Alternative zu Angel GT

  • Wer von euch hat schon etwas Anderes als den Angel GT getestet....bin am Überlegen nachdem mich mein Angel nach 5000 km mit einem HS auf den Asphalt befördert hat.
    LG Sigi

    orange or go to hell

  • Hallo
    Ich habe nach 2 Sätzen Angel GT jetzt den metzeler roadtec 01 auf meiner GT .
    Ich bin vor dem einwintern noch 1000 km damit gefahren und bin sehr zufrieden .
    Grip ist ein wenig mehr vorhanden ( hatte aber auch mit dem Pirelli nur sehr selten Probleme ) der große unterschied ist aber das handling und die Agilität.
    Der roadtec hat allerdings weniger eigendämpfung als der Angel.
    Ich werde beim metzeler bleiben fährt sich sportlicher und hat mehr als genug grip.
    Ich hoffe das reicht dir vorerst.☺
    LG Franz

  • He saudepp, das brauchst du mir aber nicht erzählen nach ca. 280000 km auf 2 Rädern.
    Das ist eh klar dass neue reifen immer besser funktionieren als abgefahrene, aber der roadtec ist ja schon von der Kontur anders als der Angel.
    Den Angel hast relativ schnell auf der Kante, was beim metzeler nicht so der Fall ist weil der Metz. spitzer als der pir. ist - alle klar junge!? :Daumen hoch:


    LG Franz

  • Ich seh das genau anders run. Metzler unzufrieden, hatte mehrere Rutscher die ich nie mit dem Angel hatte. Ich will wieder wechseln auf den angel und den metzeler nach unsicheren 1500km runterschmeissen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Angel GT einfach Top, auf der Kante gibt es etwas Unruhe aber trotzdem guten Halt.
    Nie Probleme gehabt mit dem Reifen und derer sind 4

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ist eh ok der angel gt, war auch sehr zufrieden damit und er wäre jederzeit wieder eine alternative.
    aber der roadtec kommt meinem fahrstil halt eher entgegen und darum taugt dieser mir momentan besser.
    der einzige kritkikpunkt ist die optik des profils beim roadtec, aber das ist mir wurscht weil beim fahren seh ich das profil ja sowieso nicht und hauptsache ist dass der reifen funktioniert.
    bin um einiges flotter unterwegs mit dem metzeler.


    LG Franz

  • ist eh ok der angel gt, war auch sehr zufrieden damit und er wäre jederzeit wieder eine alternative.
    aber der roadtec kommt meinem fahrstil halt eher entgegen und darum taugt dieser mir momentan besser.
    der einzige kritkikpunkt ist die optik des profils beim roadtec, aber das ist mir wurscht weil beim fahren seh ich das profil ja sowieso nicht und hauptsache ist dass der reifen funktioniert.
    bin um einiges flotter unterwegs mit dem metzeler.


    LG Franz


    Ich war mit dem Roadtec letztens bei uns an einem Motorradtreffpunkt und diverse Leute diskutierten ob das Regenreifen sind :grins:

  • Hab jetzt auch einen direkten Vergleich, hab jetzt den Metzeler Z8 M drauf, von der Eigendämpfung angenehmer, weicher als der PAGT. Handling, Agilität, Zielgenauigkeit und Rückmeldung sowie Grip zum Teil deutlichlichst besser als der PAGT. Durch die spitzere Kontur geht mehr Schräglage und hat daher auch mehr Sicherheitsreserven, da man nicht permanent auf der Kante rum fährt. Über die Laufleistung kann ich aber erst nächstes Jahr was sagen.
    Aber wie schon erwähnt, die M Kennung ist wichtig, hinzu kommt das aktuell auf der GT eh nur der Z8 M freigegeben ist und der ältere Z8 nicht, weder von KTM noch von Metzeler.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Yeti-1290


    Da auch ich die ganze vergangene Saison auf meiner 1290 Super Duke den Z8 Kennung M montiert hatte (ca. 6000 km), außer Rennstrecke, kann ich dir auch zu 100 Prozent zustimmen. Für mich ist der Z8 ein genialer Landstraßenreifen für die Super Duke. :Daumen hoch:

  • Hab jetzt auch einen direkten Vergleich, hab jetzt den Metzeler Z8 M drauf, von der Eigendämpfung angenehmer, weicher als der PAGT. Handling, Agilität, Zielgenauigkeit und Rückmeldung sowie Grip zum Teil deutlichlichst besser als der PAGT.......


    Wie hast du denn den direkten Vergleich "erfahren"?
    Mit dem gegen Ende seiner Laufzeit immer schlechter werdenden Angel GT zum Reifenhändler und dann mit nagelneuen Z8 Schluffen die Vergleiche angestellt?
    "Deutlich besser"? Bei Reifen die im Reifenvergleich in einer Liga spielen und die sich nur in ein paar Pünktchen bei der Bewertung der Zeitschriften marginal unterscheiden?


    Aus meiner Praxiserfahrung kann ich dir sagen, daß man mit neuen Reifen des selben Typs sogar den Eindruck gewinnt, man hätte ein neues Motorrad.
    Und das für läppische 300 Euro. So kann man sich Geld sparen.

    Welcome to the show!

  • Daher ich das Moped erst 7 Wochen habe und man dann bekannte Strecken fährt kann ich glaub schon den Unterschied beurteilen, hinzu kommt, das ich den Z8 M auf anderen Mopeds auch schon in allen Verschleißzuständen gefahren bin und wie wo anders schon erwähnt denn direkten Vergleich auf 2 Speedtriple auch schon erfahren habe.
    Klar das Reifen Beurteilungen immer persönliche subjektive Eindrücke sind.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich z.B. fahre zeitgleich ja noch eine 2014er Tuono 1000 und da sind M7RR drauf. Da ich beide Motorräder im Wechsel bewege, bilde ich mir auch ein, beurteilen zu können, welche Reifen gut sind und welche nicht. Der Z8 ist für die Landstraße auf der 1290 Super Duke definitiv ein sehr guter Reifen. Sehr tiefe Schräglagen sind damit auf der Landstraße genauso problemlos möglich, wie mit dem M7RR. Ich brauche auf der Landstraße nicht mehr und das was ich brauche, bietet der Z8 problemlos.

  • Ich hatte den Z8 auf meiner 990er SMT drauf, fand den relativ kurvenunwillig. Probleme mit dem Grip hatte ich nicht, war sogar einen guten Tag damit auf der Slovakiaring-Rennstrecke unterwegs, keine Überhitzungserscheinungen (nach 15- bis 20-min-Turns im Hochsommer). Auf der 1290er SDR fahre ich den Bridgestone S21, der mir bei den Ausfahrten gestern und vorgestern, wo es teilweise auch nur 6-7 Grad hatte, keine Probleme machte. Ich stelle dann aber immer auf den RAIN-Modus um, damit mich die Duke nicht abwirft. :zwinker: Wenn die Temperaturen über 10 Grad sind und der Reifen nach einigen Kurven auf Temperatur ist, kann man dafür mit dem Teil richtig Spaß haben. Mein Vorderreifen hält legal mindestens 7.500 km, der Hinterreifen mindestens 4.000 km. Vor 3 Wochen bin ich die Panoramica-Schotterstraße in Friaul gefahren, das ging auch ohne Probleme. Nicht lustig beim S21 ist die Kombi "Nässe, Kälte, Bodenmarkierungen", allerdings hab ich da noch keinen guten Reifen erlebt. Um im Tourensegment zu bleiben, wäre auch noch der T30 von Bridgestone einen Blick wert. Die Mischung ist noch sehr neu (gibts seit 2015), soll sich laut meinem Reifenhändler besser als der BT023 fahren (den hatte ich 25.000 km an der 640er, war spitze!).

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Der Z8 braucht den passenden Luftdruck, dann geht er schön in die Kurve...

  • Habe mir den Rosso III montieren lassen ,da der Angel GT sehr stark und auch zu früh auf der Kante ist, immer wieder Rutscher - unangenehm!!!
    Von meinen Motospezi immer sehr gute Rückmeldungen.
    Bin schon gespannt wie der Rosso III auf der GT ist.

  • Moin,


    ich hatte die 1290 GT letztes Jahr 1 Tag (ca. 500 km) in den Alpen als Testmotorrad (Paznaun Testcsnter).
    Die hatte den Metzeler Rooadtec 01 drauf.
    Früh morgens um die 10° bei kaltem Asphalt hat der schon gut funktioniert, später immer besser.
    Ich war sehr angetan von dem guten Einlenken und der Handlichkeit.
    Bin vorher den Z8 auf einer Sprint ST 1050 gefahren. da war er nicht so handlich.
    Der "neue" 01 scheint auf der GT also gut zu funktionieren.