Problem mit Kühlersystem - Overheat in Kolumbien

  • hallo martin,


    wie schon einmal geschrieben, reeeegler; auf alle fälle gleich tauschen, falls nicht vorrätig
    beim nächsten zielpunkt dann aber; passt aber auch von r8 oder sdr oder norm. lc8 eventuell
    stecker anpassen; ergo den alten nicht gleich entsorgen!!!


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke Leute für die Info....


    Den Stecker werde ich mir mitgeben lassen und das mit dem Regler werde ich auch noch ansprechen. Kommt bisschen darauf an, was das gute Stück kostet. Von KTM Mattighofen hab ich ich heute eine Email erhalten. Die haben den Hahn nun komplett zugedreht. Brauch also in die Richtung wegen Garantie oder Kulanz in Zukunft nichts mehr erwarten. :tröst:


    Ansonsten erklärt das Foto oben ja was passiert wenn man ein repariertes und "getestetes" Motorrad von der KTM-Werkstatt abholt. Liegt also doch noch mehr als die Lichtmaschine und der Kühlerdeckel im argen. Wie das alles zusammenhängt ist mir auch wieder ein großes Rätsel.


    Nur noch 10 Tage bis ich beim Dampfer für Kuba sein muss... Katze macht es mal wieder spannend... . :kapituliere::kapituliere::kapituliere:



    MFG

  • Wieso repariert und getestet ? Ist die neue LiMa denn schon in Lima ? bzw. Medellin ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich verfolge die Geschichte ebenfalls. Da ich ab und an selber schraube, resümiere ich mal für mein Verständnis:



    - Das Kühlwasser ist zu heiß geworden, weil die LM den erforderlichen Strom für den Kühlerpropeller nicht mehr geliefert hat.


    - Die LM war defekt, weil der Regler defekt ist.


    - Jetzt ist eine neue LM eingebaut, aber der Regler noch defekt.


    - Der defekte Regler sorgt dafür, dass die neue LM ebenfalls kein Strom an den Propeller liefern kann.


    - Folge: Kühlwasser wird immer noch zu heiß


    - Bedeutet also: neuer Regler, LM stellt wieder genügend Strom zu Verfügung, Propeller können wieder kühlen und alles ist wieder gut.


    Habe ich das so richtig aus den obigen Kommentaren/Antworten erlesen?


    :winke:

  • Nein


    Die Elektronik ist nun in Ordnung. 13.7 Volt oder sowas. Zuvor war es < 11.


    Das mit den Lüftern war eine Theorie die sich nicht bewahrheitet hat. KTM hat heute wohl meinen Motor wieder entzweit auf der Suche nach dem Problem. Nach einem Tag konnten die mir noch keine Analyse erteilen.


    Mega nerv und Stress für mich. Müsste eigentlich schon vor drei Tagen raus aus dem Nest hier sein.. ;-(

  • Moin Martin,


    du hast die bisherigen Abenteuer überstanden :Daumen hoch: , da wirft dich das jetzt auch nicht um :zwinker:
    Wir sitzen hier alle am Rechner, mit Schweißperlen auf der Stirn, und drücken dir die Dauem - meinst du wir habens leichter :lautlach::achtung ironie:


    Gruß Brauni


    PS: Hauptsache das verschollene Teilchen verstopft nicht irgendeinen Wasserkanal :denk:

  • Tja - wenn du auf den "verlorenen" Shim ansprichst - das wäre natürlich der Oberhammer!


    Nun gut - kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Katze steht nun schon wieder fast zwei Wochen in der Werkstatt. Mega Frust und noch ein Wochenende in der Stadt wollte ich wirklich nicht... :knie nieder:


    Hab gestern Abend mit KTM gesprochen und die konnten an einem Tag den Fehler wohl nicht lokalisieren...


    Schönen Gruß


    Martin

  • Vielleicht kannst Du ja während du wartest eine Statistenrolle in der 3. Staffel von "Narcos" bekommen. :grins::teuflisch:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • hallo martin,


    wenn sie schon die kraxn wieder zerlegt haben dann sollen sie auch gleich das thermostat am kühler wechseln und nachsehen
    ob da drinnen(im kühler) nicht was steckt was da nicht hingehört :denk: :denk:;
    kommt mir ehrlich gesagt alles irgendwie "spanisch" vor und nimm dir den stator mit, glaube nämlich, dass das teil nicht kaputt ist (lt.bilder).


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • Ok. :denk: Dann scheint es doch wieder mal eine Suche am "offenen Herzen" zu sein. Mein Beileid. :traurig:

  • Moin,


    also - heute drei Mal testgefahren - drei Mal überhitzt. (Versteh auch nicht warum die die Mühle nicht selber Testfahren können). Hat mich also wieder einen ganzen Tag gekostet mit Katze. Ich habe hier auch noch andere Dinge zu tun und auch meine Lebenszeit ist nicht umsonst...


    Seis drum! Getauscht ist nun der Stator, das Thermostat an den Zylindern, die Batterie, die Kühlflüssigkeit und die Kappe vom Kühler.


    Heute meinten die KTM Leute, dass sie eigentlich nicht weiter schrauben wollen und dann Motor möchten Sie nicht öffnen, da es viel Arbeit ist. :knie nieder: Ohm... Leute echt!


    Ich schreibe gerade die Email des Jahrhunderts an KTM und mal sehen was da raus kommt. :amen::amen::amen:


    Deadline ist der nächste Mittwoch. Wenn bis dahin das Motorrad nicht fit zu bekommen ist muss ich einen Transport nach Deutschland organisieren. Dann geht es ohne Motorrad weiter. Kuba lass ich mir wegen der Mühle nicht nehmen und es muss einfach weiter gehen. Ich habe Patagonien wegen Katze nicht gesehen und auch den Norden Kolumbiens nicht. Eine weitere Niederlage kann ich nicht akzeptieren...


    Ich wünsche euch was..


    LG Martin

  • Vor Ort gibt's massig MZ. :kapituliere: In diesem Sinne: "Seamos realistas y hagamos lo imposible!"



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Hallo Martin,


    Auch ich verfolge schon lange deinen Blog aber auch deine Probleme.


    Ich schreibe einfach mal meine Gedanken dazu nieder, bitte nicht steinigen wenn es zu trivial aus meiner Sichtweise ist:


    Normalerweise hat doch ein Wasserkühler 2 Kühlkreisläufe: klein(im Motor) und groß (über kühler). Gesteuert wird das ganze über ein Thermostat. Diese wurden ja Augenscheinlich gewechselt. Ebenso das Kühlwasser. Dicht scheint ja auch alles zu sein.


    Nun frage ich mich: wann genau überhitzt sie?


    Denn: wenn sie bei langsamer Fahrt/ im Stand überhitzt, dann stimmt doch evtl was mit dem Lüfter nicht(wurde ja aber auch schon der Regler getauscht - aber kann man nicht mal über ein paar Kniffe im "Trockenversuch" Checken ob der Lüfter auch läuft ?


    Wenn sie aber bei der Fahrt ausreichend Kühlung bekommt(was ja eigentlich der Fall ist) dann bedarf es doch dem Lüfter gar nicht.
    Wenn sie nun dennoch überhitzt, bleibt dann nicht eigentlich nur die wasserpumpe als Fehlerquelle? Wurde diese mit dem antrieb dazu mal überprüft ? Davon hab ich hier noch nix gelesen.


    So nun steinigt mich für meine -super-einfach-Theorie

    Grüße
    André :wheelie:

  • Update
    Wie bitte geht das wenn du dir nicht mal ein Fahrrad leisten kannst. Das wäre mal eine interessante Story.....von was du lebst usw. Bitte unbedingt einmal einen Artikel bringen. Sind sicher viele neugierig darauf.

  • In so einer warmen Gegend würde ich sowieso auf das Thermostat verzichten raus damit

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Update
    Wie bitte geht das wenn du dir nicht mal ein Fahrrad leisten kannst. Das wäre mal eine interessante Story.....von was du lebst usw. Bitte unbedingt einmal einen Artikel bringen. Sind sicher viele neugierig darauf.



    Ich arbeite an einem Video da daran wirklich viel Interesse besteht... Ich sage das mit dem Fahrrad etwas ironisch immer deswegen, da immer die Standardantwort ist. Motorrad verkaufen - neues kaufen.


    Mein Motorrad ist mit seiner Geschichte absolut unverkäuflich geworden und hier in Südamerika geht das schon einmal wegen gesetzlichen Dingen nicht. Somit hat Katze vielleicht noch einen Wert von 10000$. Wer weiß... Das kann ich aber nie mehr auslösen und für eine andere Fortbewegung investieren. P.S: Der Rücktransport hier wird mich knapp 3000€ kosten. Damit geht's dann in die roten Zahlen.


    Ich halte mich mit kleinen Jobs und der paar Kröten was meine Homepage abwirft über Wasser.


    Lieben Gruß


    P.S: Email nach 2.5 Stunden fertig... Wird wahrscheinlich nicht einmal gelesen...