Duke 390 Modell 2017

  • Sers Didi,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das ist ein guter Einwand, werde mal bei nem Händler schauen ob einer ne alte 390er oder 125er rumstehen hat (müsste ja die selbe Sitzhöhe haben). Dann kann man zumindest mal sehen wie man hinkommen würde, meines Wissens müsste ja n Unterschied von 30mm neu zu alt sein. Haben bisher nur die neue getestet und wie du ja auch sagst da funktioniert das gar nicht von der Höhe..


    - Julian

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit die Gabel etwas weiter nach oben zu schieben. Das könnte bei der alten 390 schon reichen. Aber am besten mal ne Standart 390 testen und dann entscheiden.

  • Ich habe heute mal ein Rad von der "alten" 390er mit der 300er-Bremsscheibe beim 17er Modell montiert.
    Das Ergebnis ist verblüffend - mit der 300er Scheibe bremst es sich richtig geil, fast wie mit der 320er PP-Scheibe von Galfer. Harmoniert deutlich besser als mit der ori 320er Scheibe.


    IMG_20180520_173112 (Copy).jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Interessant.
    Braucht es einen speziellen Adapter oder gibt es gleich einen passenden Bremssattelhalter?
    Spannend wäre auch ein objektiver Bremswegtest - was macht es wirklich aus - nur subjektiv eine Verbesserung oder auch messbar...
    Würde man so was auch beim TÜV/MFK durch bekommen?
    Loki

  • Die Bremsscheibe der alten 390 passt nicht an die Felge der neuen 390.
    Aber, die neue 125er hat ne 300er Bremsscheibe. Es macht allerdings keinen Sinn von einer 320er Bremsscheibe auf eine 300er umzurüsten.

  • Interessant.
    Braucht es einen speziellen Adapter oder gibt es gleich einen passenden Bremssattelhalter?
    Spannend wäre auch ein objektiver Bremswegtest - was macht es wirklich aus - nur subjektiv eine Verbesserung oder auch messbar...
    Würde man so was auch beim TÜV/MFK durch bekommen?
    Loki


    Hi Loki,
    einen Adapter brauchts nicht - man lässt einfach die spacer weg und nimmt 10mm kürzere Schrauben.
    Mit einem objektiven Bremswegtest kann ich leider nicht dienen, nur den Erfahrungen mit der Cup- und der originalen Bremsanlage der 17er. Und da liegt die 300er-Scheibe eindeutig vorn. Besserer Druckpunkt, viel weniger Handkraft, packt gefühlt deutlich besser zu.
    Die Scheibe passt, wie Alex geschrieben hat, nicht an die 17er Felge. Die 300er-Scheibe der aktuellen 125er kenne ich nicht, aber wenn die genauso funktioniert wie die 320er der 390er (17er Modell), wirds eher schlechter.
    Die Sache lohnt sich jür Jemand, der die Brems-Performance verbessern, aber nicht die teure PP-Scheibe kaufen möchte. Mit einer gebrauchten Felge und der 300er-Scheibe liegt man bei etwa 150 €, PP-Scheibe bei 240 €.
    Ich werde die 300er jedenfalls jetzt dauerhaft fahren. Die 320er an der neuen ist zwar besser als die ori der alten (mit den ori Belägen), aber ich hätte gern bissel mehr - mit der alten Scheibe passts jetzt :zwinker: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ach was solls.
    Wenn ich die aktuelle Scheibe runtergerubbelt habe sehen wir weiter...
    Aber das dauert noch eine Weile.
    Bringt die PP-Scheibe wirklich so viel?
    :winke: Loki

  • Ja, ne größere Bremsscheibe ist generell schonmal besser, weil die Bremskraft steigt. Außerdem ist die PP Scheibe standfester. Weniger fading. Ob sich das im normalen Straßenverkehr bemerkbar macht...?
    Jetzt aber die Wichtige Info für alle Interessenten:
    Nicht nur die Bremsscheibe der alten 390 ist anders, sondern auch der ABS Ring. Der ist etwas kleiner und deshalb sitzt der ABS Sensor auch anders. Sprich, wenn ihr an der 2017/2018er Duke390 ne Felge mit Bremsscheibe und ABS Ring der alten 390 verbaut, wird der ABS Sensor kein Signal liefert und das ABS sowie die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht funktionieren.

  • man könnte es auch einfacher machen und sagen, dass die 2017er und 2018er Felgen nicht kompatibel mit den alten Felgen sind
    außerdem sind sie schwerer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • JNicht nur die Bremsscheibe der alten 390 ist anders, sondern auch der ABS Ring. Der ist etwas kleiner und deshalb sitzt der ABS Sensor auch anders. Sprich, wenn ihr an der 2017/2018er Duke390 ne Felge mit Bremsscheibe und ABS Ring der alten 390 verbaut, wird der ABS Sensor kein Signal liefert und das ABS sowie die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht funktionieren.


    Was sich sehr leicht lösen lässt... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Leicht würde ich nicht sagen. Bei der Competition Gabel mag es sein, dass man das hingebastelt bekommt, aber bei der normalen, sieht das schon ganz anders aus.
    Plug&Play ist nicht, und das ist es, was sich die meisten erhoffen.

  • Wenn man es so löst wie Du, Alex, sicher, aber es geht auch einfacher. Und welches Federbein montiert ist, spielt dann gar keine Rolle.
    Das Verstellen auf einen anderen Umfang vom ABS-Ring dauert dann keine 10 Sekunden.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Und wie geht das bei ner Gabel mit vorhandener Sensor Aufnahme? Du kannst nicht immer deine Modifizierung bei der Competition Gabel als Beispiel nehmen.

  • Der Sensor hängt an der unteren Schraube der Radabdeckung und die hat jede 390er. Hat mit dem Competition-Federbein also gar nix zu tun.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist der Sensor vorne nicht im Gabelfuß verschraubt? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ganz schön vorlaut von einem, der heute morgen noch was falsches erzählt hat...



    und eben im anderen Thread auch zu 2/3 Halbwahrheiten bis falsches erzählt hat
    einfach meinen Beitrag mit deinem vergleichen. wo dein Beitrag abweicht, bist du auf dem Holzweg

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nun sind die ersten 10.000 KM voll - wie bei Version 1.0 null Probleme, die Kiste läuft einfach nur... :verliebt:


    IMG_20180602_152505 (Copy).jpg


    Bislang hab ich keine Sekunde bereut, meine 690 R gegen die neue 390er getauscht zu haben. Geht richtig gut, die Quali ist für ein Sportmöpp auf einem top Niveau, die Indien-KTM muss den Vergleich mit den Möpps aus Mattighofen absolut nicht scheuen... . Der Motor einer der besten made by KTM, weil der einfach keine typischen Schwächen hat.


    Sind jetzt etwa 53.000 KM auf der 390er.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi