Teaser KTM 790 Duke

  • Du hast also noch die Hoffnung, dass etwas mit Euro4 poltert? :grins:

    Das mit Euro4 alles leiser wird Stimmt nicht. Da war schon bei der Duke5 kein Unterschied zur Euro3 Version. Wobei KTMs aber eh etwas leiser sind als manch andere Marke.


    Mein neues Euro4 Motorrad (765 RS) brüllt dermaßen laut und anzüglich aus dem Ansaugtrakt (und mit Euro4 Arrow Endschalldämpfer auch hinten raus nicht gerade leise), dass man sich fragen muss wie das mit Euro4 möglich ist, lauter als der Euro3 Vorgänger und deutlich lauter als die Duke5, die war mir in der Tat zu leise.


    Wahrscheinlich alles nur Soundengineering - der Ansaugsound brüllt dich nähmlich direkt von unten vom Lenkkopf aus an. Von der Seite und hinten klingt sie deutlich leiser. So hab ich immer erregenden Sound, das Motorrad Euro 4 und ich ein gutes Gewissen. Hörprobe ab 2:22: https://youtu.be/2lMyZmGd47Q


    Sie ist allerdings nicht so laut wie meine Duke 5 mit Evo-Kit; bei der ist übrigens ebenfalls auch nur der Ansaugtrack so richtig laut, der Auspuff ist m.E.n. kein soooo großer Unterschied zur Serien Duke.


    Euro4 Nom: "Je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine ist der ­maximale Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt – und zwar in unterschiedlichen Fahrzuständen." ...und hier ist sie: https://www.unece.org/fileadmi…wp29/wp29regs/R041r2e.pdf

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Die 790 Duke poltert richtig krass. Der Sound ist unverwechselbar.
    Im Kern wie beim Prototyp, rotzig , frech !
    Als ich zur Werksbesichtigung war und am Haupteingang stand, sind zwei 790er aus der Entwicklungsabteilung gefahren. Die Fahrer haben dabei mal kurz und
    kräftig am Hahn gedreht. :sabber:
    Wenn da noch entsprechend Farbe únd Dekor drauf ist, ein geiles Teil.


    Das wär zuuu geil... Kräftig, leicht, rassiges Design und dazu noch ein toller Sound = da hätte mich KTM wieder eingefangen :sabber::sabber::sabber::sabber:


    An dieser Stelle ist es mir schnurzegal, ob nur ich den Sound wahrnehme und für aussenstehende das Motorrad leiser erscheint.

  • Also wenn die schön ist, dann ist meine IV Duke ein Top-Model. Ich hoffe nur, dass es die Farbe und der Auspuff sind, die sie total unspektakulär aussehen lassen.


    Grüße Cepter

    Fast, Faster, Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Cepter ()

  • Das beste Bild bisher!!! Danke. Optisch nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich hoffe die eine oder andere Sache wird noch geändert. Die Beifahrerfußrasten sehen noch sehr provisorisch bzw. simpel aus. Aber schön schlank und leicht sieht sie aus. Und in Farbe könnte das sicherlich was werden...


    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • also der auspuff is ja FURCHTBAR hässlich.
    also zumindest für ein nakedbike. als enduro oder SM lass ich mir das ja noch einreden, aber für ne "strassen-Duke"....naaaajaaaaa...
    ansonsten passt sie ja eigentlich perfekt zwischen die neue 390er optik und die 1290 SD...


    bleibt abzuwarten was da noch geändert wird und was so kommt.
    und farblich ist das ja dann auch immer so ein thema :-D

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Ich bin im Großen und Ganzen erst einmal recht angetan von dem Prototyp und ich will das mal kurz begründen:


    Die Bauart ist insgesamt der 690 Duke sehr ähnlich. Wenn KTM die doppelte Scheibenbremse, den Motor und die Räder mit gewohntem intelligenten Leichtbau angegangen ist, müsste das Mehrgewicht gegenüber der 690, nach meiner Einschätzung, bei ca. +15kg liegen: also ca. 177kg.


    Der Motor ist dominant, schön und präsent und wird nicht, wie heute allgemein üblich, hinter irgend einen billigen Plastik-Scheiß versteckt. Die Kühlwasserschläuche sind hoffentlich noch nicht die finale Optik.

    Der Ramen und die Schwinge sind so konstruiert, dass eine geschlossene Kette montiert werden kann, ohne die Schwinge ausbauen zu müssen.> ähnlich 390 Duke


    Der Schalldämpfer baut relativ schlank und hat zum Glück keine "Brottrommel" unter dem Motor. Design ist geschmacksache, aber ich denke, wenn man die Arme der Soziusfußrasten abschraubt, sieht das schon erheblich besser aus.


    Die Soziusfußrasten-Arme finde ich super: die meisten brauchen sie nicht und können sie abschrauben :grins: und diejenigen, die sie brauchen, werden eine glückliche Sozia haben, denn die Teile sehen erheblich bequemer aus als an der 690 (da tiefer).


    Der Sozius-Haltegriff sieht bescheiden aus, aber er ist nach oben hin bündig mit dem Sitz. So kann wahrscheinlich das Teil in Verbindung mit dem Sitz für eine Gepäckrolle wie ein Gepäckträger genutzt werden. Das Schönste, wer's nicht braucht, kann abschrauben.


    Die Art des Hecks in Aludruckguss (??) und die Befestigung des Sozius-Sitzes scheint wie bei der 690 zu sein. Das lässt hoffen, dass man den Sozius-Sitz in Minutenschnelle gegen ein Gepäck-Rack (Hepco&Becker, SW-Motch) eines Tages wird austauschen können.


    Für mich persönlich hoffe ich nur, dass KTM auch eine Version ohne orangene Felgen und Rahmen anbieten wird; Orange wäre für mich der Super-Gau.
    Was die Leistung der 790 anbelangt, spekuliere ich auf 95PS(zumindest in der Grundversion), wenn sich KTM den Weg der Drosselung auf 48PS nicht verbauen will.
    Mir persönlich wäre solch eine Leistung 95PS mit einem guten Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich mehr als genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Ich für meinen Teil warte halt immer noch einfach auf das Serienmodell und bilde mir dann mein Urteil. Der Auspuff gefällt mir auch nicht, aber den finde ich in der Serienausführung auch bei der Duke 4/5 hässlich. Ich gehe davon aus dass da von Akrapovic was kommen wird, das optisch akzeptabel ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Denke ich das nur oder ist der Sitz zieeemlich tief?
    Und diese neue Flottenscheinwerfermaske sieht einfach zum schreien aus. Finde ich garnicht hübsch, das wäre für mich ein echter Grund die nicht zu kaufen.

  • soderla, nachdem ich gestern im "neuen" Wiener Flagshipstore war um mich einzukleiden (hab gerade noch das letzte Jäckchen bekommen in meiner größe :peace: ) hab ich auch gleich mal angefühlt bezüglich der 790er.


    mit wurde gesagt, im gegensatz zu der annahme es handle sich beim 2-Zylinder um einen doppelten 390er-Motor, dass der Motor eine Neuentwicklung ist und dezitiert NICHT 2 390er-Zylinder in Reihe.
    da wird mal abzuwarten bleiben ob das stimmt und wie das teild ann rennen wird :prost:


    grundsätzlich ists ja ne super Idee mit dem reihen-zweier, wie ich finde, weil damit das spektrum der bikes größer wird. also aus markensicht ein wichtiger schritt auf die Single-Verweigerer die aber auch keine "großen" Kubaturen haben wollen. :respekt:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Natürlich ist das eine Neuentwicklung, zwei einzelne Zylinder würden viel zu breit bauen.
    Das ist hier nur immer sinnbildlich gemeint wenn es um die Berechnung der Kosten geht.

  • sieht wie ein Japaner aus auf dem Foto, Masse statt Klasse ?!?


    Wie schrieb die mexikanische Zeitung 'El Horizonte' am Freitag: "(...) La firma austriaca señaló que será un modelo de serie en 2018, y con sus afiladas y atrevidas líneas como parte del diseño, dará pelea en el mercado a otras motos como la Yamaha MT-07 o la Honda CB65DF. (...) Probablemente será para el 2018 cuando KTM trabaje en la producción y así lanzar este modelo, que competirá con motos como la Kawasaki Z650 y la Yamaha MT-07.


    Heißt auf Deutsch soviel wie: "... Die österreichische Firma sagte, dass das Modell 2018 in Serie geht, um mit einem scharfen und fetten Design auf dem Markt gegen andere Bikes wie die Yamaha MT-07 oder die CB65DF zu kämpfen..." (...) Es wird wahrscheinlich 2018 sein, wenn KTM die Produktion des Modells startet, das mit Motorrädern wie der Kawasaki Z650 und Yamaha MT-07 konkurrieren soll.


    Mexikanern kann man das Design ja evtl. noch als "scharf und fett" verkaufen. Wichtiger scheint mir aber hier KTMs Ansage, in welchem Segment sie mitspielen soll: genau, im japandominierten Massenmarkt. Billig produziert, bissi Designsoße darüber und schwupps mit halbwegs konkurrenzfähiger Leistung für schätzungsweise € 8499.- über den Tresen gereicht.


    Na ja, meins ist das nicht ... :nein:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Der Tank wirkt sehr komisch.. scheint aber gleich der 390 zu sein und mit Lack schauts dann besser aus. Warum das Heck nicht wie bei der 390 sondern als Guss kommt verstehe ich nicht... mir gefällt das 390 Heck wesentlich besser. Sonnt eh .. 0815 Motorrad halt. Da wart ich auf die 701 Vitpilen.

  • Das beste Bild bisher!!! Danke. Optisch nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich hoffe die eine oder andere Sache wird noch geändert. Die Beifahrerfußrasten sehen noch sehr provisorisch bzw. simpel aus. Aber schön schlank und leicht sieht sie aus. Und in Farbe könnte das sicherlich was werden...


    Erinnert mich auf den ersten Blick an die gute alte Kawa z 750.

  • so viele Seiten :crazy: ... und mit dem Ding kannste gar nicht ins Gelände :lol:

    Hat sich hier jemand im Forum geirrt? Das Forum für KTM Onroad Modelle, steht hier ganz oben.


    Dass die normale Duke ein Billigheimer wird vermute ich auch, für die anderen gibt es dann die R. Aber 12000€ für die 800 R wäre mir zu teuer, meine 990 hat mal nur 11500 neu gekostet. Eine Duke 1090 mit Duke 5 Optik würde ich mit Handkuss nehmen, ich kann mich mit der 1290 Optik nicht anfreunden.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ich hoffe die eine oder andere Sache wird noch geändert

    Ich glaube eher nicht :nein:
    Denn eigentlich ist bis auf Auspuff, Soziussitz, StVO Gedöhns, alles 1 zu 1 der Prototyp :Daumen hoch:


    Der Zubehörmarkt wird es wieder richten (müssen) :grins: