Problem mit Kühlersystem - Overheat in Kolumbien

  • Frage eines Laien:


    Ein Softwareproblem kann nicht der Auslöser für eine fehlerhafte Steuerung sein?


    Halte dir jedenfalls die Daumen!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb bei Zündung an/Motorlauf anschliessen und fahren.
    Kocht die Sosse dann immer noch über?


    Ist irgendwo eine Bohrung im Kühlsystem verstopft, alles gecheckt?


    Was zeigt ein externes Temperaturmessgerät für Werte an?


    Läuft der Motor zu mager?

  • hallo martin,


    hier eine stellungnahme eines ktm maniacs der sich echt gut auskennt


    ich denke, soweit der Kühlkreislauf intakt und gut entlüftet ist ... der Motor getauscht wurde (somit die Mechanik ausschließt) ... kann das nur am Verbrennungsprozess selbst liegen. Die Verbrennung bzw. die Gemischzusammensetzung beeinflusst die Motortemperatur wesentlich. :ja: Hat man die Gemischbildung schon überprüft? Ist die Durchlassmenge der Einspritzventile in Ordnung? Wurde die Einspritzanlage schon mal getauscht? Ist der Benzindruck auf einem korrekten Wert? Hast du das Serienmap drauf? Zeigen die Lambdasonden korrekte Werte? Du solltest das Bike mal auf einem Prüfstand stellen und dort die Lambdawerte überprüfen lassen ... eventuell ein anderes Map drauf oder individuell abstimmen lassen. :ja: Ich vermute, aus irgendeinem Grund läuft dein Moppi zu mager ... was thermische Probleme mit sich bringt. :ja:


    Grüße




    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken!

    Frauen sind die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert.

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()


  • da wird einem geholfen. ned schlecht! :Daumen hoch:


    ich kann leider wenig beitragen.
    irgendwann helfen auch die kaffekassen-spenden nix mehr... :rolleyes: :weinen:


    ich hoffe du schaffst es noch fristgerecht vor kuba! :traurig:

  • Hallo Martin,


    ist jetzt vielleicht ne dumme Frage. Ist der Motor wirklich so heiß oder meint das nur die Anzeige?


    hoffentlich helfende Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Martin,


    hier hätte ich ein Infrarotthermometer, nützt Dir jetzt aber nichts. Aber mit dem Ding kann man berührungslos Oberflächentemperaturen messen, z. B. vom Kühler.


    Gruß Wolfgang

  • hi martin,


    hier noch ein nachtrag vom....


    Er braucht vom Dealer das Akra-Map drauf ... der offenen Anlage (mit Krümmer)!




    zumindest einen versuch wert!


    lg

    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken!

    Frauen sind die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert.

  • martin,


    einen dkk (kompl. mit einspritzdüsen und steuerungseinheit) hätt ich hier liegen!
    gib bescheid dann schick ihn los falls benötigt;


    frage in die runde: fliegt jemand nach kolumbien? oder kennt jemand jemanden der.......

    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken!

    Frauen sind die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert.

  • Für die 1190 gibt es kein Akra Map!


    Doch gibt es. Ich hatte im Urlaub mit einem Entwickler von KTM gesprochen. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Akra Map. beteiligt. Es sollten die Händler vorliegen haben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • martin,


    nehmt euch auch nochmals die benzinpumpe,filter und die leitungen bis zu den einspritzdüsen vor;
    da war ja schon mal was!! und der gute soll auch nochmals das steuergerät überprüfen bzw. wenn möglich
    ein anderes probieren!


    ciao

    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken!

    Frauen sind die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert.

  • Das mit dem magerem Gemisch könnte schon stimmen. Sicher lässt sich das auch über die Sonde ausmessen, aber:


    wäre nicht ein einfaches pro/kontra Indiz dafür auch das Kerzenbild mal zu checken? Müsste doch bei dieser Temperatur, WENN SIE ZU MAGER LÄUFT total weiß sein oder nicht ?


    Wenn die Kerzen normal aussehen, dann dürfte die Gemischaufbereitung doch normal sein.


    Wie gesagt: nur ein Indiz um das vielleicht mal vor-zu checken ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • suuuuper :Daumen hoch: ,
    und bin schon gespannt welche diagnose da gestellt wird und welche therapie folgt;
    hoffentlich hat der auch die richtigen medikamente mit dabei, ok? placebos gehen auch wenns hilft :grins: :grins:




    good luck
    ciao

    ein gesundes vorurteil erspart einem das nachdenken!

    Frauen sind die einzige Beute die ihrem Jäger auflauert.