Birne vom Abblendlicht ist kaputt ... @ schaltet auf Fernlicht um

  • Gestern abend hat es mich erwischt. Die Birne vom Abblendlicht ist kaputt gegangen und die @ hat auf Fernlicht umgeschaltet. Die einstündige Fahrt nach Hause war ne ziemliche Katastrophe. Lichthupen, "nette" Gesten aller Art, Auslösen der Wisch-Waschanlage und an jeder zweiten Ampel gab's Palaver.


    Ich muss gleich noch mal los und habe keine Zeit die Birne zu wechseln. Bei dem trüben Wetter schaltet der Sensor der @ ja schnell von Tagfahrlicht auf normales Licht (also aktuell auf Fernlicht).


    Hat jemand auf die schnelle eine Lösung um permanent auf Tagfahrlicht permanent zu schalten?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Stimmt ... Mal schauen, wie ich da mit meinen dicken Pfoten rankomm :grins:


    Vielen Dank ... manchmal steht man auf dem Schlauch, wenn's schnell gehen muss

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Das hilft Dir gerade zwar nicht, aber vielleicht für´s nächste mal!? Ich habe immer eine Ersatzbirne für das Abblendlicht in dem kleinen, rechten Fach dabei (gebranntes Kind bin ich, denn bei den 990igern ging die Birne ganz oft kaputt). Ich kann dann ganz schnell, im Fall der Fälle, auf dem Weg zum Ziel, die nächsten Tanke anfahren und selbst auch nachts bei guter Decken-Beleuchtung die Birne wechseln.

  • Aber auch nur wenn Du vorher den Zugang zum Scheinwerfer mit der bekannten Methode drastisch vereinfacht hast :-) Reservelampe braucht´s übrigens nicht zwingend; die beiden Birnen im Scheinwerfer sind typidentisch.
    Ansonsten fährt man halt mal mit Fernlicht; sollen sie doch alle rumheulen, wen stört´s? Besser so geschaltet als daß man nach Ausfall der Lampe im Dunkeln steht bei 150km/h. Und wen´s ganz stört, der setzt sich ´ne Stirnlampe auf den Kopf und leuchtet den Helligkeitssensor im Tacho an, dann geht das Licht auch aus :lautlach::lautlach::lautlach:

    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Aber auch nur wenn Du vorher den Zugang zum Scheinwerfer mit der bekannten Methode drastisch vereinfacht hast :-)


    Hall Chris,


    habe schon SUFU genutzt, aber genau dazu nichts gefunden.


    Hast Du nen Link zu diesen Infos?


    Besten Dank vorab


    Klaus


  • Bin Grad mit dem Handy drin und kann irgendwie nicht verlinken, aber das Thema heißt


    " schnellausbau Hauptscheinwerfer" ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aber auch nur wenn Du vorher den Zugang zum Scheinwerfer mit der bekannten Methode drastisch vereinfacht hast :-) Reservelampe braucht´s übrigens nicht zwingend; die beiden Birnen im Scheinwerfer sind typidentisch.
    Ansonsten fährt man halt mal mit Fernlicht; sollen sie doch alle rumheulen, wen stört´s? Besser so geschaltet als daß man nach Ausfall der Lampe im Dunkeln steht bei 150km/h. Und wen´s ganz stört, der setzt sich ´ne Stirnlampe auf den Kopf und leuchtet den Helligkeitssensor im Tacho an, dann geht das Licht auch aus :lautlach::lautlach::lautlach:


    Wobei, die Option das Fernlicht einzuschalten hätte man auch ohne diese Zusatzlogik.
    Und dann auch die Option, das Fernlicht wieder wegzuschalten, wenn man auch ohne Licht genug sieht.

  • Dank dem Hinweis hab ich's gefunden.


    Werde mich dann wohl mal daran begeben, denn ich müsste bei einem Leuchtmittelwechsel in den Highlands auch noch einen Tankring demontieren.


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich kann den Umbau nur empfehlen. Mich hat es dieses Jahr auch erwischt mit einer defekten Glühlampe. Der Wechsel ging mit dem Umbau ganz gemütlich incl Bordwerkzeug aus und einpacken in unter 5 Minuten.
    Klasse Idee gewesen.


    Gruß
    Sascha

  • Wenn es schnell gehen soll: erstmal schwarzes Tape aufs Fernlicht teilweise kleben. Würde zumindest damit mal experimentieren.
    Könnte sein, dass wenn du unten zB abklebst Lampe nur nach oben strahlt und der Strahlengang dann eher vor die auf die Straße trifft.
    Hab leider grad keine Zeit, es auszuprobieren, wollte dir aber spontan die Pannenhilfe mitteilen..


    Grüße oldy

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Zitat


    Wobei, die Option das Fernlicht einzuschalten hätte man auch ohne diese Zusatzlogik.
    Und dann auch die Option, das Fernlicht wieder wegzuschalten, wenn man auch ohne Licht genug sieht.


    Ich möchte nicht meine Reaktionszeit nachts auf der BAB testen müssen. Und wenn's heller wird stört entweder das Fernlicht nicht mehr oder es schaltet automatisch auf TFL.
    Just my 2c
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ich möchte nicht meine Reaktionszeit nachts auf der BAB testen müssen. Und wenn's heller wird stört entweder das Fernlicht nicht mehr oder es schaltet automatisch auf TFL.


    Wenn man das Fernlicht schon im Stand einschaltet, ist die Reaktionszeit relativ egal und man hat den gleichen Effekt wie mit der Automatik.
    Zusätzlich bleibt die Option, wenn man länger hinter jemanden nachfährt das Licht zu deaktivieren.


    Was natürlich für die Logik spricht ist, dass man in solchen Situationen eventuell nicht daran denkt, dass man das Fernlicht einschalten könnte.