Teaser KTM 790 Duke

  • Es gab hier auch mal jemanden, der behauptete die 790 hätte einen Parallel Twin. Scheint, hier sind einige Ingenieure und Motorenbauer unterwegs, die sich richtig auskennen. Ich lese mit und genieße mein Popcorn. :sensationell: :der Hammer: :achtung ironie:



    Ist ja auch ein Parallel Twin geworden, nur einer mit Hubzapfenversatz. :kapituliere:


    Hatte Yamaha auch schon vor etlichen Jahren in Ihrer 850 TDM bzw. TRX.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Zitat von »sudu09«


    ..oder in der MT10 - als Doppel Parallel Twin ebenfalls mit Hubzapfenversatz. :lautlach:
    Dann ist aber der neue V4 von Ducati auch ein Doppel-Parallel-Twin :grins:

    ...und die 690er ein Quartersize-Doppel-Paralell-Twin :alter schwede:

  • Hallo,
    wird Zeit das die Mühle auf dem Markt kommt.
    Wollen wir hoffen das die Realität die Entwickler und Träumer hier nicht enttäuscht.
    Bei den Geschichten und Träumen bluten einem ja die Augen beim lesen.

  • Hallo,
    wird Zeit das die Mühle auf dem Markt kommt.
    Wollen wir hoffen das die Realität die Entwickler und Träumer hier nicht enttäuscht.
    Bei den Geschichten und Träumen bluten einem ja die Augen beim lesen.


    zu Ersterem geb i Dir Recht - is ja auch so gut wie so weit - zu letzterem nicht. Wären Träume so kastriert, wie sich das manche Gemeindereferent....äh...Motorenbaugurus hier wünschen, hätten die Telefone auf unserer Erdenscheibe immer noch Schnüre.... :sensationell:



  • Du musst nicht alles glauben, was in Prospekten steht. Was zählt, ist auf'm Prüfstand.


    Hypermotard 821: 107 PS bei 9.100 rpm, 86 Nm bei 7.500 rpm (Quelle>>)
    Hypermotard 939: 112,8 PS bei 8.700 rpm, 99 Nm bei 7.300 rpm (Quelle>>)


    ... und dann hat DUCATI nochmal 6 mm Bohrung draufgelegt, damit größere Ventile in die Köpfe passen (huch, noch ein Vorteil eines V2!) = 955 cm³:


    Panigale 959: 148 PS bei 10.800 rpm, 101 Nm bei 9.000 rpm (Quelle>>)


    Warum diese Beispiele? Na, offensichtlich gibt es immer noch "Experten", denen sich die Zusammenhänge von bestimmten Größen (Drehmoment, Drehzahl, Ventilgrößen) im Motorenbau nicht wirklich erschließen. Ob der Motor der 790er (der sich auf 821-Niveau befindet) die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung wie bei einem V2 bietet, bleibt abzuwarten. Mit 'nem "Kastl" wird das nicht funzen ... :amen:


    ... ach ja, und natürlich gehört auch ein Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz zur Gattung der Parallel-Twins.


    Wer Wikipedia doof findet: click>> :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Du musst nicht alles glauben, was in Prospekten steht. Was zählt, ist auf'm Prüfstand.


    Hypermotard 821: 107 PS bei 9.100 rpm, 86 Nm bei 7.500 rpm (Quelle>>)
    Hypermotard 939: 112,8 PS bei 8.700 rpm, 99 Nm bei 7.300 rpm (Quelle>>)

    ja und jetzt? Wer mit dem Serienmotorenbau zu tun hat weiss auch wie viel Toleranz-Abweichung akzeptiert wird.
    weiter googeln und du findest auch messungen der 821 mit 2-3 PS mehr... z.B. https://www.motovationusa.com/…cati-Hypermotard-821-2013


    ... ach ja, und natürlich gehört auch ein Reihenzweizylinder mit Hubzapfenversatz zur Gattung der Parallel-Twins.

    klar...aber ist den Humor oder Ironie hier total ausgestorben?

    nochmal 6 mm Bohrung draufgelegt damit größere Ventile in die Köpfe passen (huch, noch ein Vorteil eines V2!)

    ok da blicke ich jetzt nicht mehr durch was bei Erhöhung der Bohrung bezüglich Ventilgrösse bei einem V2 so viel besser sein sollte als anderswo

  • Tach!


    Soo, und nachdem nun die üblichen Verdächtigen ihren Kübel über dem PH ausgeleert haben und andere weiterhin tapfer an das "Wunder aus Mattighofen" in Form von 115-120 PS glauben, wage ich mal den Blick in die Kristallkugel der (üblichen) Kaufempfehlungen: Mangels PS wir sich die 790er kaum mit MT-09 oder STREETY R oder RS messen müssen. Das geht eher in Richtung MONSTER 821, STREETY S und (mit viel Nachsicht) SHIVER 900.


    Die 821 hat etwas zu viel Speck auf den Rippen und ihr "Drive-by-Auweia" ist zu träge, die STREETY S hat zwar ein paar Pferdchen mehr, aber kaum elektronische Helferlein an Bord (ohne die geht es ja nicht!) und die Shiver 900 ist immer noch zu schlapp und zu fett. Hooray, die 790er wird die Nr. 1 im Segment! Wetten, dass? (Achtung: REISDORF ist grausam...) :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wer sagt denn, dass die Käufer nur die Leistung als Kaufkriterium nutzen? Preis, Optik, Fahrwerk, Tourentauglichkeit, Ergonomie und Vertrauen in den Händler sind auf jeden Fall - ab einem gewissen Leistungslevel - wichtige Entscheidungskriterien.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wer sagt denn, dass die Käufer nur die Leistung als Kaufkriterium nutzen? Preis, Optik, Fahrwerk, Tourentauglichkeit, Ergonomie und Vertrauen in den Händler sind auf jeden Fall - ab einem gewissen Leistungslevel - wichtige Entscheidungskriterien.


    because 2. Hottersches Gesetz! Deswegen ist auch die 1050 auf Platz 4 der Zulassungsstatistik und die Africa Twin nicht unter den Top 100....

  • Tach!


    Soo, und nachdem nun die üblichen Verdächtigen ihren Kübel über dem PH ausgeleert haben und andere weiterhin tapfer an das "Wunder aus Mattighofen" in Form von 115-120 PS glauben, wage ich mal den Blick in die Kristallkugel der (üblichen) Kaufempfehlungen: Mangels PS wir sich die 790er kaum mit MT-09 oder STREETY R oder RS messen müssen. Das geht eher in Richtung MONSTER 821, STREETY S und (mit viel Nachsicht) SHIVER 900.


    Die 821 hat etwas zu viel Speck auf den Rippen und ihr "Drive-by-Auweia" ist zu träge, die STREETY S hat zwar ein paar Pferdchen mehr, aber kaum elektronische Helferlein an Bord (ohne die geht es ja nicht!) und die Shiver 900 ist immer noch zu schlapp und zu fett. Hooray, die 790er wird die Nr. 1 im Segment! Wetten, dass? (Achtung: REISDORF ist grausam...) :grins:

    Und ich dachte, dass die 790 Duke mehr Drehmoment als alle Street Triple Modelle hat und nur 1,5 Nm weniger als eine MT09 SP.
    Stimmt, dann sind das bestimmt keine Gegner. Elektronik ist im Vergleich zur 790 auch nur spartanisch vorhanden. lol

  • Ich glaube eher, dass die Unterschiede zwischen MT09 (+SP), Triple, Z900, Duke 790 etc. zwar natürlich vorhanden sind, beim tatsächlichen, praktischen Fahren aber nicht exorbitant außeinander liegen sondern hier eher die Gesamtcharakteristik der einzelnen Bikes entscheidend für die Käufer ist, welches hier den persönlichen Geschmack am ehesten trifft.


    Auf der Straße werden sich die Bikes bei einer bunten Mischung und gleichen/vergleichbaren Fahrerskills wohl nichts schenken, hier wird man wohl nur wenig Unterschiede der Gesamtperformance ausmachen können.
    5 oder 10 PS mehr oder weniger spielen da in der Praxis sicher keine Rolle.


    Und - samma uns mal ehrlich - an die Leistung eines Gefährts gewöhnt man sich ohnehin schnell - meist zu schnell... ob das nun mehr oder weniger Leistung ist als man "vorher" gewöhnt war. Für die meisten darfs nach einiger Zeit immer gern ein bisserl mehr sein.