slip-on-Auspuff Bodis GPX2 - Erfahrungen bei der SD1290GT ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand bei der SD-1290-GT bereits Erfahrungen beim Austausch des Original-Endschalldämpfers gegen den slip-on-Auspuff Marke "Bodis GPX2" ?


    Diesen Endschalldämpfer gibt es schon seit 2014 für die SD-1290-R, jetzt auch für die GT (vgl. http://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=98). Der Bodis GPX2 hat eine EG-BE und es passen sogar auch noch die originalen Seitenkoffer (!). Das klingt schon mal gut. Nach Recherche sind diverse SD-R-Eigner recht zufrieden mit Aussehen und Sound.


    1. Wie sich die Soundentwicklung nun jedoch auf die SD-GT konkret auswirkt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Dies interessiert mich insbesondere vor dem Hintergrund, dass die GT jetzt mit Euro IV ja im Mittelschalldämpfer eine Klappe hat, die bisherige SDR im Gegensatz dazu aber (noch) nicht. Also lässt sich wohl das Sounderlebnis nicht mit den Erfahrungen bei der SD-R vergleichen. Wie klingt der Bodis GPX2 also tatsächlich bei der GT ?


    2. Nach schriftlicher Aussage von Bodis-Exhaust funktionieren die Anlagen bei den SDs ohne Änderung des Mappings. Die Lambda-Werte seien bei den Prüfstandsversuchen alle im grünen Bereich gewesen. Interessant wäre daher auch zu erfahren, ob dann beim Einsatz bei der GT evtl. doch ein anderes Mapping notwendig oder zumindest für die Sound- oder Leistungsentfaltung hilfreich ist (z.B. das Akra-Map) ?


    3. Was KTM dazu sagt, namentlich ob das problematisch hinsichtlich etwaiger Garantieansprüche wäre, weiß ich noch nicht.


    Herzlichen Dank und Grüße, Bert

  • 1. Kann ich nichts zu sagen!
    2. Es gibt keine Maps für Zubehör ESDs von KTM! Die Akra Map ist NUR für die Komplettanlage ohne Kat maximal kannst die Map noch für ein Kat Ersatzrohr nutzen.
    3. Kannst du nur mit deinem Händler besprechen meiner hat keine Probleme mit Zubehöranlage wenn was an der Karre ist macht dein Händler den Garantieantrag fertig und gibt an was verbaut ist wenn du verstehst was ich meine.

  • Im Jahr 2016 bis Frühjahr 2017 wurde explizit für die Super Duke 1290 GT (bekanntlich Euro 4) ab Baujahr 2016 der Bodis Slip on Endschalldämper GPX2-S unter der EG-BE Nr. e1 - 0751 9 in der nachfolgend beschriebenen Version verkauft. Diese Version hat nach den behaupteten und veröffentlichten Angaben von Bodis die EG-Typgenehmigungsnummer e1*97/24*2009/108/9/III*0751*08. Vgl. z.B. Angaben auf der Webseite http://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=98 sowie dem Homologations-Certificate. Äusserlich trägt diese Modellversion (nur) am unteren der beiden Rohre die Prägung „Bodis e1 GPX2-S 0751 9“. Weiteres Kennzeichen dieser Version ist, dass die db-Killer mit jeweils einer Inbus-Schraube gesichert (und nicht wie dies Euro 4 verlangt fest eingeschweißt) sind und damit herausgenommen werden können.


    Aber das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als zuständige Behörde für diese von ihr selbst erlassene Typgenehmigung (e1 = Deutschland) und darüber hinaus die einzige Behörde, welche gegenüber allen anderen Behörden und Institutionen eine rechtsverbindliche Auskunft in Deutschland über das tatsächlich Vorliegen einer Typgenehmigung für ein bestimmtes Fahrzeug geben kann, gibt hierzu leider folgende Auskunft:


    „ … Im Verwendungsbereich der EG-BE e1*97/24……0751*08 ist die von Ihnen beschriebene KTM (Anm.: Superduke 1290 GT, Bj. 2016) nicht aufgeführt“! Und weiter „…, dass bei Anbau der Schalldämpferanlage die Betriebserlaubnis erlischt“ !!

    Das heißt mit anderen Worten, für die SD1290GT besteht nach Auffassung des KBA entgegen den Aussagen von Bodis/ Speer Racing keine (!) Typ-/ Zulassungsgenehmigung bzgl. des Anbaus einer GPX2 mit der EG-BE Nr. e1 - 0751. Damit würde dann vielmehr die Betriebserlaubnis für das Motorrad erlöschen. Meines Erachtens ist Ursache der Hintergrund, dass die SD1290GT als Euro 4 neu homologiert wurde (im Unterschied zur bisherigen SD1290R mit Euro 3). Und e1 - 0751 war noch auf Euro 3 ausgerichtet.



    Erst seit etwa dem 2. Quartal 2017 verkauft Bodis u.a. für die Superduke GT ab Bj. 2016 nun eine gleich aussehende, aber modifizierte Variante der GPX2-SN unter der EG-BE Nr. e24 – 00065 G. Äusserlich trägt diese Modellversion jetzt zusätzlich am oberen der beiden Rohre die Prägung „Bodis e24 GPX2-SN 00065 G“. Weiteres Kennzeichen dieser Version ist, dass die db-Killer wie dies Euro 4 verlangt jetzt fest verschweißt sind. Die Schrauben sind entfallen. Diese Version hat nach den behaupteten und veröffentlichten Angaben von Bodis die EG-Typgenehmigungsnummer e24*134/214*134/214G*00065*00. Hierzu liegen mir keine Aussagen des KBA vor.


    Ergebnis/ Folgerung: Unstrittig fällt unter den zulässigen Verwendungsbereich der e1 - 751 die Superduke 1290 R, Bj. 2014-16 (Euro 3). SD1290-GT-Eigner jedoch, die eine GPX2-S mit e1 - 0751 im Zeitraum 2016 bis Anfang 2017 in der Ausführung gemäß dem obigen 1. Absatz gekauft haben, sollten sich vor dem Hintergrund der Aussage des KBA Gedanken über das mögliche Erlöschen ihrer Betriebserlaubnis und daraus resultierende Folgen machen! Ein möglicher Ausweg aus dieser misslichen Situation könnte sein, sich eine GPX2 mit der neuen Typgenehmigung e24 - 00065G zu beschaffen.