Alternative zu Angel GT

  • Würde meinen satz metzeler Roadtec 01 gegen den Angel gt tauschen. Ca 800km gelaufen. Jemand interesse?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Raptor FFM,


    warum? Hintergrund meiner Frage: Ich habe zur Zeit den Roadtech 01 auf meiner drauf und würde als nächstes wieder auf den Angel GT gehen wollen, bin den PAGT aber noch nie auf der SD-R gefahren. Ich kenne den PAGT nur von meiner Dorsoduro und da war das die ultimative Pelle. Deshalb würde mich eine kurze Begründung von Dir sehr interessieren (wohl wissend, daß Reifen immer ein subjektives Thema sind).

  • Zitat

    Raptor FFM,


    warum? Hintergrund meiner Frage: Ich habe zur Zeit den Roadtech 01 auf meiner drauf und würde als nächstes wieder auf den Angel GT gehen wollen, bin den PAGT aber noch nie auf der SD-R gefahren. Ich kenne den PAGT nur von meiner Dorsoduro und da war das die ultimative Pelle. Deshalb würde mich eine kurze Begründung von Dir sehr interessieren (wohl wissend, daß Reifen immer ein subjektives Thema sind).


    Wenn man etwas sportlicher unterwegs ist und hauptsächlich im trocknen ist meiner Meinung nach der PAGT der beste Tourensport reifen den es gibt. Hatte mehrere Rutscher mit dem Roadtec am Hinterrad. Liegt vielleicht auch am Fahrstiel und ich gase zu hart an allerdings steckt der Pirelli das weg.


    Die so gelobte bessere eigendämpfung vom Metzeler stört mich ebenfalls da man dadurch schlechteres Feedback hat


    Und zu letzt finde ich das vorderrad vom Roadtec 01 eine Katastrophe. Ich habe null Vertrauen in das Bike da null rückmeldung. Der Pirelli macht das um welten besser. Schon nach 5m fühl ich mich Pudelwohl mit dem Pneu


    Handlicher als der Pirelli sind die Metzeler keine frage ich frag mich nur warum schreit jeder nach handlichkeit? Ich habe ein Lenker und zwei Arme um das mopped in die Kurve zu drücken.


    Was man nirgends liest darüber ist nämlich das der Metzeler dadurch kippelig und ungenau wird und man seine Linie immer korrigieren muss.
    Die Größte Stärke vom Pirelli ist das er fährt wie auf Schienen. Ich habe das Gefühl ich könnte eine 2€ münze am Scheitelpunkt treffen so stabil liegt die KTM in der Kurve.


    Kann aber gut sein das du das alles ganz anders siehst. Jeder mag andere Karaktereigenschaften von den Reifen und mein Reifen ist der angel GT :p


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hi Pumaonice,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Einschätzung deckt sich in etwa mit meinem Eindruck. Dann werde ich als nächstes den PAGT Mal antesten.

  • Messeaussagen Reifenleute :lautlach:


    Ein Kumpel bei Marke XY: Warum habt ihr denn den Reifen XXX geändert, der war endgeil wie er war?
    Reifenprofi: Wir mussten was am Nassgrip machen, ist eines der wichtigsten Test- und Kaufkriterien, blablablubb ...
    Kumpel: Interessiert mich nicht, bei Nässe schwuchtel ich eh rum und überhol dabei noch genug andere und die Nassperformance von vor 5,6 Jahren war eigentlich schon ausreichend.
    Reifenprofi. Hast recht, eigentlich wird das überbewertet.


    :lautlach:


    lg
    andi

  • Hallo ,
    natürlich fahre ich keinen Chinareifen...
    natürlich kann man mit einem M7RR im Regen anderst fahren.....
    Das mit dem Naßgrip ist meiner Meinung nach total überbewertet ,
    da die Meisten den Regen eh meiden .
    Aber das Wichtigste ist doch , daß man überhaupt fährt !
    Gruß Kurt

  • So, die ersten 100km mit dem Z8M sind gefahren, noch nicht wild unterwegs, klar, aber erster Eindruck ok.


    Wirkt etwas stabiler auf mich, ... oder träger, je nach Sichtweise, aber sehr angenehm, die GT ist ja für sich recht agil! Hab noch gut 5mm Angststreifen über, aber geht soweit schön runter, wie gesagt, stabil und vertrauensserweckend, nicht wirklich träge. War mit dem Angel GT auch sehr zufrieden, nur die Wellenlinien an der Kante störten halt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt ...


    Wie erwähnt, Roadtec O1 mag noch besser sein, aber optisch vorne = Rollerreifen, geht gar net! Optisch ist der Z8M auf jeden Fall eine Aufwertung ... so viel an die Poser! :Daumen hoch:



    Gruß,
    Optimus

  • Hallo optimus ,
    wichtig - egal bei welchem Reifen - ist Dein Bauchgefühl !
    Wenn das nicht stimmt , nützt Dir der beste und teuerste Reifen nichts .
    Gruß Kurt

  • Zitat von Yeti-1290

    .... hinzu kommt, das ich den Z8 M auf anderen Mopeds auch schon in allen Verschleißzuständen gefahren bin und wie wo anders schon erwähnt denn direkten Vergleich auf 2 Speedtriple auch schon erfahren habe. Klar das Reifen Beurteilungen immer persönliche subjektive Eindrücke sind.


    Ich denke auch - bei sowas spielt uns der Kopf eine Menge Streiche. Hab ich meinen Lieblingsreifen drauf - fährt sich alles viel leichter und besser und sicherer! Eigentlich stimmt das nicht - aber weil es mein Bauchgefühl ist - ist es so!! Aber das ist ok - denn die meisten Unfälle passieren weil der Kopf dicht macht - selten das Material!

  • Schaut euch mal den DUNLOP Roadsmart III an, eine Empfehlung. Hab ihn seit 1.3. drauf - von Felix, Moto Ffm empfohlen, ein Reifenentwickler und Profi. Dunlop wird Made in France hergestellt - die Metzler kommen fast alle aus China - nur paar Modelle aus dem Odenwald!

    1290 Super Duke R 2017

  • Schaut euch mal den DUNLOP Roadsmart III an, eine Empfehlung. Hab ihn seit 1.3. drauf - von Felix, Moto Ffm empfohlen, ein Reifenentwickler und Profi. Dunlop wird Made in France hergestellt - die Metzler kommen fast alle aus China - nur paar Modelle aus dem Odenwald!

    ist ja alles ganz nett, aber mich interessiert weniger, wo der Reifen produziert wird, sondern wie gut er funktioniert. Kannst Du da schon etwas dazu sagen?

  • Die Reifen aus China sind nach 6 Monaten Lager lt. Reifenhändler in schlechterem Zustand im gegensatz. zu zb. dt. u. erop. Produkten. Leider wichtig!
    Hatte 250 km Regen, Kälte - heute mal 12 grad und trocken: war alles safe im Regen. Die Kontur des VR ist "spitz" und es fährt sich agil. Die Reifen geben guten Halt und Rückmeldung von der Straße, rollen gut ab. Mehr kann ich noch nicht sagen. Bin noch vorsichtig gefahren.

    1290 Super Duke R 2017

  • Es ist dunkel und ich arbeite morgen (11 Std.). Deswegen erst Sonntag-versprochen. Ansonsten hp von Dunlop.

    1290 Super Duke R 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Dukebiker ()

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mit nem Kumpel und seiner Tuono unterwegs, mal wieder an die etwas flottere Gangart gewöhnen. Ich muß meine subjektive Meinung zum Roadtec 01 revidieren. Das Pärchen hat bei mir jetzt 6000 km runter und der Reifen funktioniert bei vorgegebenem Luftdruck (vorn 2.5, hinten 2.9 bar) nach wie vor einwandfrei. Der PAGT hatte zum Ende hin bei mir die unangenehme Eigenschaft, daß er in der Kurve zunächst etwas mehr Nachdruck benötigte, dann aber gefühlt in die Kurve 'hineingefallen' ist (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Saubere Linie war da mit dem PAGT nicht mehr drin, das macht der Roadtec deutlich besser, er verhält sich nach wie vor sehr neutral :Daumen hoch: .
    Rutscher hatte ich keine, beim Rausbeschleunigen ging beim harten Angasen ab und zu die Lampe der Traktionskontrolle an (fahre ausschließlich im Sportmodus). Der Roadtec ist bei mir nur einmal gerutscht und da hatte er gerade mal 60 km runter, war also ein klassischer Anwenderfehler :crazy:.
    Auch hat der Roadtec hinten mehr Reserve als der PAGT, ich bin nicht dauernd auf der Kante, den kleinen Elefanten sieht man noch ansatzweise. Der PAGT war da (zumindest auf der Dorsoduro) komplett abgefahren. Verschleiß beim Roadtec ist auch ok, ich denke, der Reifen macht noch 1500-2000 km. Er wird es wohl entgegen meines letzten Posts wieder werden. Optik ist mir ehrlich gesagt wurscht, Grip, Handling und Vertrauen in den Reifen sind mir wichtiger als Kommentare der Möchtegern-Rossis am Moppedtreff.

  • Lass dir mal helfen.... Quelltext sei Dank... :grins::winke:




    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)