Gabelservice selbst machen

  • Achso: wenn nicht vollständig zerlegt wird (also auch Cartridge raus etc.) würde ich empfehlen das ganze mit Petrolium auszuspülen um den Abrieb bestmöglich rauszubekommen.
    Öl nehme ich für die Gabel immer das 5er Öl von Öhlins.

  • Ja Marco so was habe ich mir gedacht . Einfach mal das alte Öl raus säubern und neues wieder rein .
    Geht es ohne neue Materialien außer das Gabelöl ?
    Bei den Werkzeugen werde ich wohl erstmal improvisieren oder anfertigen . :denk:

    und los gehts... :winke:

  • Jaapi,
    wenn du nur das Öl wechseln möchtest, brauchst du weiter keine Materialien.


    Aber auch wenn du nur das Gabelöl wechseln möchtest, würde ich dir empfehlen mindestens die Feder auszubauen. Du musst die Kolbenstange der Cartridge schon einige male auf und ab bewegen um wirklich den größten Teil des alten Gabelöls heraus zu bekommen (immer wieder "pumpen"). Du wirst dich wundern, da kommt immer wieder noch was raus :zwinker: Wenn du nur "auskibst" und dann gleich neues Öl einfüllst, hast du meiner Schätzung nach noch mid. 25% altes Öl in der Gabel.
    Danach wie gesagt mit Petrolium befüllen und wieder pumpen, dann wie beim Öl wieder rauskippen (wirklich alles!). Erst dann mit neuem Öl befüllen.
    Um die Feder auszubauen brauchst du eigentlich nur 2 wichtige Werkzeuge:
    1. einen schön flachen Gabelschlüssel (ich muss gestehen ich habe die Schlüsselweiter bei der RC8 nicht mehr wirklich im Kopf - bei der SD990 ist es 22) So einen bekommst du z.B. von Proxxon.
    2. das "Haltewerkzeug T14026S1", oder etwas was du dir bastelst um die Kolbenstange am Gewinde hochziehen zu können. Ich habe beim ersten Mal mit einem Gummischlauch, der extrem stramm auf dem Gewinde saß gearbeitet (ging auch), habe mir -weil ich das doch öfter mache- dann aber das Werkzeug bestellt.
    Den im WHB angegebenen Klemmblock brauchst du nicht zwingend, dann ist aber eine 3. helfende Hand gut: einer zieht Gabelverschluss und Aluhülse auseinander (ist schon stramm), der andere setzt den Maulschlüssel an.
    Kannst du schon so machen wie im WHB beschrieben.


    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei der Gabel die Cartridge ausbauen. Sollte die Kupferdichtung an der unteren Schraube ( die unten im Gabelfuß die Patrone hält)
    ausgetauscht werden?
    Im WHB steht beim Wiedereinbau der Cartridge nichts davon. Da steht nur ..."Schraube montieren und festziehen..."Besser wäre es, oder was meint ihr?


    Gruß


    Markus

  • Ich weiß zwar nicht genau um was für eine Art von Kupferdichtung es sich handelt, aber wenn es eine normale Kupferscheibe ist die keine 10 Cent kostet muss man nicht lange überlegen und einfach tauschen.


    Falls es eine spezielle ist, könnte man sich den Neukauf eventuell sparen und das Kupfer vorher mit einem Heißluftföhn anwärmen, dann könnte das auch beim 2. Mal dicht werden.

  • Habe nochmal darüber nachgedacht :denk:
    Es wäre am falschen Ende gespart eine undichte Gabel zu riskieren wegen zwei Dichtscheiben. Ich habe sie im freien Handel bestellt, dort kosten sie auch noch 2/3 weniger als bei KTM. :ja:

  • Wer kann mir helfen den ich möchte mal wissen was ktm werksseitig für eine Feder in der Gabel einer RC8R Modell 2011 verbaut hat .
    Hat diese 8.8 nm oder 9.5 nm ??? :denk:

    und los gehts... :winke:

  • Hi,


    meines Wissens nach wird wie bei den anderen Modellen auch eine 9,5 Nm Feder verbaut.


    Einzig der 2008er Jahrgang hatte noch die härtere 10er Feder drin, ab 2009 bekam auch die normale RC8 das geänderte Setting mit 9,5er Feder.
    Ich wollte gerade in der Rep. Anleitung nachsehen, aber die Datei läßt sich gerade nicht öffnen... :motzki::zorn: wieder mal...


    Gruß
    Markus

  • weiß jemand wie bei WP die Luftkammer eingestellt wird?


    Wenn ich es wie üblich mache (ohne Feder, Cartridge entllüftet) und die vorgegebenen 520cm³ nehme hab ich mehr als 80mm Luftkammer :denk: messen die vll mit feder?

  • vergiss das mit 520 ccm.


    Die Lufkammer korrekt ohne Feder einstellen und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Blöde Frage... wie stelle ich denn die Lufkammer ohne Feder ein?

    Feder aus der catridge ausbauen, alles zusammen bauen und messen?

    Aber wenn ich doch dann hinterher die Feder wieder einbauen will, und ich unten die Cartrigde wieder losmache, läuft doch das Öl wieder raus.

    Wo ist mein Gedankenfehler?

  • use tue force...


    And the Werkstatthandbuch...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: