Superduke 990/R Entscheidungshilfe Rennstrecke

  • Hi Leute


    Ich bin aktuell am überlegen mir nächstes Jahr eine Superduke 990 bzw 990 R anzuschaffen.
    Das "Problem" ist hier dass ich vorhabe diese auch auf der Rennstrecke zu benutzen.


    Nun ist die fällt die Entscheidung damit ob die "normale" version der SD geeignet für die Rennstrecke ist oder nicht.
    Ich muss anmerken, dass es mein erstes Jahr auf der Rennstrecke sein wird und ich sicherlich nicht direkt die Mörder Zeiten in den Asphalt brennen werde, aber durchaus Sportlich an die Sache herangehen möchte.
    (Ich würde gerne an 2:05 +- in Hockenheim kommen nach einigen Renntrainings :knie nieder: )
    Oder ist das Fahrwerk einfach nicht für die Nutzung auf der Rennstrecke geeignet und ich sollte lieber zur R greifen?
    Mein Burget bewegt sich im Rahmen um die 5000€ +/-


    Vielen Dank für Eure Tipps :Daumen hoch:


    Grüße Leander

  • Also die (echte) R ist schon sehr geil für die Renne, hab das die letzten 3 Jahre zur genüge getestet.
    Allerdings für das angestrebte Ziel solltest Du das Fahrwerk machen lassen.
    Nur könnte es eng mit dem Budget werden...die werden gut über 7k gehandelt.
    Oder du nimmst ein, die übern Winter noch etwas Zuwendung braucht...ich hätte da was anzubieten.
    Aber mach Dich erstmal schlau und höre was die anderen sagen.


    LG Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von hd-theisen ()

  • Im Idealfall das Fahrwerk von einem Profi machen lassen (z.B. Motorrad Bauerschmidt) dann noch Slicks drauf (z.B. Metzeler vom K2 und hinten K1) dann mit Hafenecker ein Renntraining buchen und Spaß haben.
    Auspuff ist auf den meisten Ringel in der BRD ein Problem mit der Lautstärke. Da bildet wohl nur noch Oschersleben die Ausnahme mit mehr aus 90 dB.
    Ringel macht einfach nur Spaß. Ist halt nicht ganz preiswert das Hobby. Der Tag auf dem Ringel ist für unter 200,-€ kaum noch zu haben.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Gude,ich fahre bald die 5.Saison mit meiner normalen SD990.
    Habe mich nach und nach rangearbeitet.
    Zuerst Slicks später Schaltautomat und Schaltblitz.
    Den Winter wird's Fahrwerk gemacht.
    So 'nen Traktor sieht man halt net so oft am Ring.
    Ich bin meist mit Speer in Hockenheim (Tagesveranstaltungen&Abendtraining).
    Geh da ganz ruhig ran,mit der Zeit wirst Du eh immer schneller.
    Nur net übertreiben...hab' da schlechte Erfahrungen gemacht....
    Lautstärke selbst mit Akra am Hocken kein Problem...
    Viel Spass,vieleicht sieht man sich ja mal......
    Gruss Miguel

  • He he he... Ich habe mit meinem 05er Ur-Trecker seit 2007 Spaß am Ring...


    Außer Akra rund, selbstgebastelte Fußrasten-Adapter und vo/hi andere Federn ist der Original... Reicht mittlerweile für 58er Zeiten am HHR, wobei die IDM-Variante dem Trecker auf jeden Fall besser liegt als die GP.


    Denke Hans-Dieter hat bezüglich R oder nicht R alles gesagt...


    Enjoy!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)