Probleme mit der Kupplung und dem Schalten

  • Hallo Zusammen,


    als ich vorgestern aus meiner Einfahrt gefahren bin, konnte ich nach normaler Beschleunigung im ersten Gang nicht in den zweiten Gang hochschalten. Die Kupplung war bis zum Anschlag gezogen, aber es ließ sich einfach nicht hochschalten. Ich fuhr sofort rüber und versuchte mit der Hand die Schaltung leicht nach oben und unten zu bewegen und dann löste sich die Schaltung auch und es war wieder möglich hoch und runter zu schalten. Es kam mir ein bisschen merkwürdig vor, doch ich dachte nicht mehr viel darüber nach. Als ich gestern losfahren wollte, passierte das selbe wieder und ich stellte die Maschine wieder zurück.


    Heute wollte ich das Motorrad an eine andere Stelle bewegen, anlassen funktionierte auch super, jedoch als ich in den ersten Gang schaltete, bewegte sich das Motorrad vorwärts, obwohl die Kupplung komplett gezogen war. Sobald ich die Kupplung ein bisschen los gelassen hatte (95% gezogen) ging der Motor aus, da abgewirgt, was ich vorher noch nie hatte. Als ich dann versuchte das Motorrad nochmal an zu machen (im 1.Gang) machte es einen Satz nach vorne und ging aus.


    Nun kann ich gar nicht mehr anfahren, da die Kiste beim Schalten in den 1. Gang sofort aus geht.


    Mein Händler hat natürlich genau jetzt 1 Woche Urlaub :/


    Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen,


    Cheers :Daumen hoch:

  • Ganz klarer Fall. Die Kupplung trennt nicht richtig. Du kannst nur schauen ob oben am Geber oder unten am Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit austritt, wenn nicht, hast du vermtl. Luft in der Leitung -> Entlüften.


    Allerdings sollte man der Sache schon auf den Grund gehen, weil von nichts kommt da ja keine Luft rein wenn es vorher funktioniert hat. Im blödesten Fall könnte die Bremsflüssiggkeit nach innen vom Nehmerzylinder auslaufen. Das kann man von außen nicht sehen. Schau mal oben am Schauglas ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist oder ob es gar leer ist.


    Worst Case könnte auch eine defekte Kupplung sein z. B. verzogenen Scheiben o.ä. Allerdings halte ich das für weniger Wahrscheinlich. Ich unterstelle mal, dass du noch keine 50TKM gefahren bist.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • KTM hat kürzlich von Olio auf Bremsflüssigkeit umgestellt. Einfach mal auf den Deckel schauen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke für die vielen Ratschläge! Ich habe heute nochmal kontrolliert und es tritt Hydrauliköl unterhalb der Kupplung aus und der Flüssigkeits Stand generell ist sehr gering. Werde versuchen die Flüssigkeit wieder auf zu füllen und die Maschine dann in die Werkstatt fahren. Habe erst ca. 6000km runter, vielleicht ist es wie bei Mopedjeck und die Kupplungspumpe ist undicht.


    Dankeschön!!

  • Sigutech-KNZ kaufen, Garantiereparatur bei KTM veranlassen, dem Mech den Sigutech-KNZ in die Hand drücken und das neue KTM-Teil in die Teilekiste.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir, bei 7600km war die Kupplung weich bzw. kein Druckpunkt mehr!
    Glückerlicherweise war 8 km der nächste freundliche KTM Händler entfernt.
    Ursache: Ausgleichbehälter undicht.
    Geöffnet und Magura Blood nachgefüllt und entlüftet, danach wieder voller Druckpunkt.
    Der Behälter wird jetzt beim Kundendienst ausgetauscht.
    Danach müsste alles wieder in Ordnung sein.


    War bei der EOS 2016 :Daumen hoch: (End of Season-Tour vom Schwarzwald an die Ostsee)
    Kostete uns halt 2h , das ist schade :Daumen runter: !!!
    Aber geiles Moped!! :respekt:


    Gruß Franzki

  • Mich hat es gestern auch erwischt. Oben am Kolben undicht. Mitten am Hahntennjoch. Dank Mobility Service und viel Warten hat aber alles ganz gut geklappt.
    Freitag darf ich den Kürbis dann holen, wenn alles klappt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Einen Dichtungssatz für den Geberzylinder und ein Fläschchen Blood hab´ ich im Reisegepäck. Damit geht´s nach ´ner Stunde auf eigenen Reifen weiter; kann ich nur empfehlen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das wird auch in meinen Bestand wandern ;) Hier in der Gegend gehts ja noch, aber nächstes Jahr in Skandinavien muss ich jetzt keine 3 Urlaubstage opfern für so ne Reparatur.
    Wahrscheinlich wird die aber dann nie wieder kaputt gehen, wenn ich mal alles zur Selbsthilfe dabei hab ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!