Duke 5 vs Yamaha MT-07

  • Hallo Leute,


    Ich stehe vor der Kaufentscheidung KTM 690 Duke 5 inkl . Track Pack (R-Version kommt aufgrund vom Preis nicht infrage) oder eine Yamaha MT 07, beide für A2 gedrosselt.


    Ich konnte beide Probefahren und fand beide super, jedoch natürlich nur ziemlich kurz und ich kann mich immer noch nicht für eine entscheiden.


    Da ich von einigen gelesen habe, dass sie ebenfalls schon beide gefahren sind, hoffe ich auf Entscheidungshilfe.


    Zu mir:
    Ich fahre seit ca 4 Jahren 125er, davon ca 1 Jahr 2-Takt offen.
    Gerne lange Touren (am WE über 600 oder 700km oder ganze Urlaube), aber auch gerne eine sportliche kurze Feierabendrunde, des öfteren mal mit Sozia.


    Für mich stellt sich natürlich die Frage, ob die Duke den Aufpreis wert ist, da man von einigen liest, dass das Fahrwerk der "normalen" Version nicht wirklich gut ist, oder die Traktionskontrolle nicht sauber arbeitet usw.


    Ich hoffe ihr könnt mich beraten und mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus!

  • Kommt drauf an was du alles nachrüsten willst.


    Wenn du die Duke 5 nimmst und am Ende nach und nach das ganze PP-Sortiment dran schraubst z.b wie ESD oder Fahrwerk ---> kannst dir gleich ne R kaufen.
    Bist du jemals die R gefahren ?


    Wenn nicht, würde ich das mal tun :) unabhängig davon ob es jetzt eine Duke5 /Duke5R / Mt-07 wird.
    Liegt an dir und an deinem nutzen ob du es für notwendig empfindest. Jeder der eine R hat wird sagen die normale taugt ihm nicht und umgekehrt.


    Ich kann dir nur soviel sagen, dass aus einer normalen Duke 5 nie eine R wird ;)

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Bin alle drei gefahren
    Und hab mich für die Duke OHNE R entschieden,.... :wheelie:
    Die Mt is ein gutes Motorrad mit super Motor aber ohne das gewisse etwas...
    Die R Duke ist den Aufpreis wert, wenn du regelmässig auf Rennstrecken fahren oder immer auf der letzten Rille rumturnen willst .....
    für gelegentliches Angasen auf der Hausstrecke und sportliches Fahren ist die normale ein sehr gutes Gerät !
    an deiner Stelle würd ich allerdings die MT nehmen ,.. du fährst zu zweit, weite Strecken und da zählen andere Dinge als Aussehen und Sportlichkeit!
    aja,..und :polizei: das Fahrwerk der normalen Duke ist nicht schlecht ! Lass dir das von niemanden einreden ,.. probier einfach mal alle aus!

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

    Einmal editiert, zuletzt von scharly ()

  • Ausprobieren musst Du das schon selbst, ich kann Dir nur meine Eindrücke schildern.
    Ich bin die MT-07 fast zwei Jahre gefahren und habe diese dann gegen eine Duke 4 R getauscht. Das bereue ich keine Sekunde, eher würde ich mich schon ärgern, die Duke nicht schon vorher gekauft zu haben.
    Mit der MT-07 bin ich nie so richtig warm geworden, auch wenn der Motor wirklich erstklassig ist. Den würde ich sogar als den besten dieser Hubraumklasse bezeichnen. Hat Dampf von unten, nach oben geht ihm nicht so schnell die Luft aus und ist sehr laufruhig.


    Warum ich trotzdem keine MT-07 mehr haben wollen würde:
    Insgesamt passte mir die Ergonomie nicht - der Lenker viel zu schmal (67 cm!), die Fußrasten choppermäßig weit vorn, der Sitz viel zu weich (drückt sich durch).
    Tja, und dann das Fahrwerk: total soft abgestimmt, damit war ich total unglücklich! Flott unterwegs sein - vergiss es. Zudem schaukelt sich ab ca. 150 km/h (je nach Fahrbahn) das Teil bei aufrechter Sitzposition gefährlich auf.
    Das kann man natürlich alles ändern, hab ich auch gemacht (u. a. zwei verschiedene Rastenanlagen), aber letztendlich bliebs immer ein Kompromiss, mit dem ich nie 100%ig zufrieden war.
    Das Fahrwerk habe ich bis zum Schluß nicht für mich passend bekommen (insb. vorn). Hab vor drei Wochen noch Kartuschen von Matris verkauft, die ich noch probieren wollte. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, die Duke kam dazwischen.
    Ich habe da so viel Kohle reingesteckt, dafür hätte ich auch eine neue Duke 5 R bekommen. Zum Schluß wars dann "Lieber ein Ende mit Schmerz als Schmerzen ohne Ende" - hinterher war ich sogar froh, dass sie endlich weg war.
    Auf die Duke setzt Dich (ich mich) und alles passt - Sitzposition, Lenker, Rasten, Sitz - alles tiptop! Ist alles noch im Ori-Zustand!


    Ob "R" oder nicht "R" muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Das Fahrwerk der normalen Duke ist auch nicht schlecht, aber da ist dann noch die deutlich bessere vordere Bremse, die Fußrastenanlage, etc. . Für mich wäre die normale gar nicht erst infrage gekommen.


    Das war meine MT-07 - war gerade erst komplett umgebaut, als ich sie verkauft habe:


    WP_20151115_10_25_37_Pro (Copy).jpg WP_20160201_15_38_27_Pro_LI (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das denke ich auch aber wollte es nicht unbedingt schreiben... Klar es geht aber obs Spaß macht, bezweifel ich (definitiv keine 600 km). Dazu kommt noch das Drossel Map für den A2....

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich bin die MT-07 drei Wochen lang gefahren und habe sie dann wieder verkauft. Lenker, Kniewinkel und Fussrasten haben für mich (1.70m) einfach nicht gepasst und die Kabelzug-Kupplung hat mir auch gar nicht gefallen. An der MT-07 muss man zwingend am Fahrwerk was machen, wenn man sie flott bewegen will = $$$. Das Problem ist, dass mit einer oder auch zwei Probefahrten man sich eigentlich nicht entscheiden kann. Darum war für mich im Nachhinein die Yamaha ein Fehlkauf, aber nicht weil das Mopped an sich schlecht wäre, habe mich einfach nicht "zu Hause" gefühlt.


    bike-didi: Kompliment, ist ein schöner Umbau geworden!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke, Leonardo, war auch viel Arbeit über einige Wochen... . Die Arbeit für die vielen Carbonteile (zum größten Teil Eigenbau) sieht man gar nicht.
    Da hab ichs ja richtig lange ausgehalten... :zwinker: ! Und stimmt - ich bin die MT zwei Stunden Probe gefahren, hat nicht gereicht.
    Ich bin die MT auch auf der Nordschleife gefahren, ging gar nicht! Über 150 km/h absolut unfahrbar! Darunter habe ich mich in jeder Kurve am Ausgang an der Außenseite wiedergefunden und musste vom Gas, weil das Teil permanent nach außen wanderte!
    Bin übrigens nur wenig größer und hat trotz Kleinwuchs nicht gepasst!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Eine Duke 5 R gedrosselt für A2 zur Probefahrt zu finden ist quasi unmöglich. Ich war schon sehr glücklich eine nicht R-Version zu finden.


    Auf einer Rennstrecke bin ich nie unterwegs, daher fällt das schonmal weg.


    Wie gesagt ich durfte die Duke 5 und die MT 07 Probefahren, aber wie ich Siciliano zustimmen muss, kann ich mich selbst nach den Probefahrten nicht für eine entscheiden.


    Nur nebenbei, eine Triumph Street Triple konnte ich auch testen, allerdings hat mir die Sitzposition absolut nicht zugesagt, sodass ich sie gleich ausschließen konnte.


    Respekt an Baron, ein super Bericht von der Reisetauglichkeit, das hat mir schon mal sehr geholfen!


    Für mich ein klares Argument für die Duke ist die Traktionskontrolle, da ich bei jedem Wetter unterwegs bin und so ein kleines elektronisches Helferlein sicherlich ganz nett ist, was könnt ihr darüber berichten?


    Bei den Urlaubsfahrten bin ich eigentlich immer solo unteewegs, am WE und bei einer Feierabendrunde schonmal gerne mit Sozia, von daher nicht kombiniert Sozia und Gepäck.

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt weder ne Duke 5, noch ne MT07 gefahren, dafür habe ich eine Duke 4 (vergleichbar mit der Duke 5).
    Meine Kaufgründe waren vor 3 Jahren folgende:
    Ich wollte ein Motorrad, welches:
    - ein super Handling / niedriges Gewicht hat
    - eine gute Sitzposition (1.87m!)
    - ausreichend (Fahr-)Leistung für sportliches fahren (Leistungsgewicht!!!)
    - alltagstauglich ist (Unterhalt, Verbrauch(mit Kastl 4,5...5l/100km), Reichweite,...)


    Da ich eine 3 Jährige Tochter habe und meine Frau auch kaum noch Motorrad fährt (das wird in ein paar Jahren wieder mehr ;-) kann ich auf die Reise- und Langstreckentauglichkeit aktuell verzichten.


    Nichts desto trotz habe ich an meiner Duke folgendes nachgerüstet:
    - Tankrucksack mit Quick Lock Tankring
    - SW-Motech Seatrack mit GIVI-Topcase Platte zum Nutzen eines großen Topcase(da ich noch einen 300er Roller habe, habe ich das Topcase sowieso im Keller).


    Somit ist auch das Gepäckthema gut gelöst, sowohl für "Alltagstransporte", als auch für Tages- / Wochenendtouren.
    FORM FOLLOWS FUNCTION!!! Mit Topcase keine Schönheit, dafür kann ich die "Alltagstransporte" mit dem Motorrad fahren und brauch mich nicht ins Auto zu setzen.
    Sowohl Tankrucksack, als auch Seatrack sind in weniger aus 5s abgebaut, es wird also nur bei Bedarf "verschandelt"


    Zum Fahrwerk:
    Sowohl das Fahrwerk, als auch die Bremse sind tadellos, hier gibt's nix zu beanstanden.


    Zum Soziusbetrieb:
    Hierzu kann ich nicht viel beitragen, je nach Größe und Gewicht des Fahrers / Sozius sollten auch mittlere Strecken bequem möglich sein. Für Tagestouren bzw. längere Strecken gibt es aber geeignetere Soziusmaschinen.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich habe mit meiner 4R keinerlei Probleme im Sozius Betrieb. Schon mehrere Tages Touren a 400km runtergespult mit einigen sehr sportlichen Etappen!


    Ich stand auch vor der Entscheidung gebrauchte 4R oder mt07 neu. Die mt war mit zu Charakterlos, der Lenker viel zu schmal und ich fand sie iwie störrisch in den Kurven. (bin beide mit 44ps Probe gefahren)
    Bereue meine Entscheidung keinen einzigen Tag!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Volle inhaltliche Zustimmung :Daumen hoch:.
    Gruss KTMFAN1

  • Bin 181 groß ca. 92 kg schwer und siehe meine Historie.


    Ich liebe seit 5 Jahren die 690er Duke!!!! Spaß, Spaß, Spaß ohne Ende. Und die neueste Duke V ist eine Steigerung zur IV.


    Allerdings bin ich eine "R" noch nie gefahren. - Wozu auch bin nur auf Straßen und da am Liebsten in den Bergen unterwegs...... und vermisse NICHTS

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bin mal ne Stunde MT 07 gefahren und ne halbe Stunde DUKE 5.
    Letztendlich ist es keine von beiden geworden.
    Beide sind mir einfach zu klein. Bin allerdings auch 1,99.
    Dann noch mal ne Duke 4.
    Die passt schon besser.
    Letztendlich bin ich bei mehr Leistung gelandet( 1290 SD).
    Wenn du über 1,85 bist, dann passt wohl keine der beiden.
    Und ich fahre gerne breite LEnker, da war die MT überhaubt nix.
    VG
    Stefan

  • Warum eine Duke 4 besser geeignet sein soll für Großgewachsene als eine Duke 5 musst du aber bitte mal erklären.


    Zur Frage des Threaderstellers: Kauf das Bike mit dem DU glücklich wirst ;) Es wird dir nichts helfen wenn 10 andere die Duke favorisieren, diese dir aber nunmal nicht liegt