mit dem Motorex Zeug Offroad nicht-haftend, die rote Dose.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Jo, da gibt oder gab es ein mal normal und ein mal nicht-haftend. Evtl. Jetzt aber nur noch eines. Schmiert gut und zieht minimalst Dreck.
    Ist aber mind. Genauso schnell weg wie jedes andere und garnicht mal so billig. Lohnt sich bei sauberer Kette und Ausfahrt ins Trockene. Für die Strasse/Piste ein gutes Zeug.


    Für richtig Offroad ist das aber Luxus pur. Würde ich nicht nehmen, auch nix anderes. WD40 nach der Wäsche, später nachwischen.. Mehr muss nicht und bringt auch kaum was.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • So weit ich weiß ist das ein Platzhalter für die Alarmanlage...


    Gesendet von meinen streichel Handy

  • Könnte mal jemand bei sich nachschauen?
    Das wäre nett :prost:


    Grüße,
    Moritz



    Das ist doch einfach das 2te Gewinde im Tank um das Sitzbankschloss anders rum montieren zu können. Wer das Schloss anders rum drin hat oder warum man das überhaupt braucht ist mir aber unklar.


  • Interessant.
    Sieht komischerweise so aus, als hätte da schon mal eine Schraube drauf gesessen:
    Im schwarzen Kunststoff gibt es die typische Druckstelle.


    Grüße & Danke,


    Moritz


    Dass da eine Schraube reingehört, dachte ich auch immer :-)



    Viele Grüße


    Alexander

  • Ich fette schon seit über 10 Jahren keine Kette mehr.
    Pflegen reicht....


    :Daumen hoch: Das bestätigt meine Idee, das seit Jahrzehnten beim Fahrrad praktizierte aufs Motorrad zu übertragen.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Greift man nach einer ordentlich kurvigen Strecke mit viel Beschleunigung/Abbremsen auf die gut geschmierte Kette, wundert man sich wie warm die wird. Greift man nun auf eine trockene oder mit DryLube behandelte Kette verbrennt man sich die Flossen. Ich denke allein schon die entstehende Reibungswärme gibt über den Verschleiss Auskunft.... . Daher schmiere ich weiterhin mit Öler. Öler haben generell den Vorteil, dass überschüssiger Schmutz ordentlich abgeworfen wird und sich der entsthende Schmutz auf Felgen und Verkleidung, im Gegensatz zu div. Kettenfetten aus der Dose, leicht abwischen lässt.
    Lieber ne Öldreckpaste die Reibung konstant niedrig hält, als ne Kette die sich zumeist beim Lastwechsel entschließt sich ums Hinterrad zu wickeln oder mit voller Freude in den Getriebekasten donnert.


    Dass die Kette so heiss wird halte ich schlicht für übertrieben. Vielleicht fahre ich einfach zu luschig um die Kette dermassen aufzuheizen. Aber mehr als vielleicht handwarm habe ich noch nie festgestellt. Trotz schmierens mit Würth Drylube. Also auch Trockenschmiere auf PTFE Basis.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Das bestätigt meine Idee, das seit Jahrzehnten beim Fahrrad praktizierte aufs Motorrad zu übertragen.

    Die Sache ist ja die, wenn man sein Bike zum Großteil bei schönem Wetter bewegt,
    brauchts nicht mehr.
    Wenn man hingegen ein Alltagsbike hat, siehts natürlich anders aus.
    Und zu "heiß", wird eine Kette natürlich auch nicht.
    Ich habe das jahrelang auf meinen Superbikes praktiziert.
    Aufpassen muss man halt, dass die Kette nicht lange einer Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
    Sprich, die Kette immer trocken halten....

  • Ich habe das jahrelang auf meinen Superbikes praktiziert.
    Aufpassen muss man halt, dass die Kette nicht lange einer Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
    Sprich, die Kette immer trocken halten....


    Ich danke euch für euren Input.
    Ich finde auch die Erkenntnis sehr interessant, dass die Crosser auch nicht fetten.
    Der Grund ist immer der gleiche: Saubere Kette = gute Kette.
    Dass die nicht rosten darf ist klar.
    Noch heute kommt der HKS Kleber wieder mit S100 Kettenreiniger runter.
    Danach wird wieder neutralisiert mit Wasser und dann schön trocken gepustet.
    Und so bleibt die Kette dann, bis ich irgendwann womöglich den Eindruck habe, dass man sie hört.
    Dann kommt etwas Dynamic PTFE-Spray dran, aber erst dann.
    Und wenn ich durch Dreck gefahren bin, wird sie mit dem kalten aber scharfen Wasserstrahl blitzblank gereinigt. Im Übrigen, wie oben...


    Damit der Test auch den Namen verdient, werde ich sie regelmäßig auf Längung prüfen.
    Sollte sich hier etwas außergewöhnliches zeigen, werde ich es hier berichten.


    Grüße,


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Hallo,


    an der leeren Gewindehülse ist ab Tankhersteller ein Kohlefilter für die Tankentlüftung angeschraubt. Da der Filter nicht in allen Ländern vorgeschreiben ist, baut KTM die Filter einfach an den Bikes welche in die entsprechenden Länder geliefert werden, wieder ab. Desshalb sieht das oft aus, dass da mal etwas angeschraubt war. Das nachträgliche Abbauen ist billiger als das Nachträgliche Anbauen.


    Einige Leute nutzen das Gewinde um den Sitzbankseilzug daran zu befestigen um sie somit diebstahlsicher zu machen.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…5a94482dd027c993828e8a4b6


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…hment&attachmentID=118575


    Andere haben einen Einfüllstutzen ohne Tankentlüftung und desshalb gleich zwei ungenutze Gewinde, welche manche wiederum auch für den Seilzug verwenden.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…0abdf2f02e416d3b395f1a3e8


    Gruß, MBSprinter


    Bei mir sieht das so aus:

  • Kette ungeschmiert / geschmiert macht auf nem Leistungsprüfstand gerne 3-4 PS aus, selbst erlebt mit 525er Kette an Ducati 916


    :der Hammer: Halleluja, dann war die Kette wohl 20 Jahre alt und bröckelte schon.



    Im Offroadbereich würde ich möglichen Leistungsverlust durch mangelnde Kettenpflege ganz hinten ran stellen. Die meisten fahren eh ohne Kettenschutz rum und die wenigen Leute die mit Schutz fahren, machen das hauptsächlich damit Schlamm vom Hinterrad nicht auf die Kette geworfen wird und dann vorne im Ritzelraum abgeladen wird. Aber wenn eine dreckige Kette soviel Leistung fressen würde, dann würde es bestimmt super innovative Kettenschutzerfindungen geben.


    Das was Offroad zum Kettenverschleiß führt ist meiner Meinung nach hauptsächlich mechanische Reibung durch Dreck und Sand, weniger ist es mangelnde Schmierung.