Ktm 1290 Superduke Winterfest machen

  • Wieso überhaupt jetzt schon?


    :Daumen hoch: Genau so sehe ich das auch :winke: Habe seit Jahren kein Saison Kennzeichen mehr. Wenn das Wetter passt egal wann wird eine Runde gedreht :grins: Bin die letzten beiden Jahre jeweils über die Weihnachtsfeiertage ausgiebige Touren gefahren :peace: Rekord Temperatur war 2014 bei + 18 Grad am 23.12 :crazy: Nachher noch mal genau schauen wegen Salz und gegebenenfalls reinigen fertig. Die paar € mehr wegen der Versicherung sind mir egal :ja:


    Habe allerdings schon vor Wochen einige Verbreitungen am Motorrad getroffen um die Folgen von eventuellen Salz Kontakt zu minimieren. Alle beweglichen Teile sowie Speichenfelgen Motorschutz Schwinge usw sind mit Fluid Film geschützt und der Lack ist frisch versiegelt. Die letzten beiden sogenannten Winter haben bisher keinerlei Spuren an meiner Adventure hinterlassen :winke:

    Gruß Peter

  • Genau, Saisonkennzeichen hab ich auch schon ewig nicht mehr. Bin schon viel im Februar und März gefahren. Sowie es die Wetterlage hergibt, wird gebrannt :Daumen hoch:
    Das schöne bei kalten Wetter, der Motor läuft super !



    Putzen und pflegen mach ich sowieso immer, das ganze Jahr über. Bedarf da jetzt also keiner besonderen Aktivitäten.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Nachdem bei uns die Winter die letzten Jahre erst nach Weihnachten so richtig angefangen haben, um im Februar auch schon wieder vorbei zu sein, ist ein Kennzeichen zu hinterlegen völliger Unsinn. Bei einigen schönen Tagen könnte man sich dann echt in den Allerwertesten beißen....


    Somit wird das Bike wie nach jeder Ausfahrt kurz in einen ansehnlichen Zustand (Showroom-Zustand) gebracht, denn man weiß ja nie wie lange die Pause bis zur nächsten Ausfahrt dauern könnte, aber sobald sich das Wetter und der Straßenzustand als befahrbar darstellt, wird das genutzt.


    Mach ich bei meinen "Schönwetter-Autos" auch so - Salz und Schnee geht natürlich gar nicht - naja, eigentlich geht normaler Regen schon gar nicht, aber wenn man es sich aussuchen kann ist das ja kein Problem....


    Mein Mann fährt mit seiner HD auch im Winter, aber natürlich ebenso nicht bei Eis und Schnee und nur ganz ganz selten bei Regen. Er ist damit im Winter oft mehr unterwegs als seine Club-Kumpels das ganze Jahr über :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo zusammen,
    habe meine GT jetzt auch Winterfest gemacht, allerdings habe ich immer die Batterie ausgebaut, gibt es bei der GT Probleme mit dem Can Bus System, wenn die Batterie raus ist?
    Speicherung der Daten usw.?

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Mir hat der nette Mann beim :Kürbis: gesagt ich solle aufpassen beim Anbringen der Ladekabel an der Batterie, denn wenn die zu lange abgeklemmt ist müsste ich für ein paar Sachen in die Werkstatt damit die das wieder "richten". Soll keine große Sache sein, aber eben lästig.


    Drum gibt´s ja die Ladekabel zum Anschrauben wie bspw. von cTek - und dann muss man nix abklemmen oder ausbauen - es geht einfach an das Ladegerät anzuklemmen - und gut is....
    Dazu benötigt man allerdings am Stellplatz Strom - was vermutlich aber leider nicht jeder hat.....


    Ich wäre da mal vorsichtig und würde sicherheitshalber nochmal bei der Werkstatt nachfragen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo, ich teste das jetzt mal aus und gib eine Info was denn eventuell passiert ist, wenn überhaupt was passiert.....

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe kein Strom und kein Licht in meiner Garage und baue meine Batterien bei all
    meinen Spassfahrzeugen über den Winter aus.
    Die kommen dann alle an Ladegeräte (die besseren, die automatisch alle
    Programme durchlaufen) in den wärmeren Keller wo sie dann
    von Ende Oktober bis Ende Februar überwintern...
    Keine Sorge, da passiert nichts - eine Fehlermeldung gibt es nicht, einfach wieder Uhrzeit einstellen
    und los gehts :wheelie:
    Ich gehe davon aus das das bei der GT auch so sein wird....

  • Noch nie in meinem Leben bei einen Motorrad die Batterie überhaupt aus gebaut oder geladen auch bei Minus-graden überwintert die letzte normale Batterie in meiner Yamaha YZF 600 AGM Batterie 14 Jahre bis zum Verkauf gehalten und hatte immer noch kein Problem.Bei meiner SD und CBR 1000 habe ich jetzt eine Lithium Batterie seit 2Jahren 2 Winter mit Minus-graden drin und habe die auch nicht mehr angekuckt.Starten ohne Probleme jedes Frühjahr.Die neuen Lithium Batterie können sowie so nur mit einen stink normalen Ladegerät geladen werden das 20 Jahre alt sein kann da kannst du den Cekt Schnickschnack vergessen und wenn ich mir so ansehe was die für Preise für den Cekt Lade Plötzin haben wollen.Da kommt man besser man spart sich das für eine eventuelle neue Batterie.Wenn die Batterie in die Grütze geht dann liegt das nicht an der laderrei oder der Technologie höchstens an einer Billig Marke und der Batterie Verarbeitung selber.

    Einmal editiert, zuletzt von tequila123 ()

  • Das kann ja jeder handhaben wie er will :Daumen hoch:
    Früher hatte ich da auch nichts gemacht.
    Die Vorgehensweise habe ich aber geändert nachdem ich
    an einem ersten schönen Sonntag im März den Saison Beginn einläuten wollte.
    Ich stand dann in voller Montur und raus geschobenem Moped vor der Garage
    und drückte voller freudiger Erwartung den Startknopf.
    Alles was dann kam war ein trauriges "Klick-Klack" und der Tag war dann
    leider gelaufen. :Daumen runter: :motzki:
    Das passiert mir nicht noch mal !

  • Zitat

    Noch nie in meinem Leben bei einen Motorrad die Batterie überhaupt aus gebaut oder geladen auch bei Minus-graden überwintert die letzte normale Batterie in meiner Yamaha YZF 600 AGM Batterie 14 Jahre bis zum Verkauf gehalten und hatte immer noch kein Problem.Bei meiner SD und CBR 1000 habe ich jetzt eine Lithium Batterie seit 2Jahren 2 Winter mit Minus-graden drin und habe die auch nicht mehr angekuckt.Starten ohne Probleme jedes Frühjahr.Die neuen Lithium Batterie können sowie so nur mit einen stink normalen Ladegerät geladen werden das 20 Jahre alt sein kann da kannst du den Cekt Schnickschnack vergessen und wenn ich mir so ansehe was die für Preise für den Cekt Lade Plötzin haben wollen.Da kommt man besser man spart sich das für eine eventuelle neue Batterie.Wenn die Batterie in die Grütze geht dann liegt das nicht an der laderrei oder der Technologie höchstens an einer Billig Marke und der Batterie Verarbeitung selber.



    Schwachsinn. Ctek haben extra Funktionen für gel und Lithium Batterien.



    Man kann auch mit seinem Bike in Boneville über den Salzsee fahren. Was sind schon 16000€ für ein Motorrad? Geld wächst ja auf den Bäumen und geht was kaputt käuft man sich einfach aus der Portokasse eine neue. Warum ein ölwechsel machen und überhaupt einen Service? Rausgeschmissenes Geld. Kette Pflegen brauch man genaus wenig wie das Motorrad putzen...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich lade seit Jahren alle meine Lithium Batterien mit dem CTeK MXS 5.0..der Hersteller hat zwar ein spezielles Ladegerät im für Lithium im Portfolio aber da sehe ich keinen Sinn drinn..das funzt seit Jahren perfekt..beim einwintern wird Sie einmal frisch geladen im Motorrad und im Frühjahr draufsitzen und los düsen..ich denke auch das es eher Geldmacherei ist als das sich hier keine Elektronik verbauen ließe die in ein Gerät passt..ich glaube da irgendwie nicht daran..meine Erfahrungen

  • Ich lade seit Jahren alle meine Lithium Batterien mit dem CTeK MXS 5.0..der Hersteller hat zwar ein spezielles Ladegerät im für Lithium im Portfolio aber da sehe ich keinen Sinn drinn..das funzt seit Jahren perfekt..beim einwintern wird Sie einmal frisch geladen im Motorrad und im Frühjahr draufsitzen und los düsen..ich denke auch das es eher Geldmacherei ist als das sich hier keine Elektronik verbauen ließe die in ein Gerät passt..ich glaube da irgendwie nicht daran..meine Erfahrungen

    Die Elektronik würde es sicher hinbekommen, aber für den unbedarften Anwender sind 2 getrennte Geräte besser.



    Wer sich auf das reine Laden beschränkt, wird kein separates Gerät brauchen. Gefährlich wird es nur, wenn jemand auf die Idee kommen sollte, ein Ladefunktion zu verwenden, welche die Lithiumbatterie nicht sol toll findet (z.B. Desulfatisierung).

  • Meine Rede die ganzen Lade Varianten sind sowie so nur für die alten Batterie (Blei) für die AGM und so bringt das auch nichts Geld sparen für eine neue Batterie wenn es dann sein muss.

  • Nur zur Info, das einzige was bei einer Lion Batterie anders sein muss ist der Modus zur Reanimation von toten Batterien, da wird bei Ladegeröten für konventionelle Batterien mit Spannungen deutlich über 14V zur Desulfatisierung der Batterie gearbeitet, was zum sicheren Tod bzw. Abbrennen der Lion Batterie führt. Heißt nur wer ein Ladegeräten für Blei, AGM oder Vliesbatterien hat, dass einen solchen Modus hat, der muss damit aufpassen, wenn die LIon nach dem Winter mal richtig leer sein sollte. Also keinesfalls diesen Modus nutzen. Ansonsten gibt's keine Unterschiede. Eure Lima und Regler machen da ja auch keine Unterschiede.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Ich lade auch mein Li Io mit normalem Ladegerärt. Wichtig ist auch neben Desul....das die Ladespannung nicht über 14,8 V oder so geht. Das steht auf der Spezifikation des Akkus wie auch auf dem Ladegerät, wenn das passt kann man jedes Gerät nehmen!

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Unsre beiden Dukes stehen leider dieses Jahr im Freien :Daumen runter: aber unter Dach und eingedeckt neben dem Haus.
    Die Temparaturen waren die letzten Jahre bei uns nicht allzu kalt im Winter, wenn es überhaupt mal -10 grad hatte..


    Die Bikes sind beide mit ner Folie eingedeckt, die SDR sogar mit der KTM Folie. Jedoch hab ich jetzt immer wieder bemerkt,
    dass sie mit der Folie einiges an Feuchtigkeit innen ansammelt, am Motor vor allem.
    Ist aber leider ohne Folie auch so. Liegt wohl am Stellplatz.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Trotzdem besser mit oder ohne Folie? :denk:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Definitiv intressant, trotz der vielen negativen Kritiken.
    Jedoch ist das Problem, dass unsre Bikes genau im Wind durchzug stehen, und das laut Beschreibung der Folie
    nicht gut wäre. Einer hat berichtet dass die Folie den Lack beschädigt hat durch die Reibung, aufgetreten durch den Wind. :Daumen runter:


    Achja, die Bikes sind nämlich auch nur auf einer Seite feucht, die Seite die zur Mauer steht.
    Ich muss mir hier wirklich irgendwas überlegen, denn das gefällt mir alles gar nicht so recht.


    Meine Bikes standen eigentlich immer in einer Garage mit plus graden über den Winter. Nur ist dies heuer nicht möglich.. :weinen:


    Hat jemand evtl. einen anderen Ratschlag für mich?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • ich hab für meine Bikes 390er und 1290er eine Holzhütte 2mB/2,5mL gebaut mit Styropor gedämmt und eine frostwächter mit rein gestellt so das kein frost ran kommt , so was ähnliches könntest auch bauen . Alternativ hätte ich eine Freund mit einer Motorrad/ Autowerkstatt wo ich sie in den Ausstellungsraum mit reinstellen Könnte