KTM 450 EXC-R BJ. 2008 Kühlwasser überhitzt/ Qualm

  • Hallo


    Ich habe seit 4 Monaten eine KTM 450 EXC-R BJ. 2008. Vor 4 Wochen musste ich den Impulsgeber austauschen, da dieser kaputt war. Nun habe ich ein neues Problem, un zwar bin ich vor einer Woche durchs Gelände gefahren und musste viel kuppeln und war auch recht langsam unterwegs, dadurch hat meine KTM angefangen zu qualmen aus dem Kühler, was ja normal ist, denke ich. Ein paar Tage später jedoch bin ich mit meiner KTM zu einem Kumpel gefahren und habe sie doch im laufendem Zustand stehen gelassen. Nach ca. 10min fing sie an zu qualmen (rechts Seite) und Wasser schoss aus dem Überlaufschlauch. Nun fängt sie bereits nach dem Starten (Kaltstart ca. 1-2 Minuten später) an zu qualmen aus der rechten Seite. Dichtungen und auch das Thermostat habe ich überprüft. Außerdem hatte ich den rechten Kühler ausgebaut und überprüft. Daran kann es nicht liegen.
    kann die Wasserpumpe defekt sein oder etwas ganz anderes?

  • Die ersten beide Male dürfte normal gewesen sein. Die Kuppelei und das rumschleichen machen sie schnell heiss. Und im Stand zum kochen ist auch gewöhnlich. Fülle nicht mehr Kühlwasser ein als Oberkante Lamellen innen.


    Ansonsten sieh mal den Deckel an. Der ist schnell undicht wenn schmutzig. Es ist auch nicht unüblich einen etwas stärkeren zu benutzen, 1,8er müsste das sein.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hi,
    10 min im Stand laufen lassen :denk: da wird wohl jede Maschine ohne Ventilator kochen.
    Wieso lässt man den Töff denn laufen?? immer noch zu kalt auf der Welt? :lol::grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das eigentliche Problem ist ja jetzt, dass das Motorrad kurz nach dem Starten anfängt zu qualmen anfängt zu qualmen aus dem Kühler

  • Hmmm hat es dort überhaupt noch Wasser drin? Ich vermute, dass wohl der Deckel bzw. das Ventil nicht mehr funktioniert. Besorge einen neuen Deckel und schau, ob das Problem noch da ist. Auch würde ich prüfen, ob die Wasserpumpe noch funktioniert.
    Gruess hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kann ganz normal sein. Wenn sie warm ist 2 Mins im Stand, ja das kocht.


    Wie hoch steht das Kühlwasser nach dieser Fahrt denn im Kühler?

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)