Interessiere mich für gebrauchte 1190 auf was muss ich achten

  • Hallo,
    Ich suche und interessiere mich für eine gebrauchte 1190.
    Auf was sollte ich achten, welche Ausstattungsmerkmale sollte sie haben.
    Wie sieht es mit der "lebensdauer" aus.
    Danke für eure Beiträge.
    Gruß Thomas

  • Bitte genauer spezifizieren... 1190 ADV T oder R oder gar Straßenrenner 1190 RC 8 (auch wenn du in der ADV-Rubrik gepostet hast ...)?
    Händlerbesuch und Probefahrt/en im Vorfeld wär schon mal nicht schlecht.... dann bekommst du zu Details wahrscheinlich genauere Aussagen hier....

    • Allgemeiner Zustand Gepflegt etc.
    • Service heft kompl.
    • Pendeln wenn man gerne mit Gepäck schnell unterwegs ist.
    • LKL gemacht evtl. Neu ?
    • Unfallfrei ?


    So die Laufleistung ist einen Frage des Geldes...auch mit 40-50 tkm ist die 1190 wenn gepflegt super Top und quasi eingefahren.


    Ausstattung liegt auch am Geldbeutel...


    Wo du noch schauen solltes
    Sitzbank Hitze, ist evtl. schon der 1290 Krümmer verbaut ? Luftleitbleche ( Lüfter Kid ) verbaut ?
    Hauptständer / Seitenständer sollte bei Wartung durch Händler schon getauscht sein...



    Ansonsten viel Spass die 1190 ist bis auf das Pendeln mit Gepäck ein Wahnsinns Moped und der Motor wird wohl auch nach 100 tkm nicht schlapp machen...



    :prost:

  • Allgemeiner Zustand Gepflegt etc.
    Service heft kompl.
    Pendeln wenn man gerne mit Gepäck schnell unterwegs ist.
    LKL gemacht evtl. Neu ?
    Unfallfrei ?


    bis BJ 2014: Anlasser getauscht?

    beware of the mantis

  • Bei 2013 und 2014 Modellen würde ich noch nachfragen ob der Anlasser der 1290 ADV bzw. vom Modelljahr 2015 verbaut ist. Probefahrt wenn möglich auch auf der Autobahn ( Pendeln) muss nicht sein kann aber ! Luftfilterngehäuse schon auf Modelljahr 2015 umgerüstet? Die 2013/14 Gehäuse Klemmen den Filter oft nicht sauber so das Fremdluft gezogen wird.


    Der Rest wie immer beim Gebrauchtkauf: Ist der Verkäufer glaubhaft TÜV Bericht vorhanden Scheckheft vorhanden passen die Km Stände Zeitlich zusammen? Allgemeinzustand Bremsbeläge Kette Reifen alle Umbauten legitim?

    Gruß Peter


  • Sitzbank Hitze, ist evtl. schon der 1290 Krümmer verbaut ? Luftleitbleche ( Lüfter Kid ) verbaut ?
    Hauptständer / Seitenständer sollte bei Wartung durch Händler schon getauscht sein...


    Das Zeug gegen die (angebliche) Hitze muss nicht unbedingt getauscht/abgebaut werden. Wäre von leichtem Vorteil, aber wenn der Rest passt sollte das Fehlen kein Nachteil sein.


    Hauptständer muss nicht unbedingt getauscht werden, BJ-abhängig. Seitenständer muss garnicht getauscht werden, gab doch nur ein paar komische Exemplare. Mein Seitenständer zB funktioniert prima.


    Zur Haltbarkeit: Ich habe vorgestern beim Kurzurlaub auf Rügen die 63 tkm voll gemacht - geht wie sau das Teil! :wheelie:
    th

  • - Sehr praktisch für den Käufer ist es auch, wenn der Verkäufer die Befestigung des Scheinwerfer-Gehäuses so modifiziert hat, das man zum Wechsel der Glühbirnen und für sonstige Arbeiten an der Elektrik nur 4 Schrauben lösen muss, statt das halbe Mopped zu zerlegen.


    - Ein Öler, am besten elektronisch (CLS o.ä.), ist eine perfekte Ergänzung für eine Reise-Enduro, dann musste nur noch alle 8000km Öl nachfüllen und hast ansonsten mit der Kette nichts mehr am Hut.


    - Auch eine Garantieverlängerung ist für so ein Vielfahrer-Mopped eine starkes Argument, insbesondere auf dem Hintergrund der umfangreichen Elektronik und der teuren Dämpfer. Zudem sind Moppeds mit Garantieversicherung immer auch Scheckheft-gepflegt.


    - Viele rüsten auch auf eine bequemere bzw. langstreckentauglichere Sitzbank (Tourratech, Power Parts) um, da muss aber immer der eigene Hintern entscheiden.


    - Der Sound der Original-Schalldämpferanlage passt meines Erachtens nicht so recht zur Motorleistung. Das finden viele andere auch und rüsten deshalb auch an dieser Stelle um. Sieht dann (meist) auch besser aus.


    - Anlasser, Hitzeschutz, Kupplungsnehmerzylinder, Felgenzentrierung sind ja schon oben genannt.


    @ DAVI: Wenn Du so ein Mopped suchst (z.B. 2015er 1190 T in grau, z.Z. 23.000km), kannst Du mir ja eine PN schicken. Meine Karre hat das alles und ich werde sie bald verkaufen.
    .

  • - das Allerwichtigste: Side Stand Relocation Kit Stage II. Ohne geht überhaupt nicht...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • - das Allerwichtigste: Side Stand Relocation Kit Stage II. Ohne geht überhaupt nicht...


    Würdest Du das bitte mal näher erläutern? Klingt mir irgendwie massiv nach Quatsch im Technikbereich.


    Merci
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Hauptgründe zu Gunsten einer 1190 Adventure T war bei mir der Preis und die Garantie.


    Einen Vorführer (09/15) mit 1.500 km inkl. PP Touringkoffer und PP Sitzbank/ Griffheizung und 4 Jahren Garantie für 11.199,- € war ein echtes Argument :ja:


    dagegen ist die 1290 S mit der Ausstattung jetzt um bestimmt 5000-6000 teurer und das bei ähnlicher Fahrleistungen. Das ist locker eine nette kleine Hardenduro als Spielzeug

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hallo ich bin noch neu hier , ich überlege auch . Wie sieht es denn mit Langzeiterfahrungen aus . Ich fahre im Moment eine XT 1200 und da gabs bei 30000km keine Probleme , die läuft einfach . Wer hat Langzeiterfahrungen für mich oder den entsprechenden Link , Danke im vorraus .Übrigends tolles Forum und Danke für die Mühe und Arbeit der Admins . Gruß jogy

  • Ok danke , ich hatte ja schonmal gefragt , aber jetzt der passende Link zu den Langzeiterfahrungen , Top , vielen Dank

  • Nabend,



    30.000km ohne Probleme....kenne ich noch von meinen Fireblades....bis ich mich 2013 auf das "Abenteuer"eingelassen habe.



    - Benzinpumpe undicht


    - Blinker undicht


    - Startprobleme (Anlasser getauscht)


    - Pendelproblem nie behoben ( ESL, Felgen zentriert etc.)


    - KNZ nach 16.500km defekt


    - Tachodisplay defekt



    Trotzdem geile Karre! Ich hoffe, dass es bei der 2017er Super Duke besser wird...



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM