Alles anzeigenBei 17.343 km
5 Jahren Nutzung und
knapp 6 Jahren
verstrichener Zeit seit Beginn des Experimentes, beende ich dieses wegen zwischenzeitlich aufgetretener leicher Korrosionsspuren.
Keinesfalls will ich riskieren, dass mir die Kette um die Ohren fliegt. Also habe ich die Kette heute ausgebaut.
Auf diesem geblitzten Bild, auf dem der Bolzen mit Waschbenzin geputzt (aber nicht poliert!) wurde, die Hülse innen aber noch nicht, kann man eine leichte Rostschliere im inneren der Hülse sehen.
Das dürfte auch das sein, was man von außen an den Übergängen von den Hülsen zu den Innenlaschen beobachten konnte.
Der Bolzen selbst zeigt sich makellos:
Hier wurde jetzt die Hülse innen mit einem Q-Tip mit Waschbenzin gesäubert:
Mein persönliches Fazit:
Längung nicht messbar.
Verschleiß an Bolzen und Hülsen innen noch nicht nennenswert.
Keinerlei erkennbare Schäden an Ritzel und Kettenrad.
Leichte Korrosion.
Für mich hat das Experiment bestätigt, dass ich bei meinem bisherigen Nutzungsprofil (Schönwetterfahrer) auch zukünftig auf jegliches Schmieren der Kette verzichten werde.
Schade, ich sehe keine Bilder.