Teaser KTM 790 Duke

  • Die Federvorspannung gibt an, wie weit sich das Längenmaß der Feder im
    eingebauten Zustand vom uneingebauten Zustand unterscheidet. Hier gibt
    es häufig Missverständnisse, weil viele Leute davon ausgehen, dass sich
    eine Änderung der Federvorspannung auf den Härtegrad der Feder auswirken
    würde.


    Das ist falsch. Die Feder ist immer gleich hart oder weich!


    Mit
    Erhöhung der Vorspannung erhöht sich lediglich die Kraft, die man
    aufbringen muss, um die Federung in Gang zu setzen. Je geringer also die
    Vorspannung, desto weniger Kraft braucht man, um die Federung in
    Bewegung zu versetzen.

  • Es ist eigentlich ganz einfach, eine vorgespannte Feder macht das gleiche wie eine kürzere härtere Feder

    Das ist falsch!



    Die Vorspannung verändert die Federrate (also Härte der Feder) in keiner Weise, wobei auch dies relativ ist, denn es gibt ja auch Federraten mit Progression.
    Da du dies aber ohne wenn und aber in den Raum stellst - lies dich mal näher in die Thematik ein und lerne...



    https://www.motorradonline.de/…eigentlich-was.41242.html

  • Maxxis Supermaxx ST heisst der neue Reifen, den KTM als Erstausrüster drauf macht. Ist ein koreanisches Produkt, welches noch ziemlich unbekannt ist und wohl entsprechend wenig gekauft wird in Europa.


    Die neue 2. Generation (MA-ST2) soll mehrere Vorzüge haben:
    + günstig
    + langlebieg
    + leicht
    + neutral
    + sportlich
    + tourentauglich


    Kennt jemand wer persönlich, der diesen Reifen fährt?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Naja... klingt auf den ersten Eindruck nicht besonders überzeugend...
    https://www.motorradonline.de/…m-produkttest.559138.html


    anders wiederum in diesem Test - wobei auch nicht zu detailliert beschrieben...
    https://www.motorcyclenews.com…view-maxxis-supermaxx-st/


    Da wären also wohl (möglichst) objektive Vergleichstest schön. Wie objektiv solche dann tatsächlich sind ist ohnehin für den Endverbraucher mehr als schwer einzuschätzen...


    Klar, Reifen sind ein Kostenfaktor, insbesondere wenn man im Jahr 2-3 Sätze braucht. Aber die Preisdifferenz liegt dann in Summe bei ... 100-200 euro im Jahr?
    Wieviel gebt IHR so für div. anderen "sinnlosen" Mist aus? Da spar ich lieber an der Ecke und fahr einen Reifen bei dem ich selbst ein gutes Gefühl und Vertrauen hab.
    Klar, zum "Spielen" könnte man schon mal testen..

  • Naja... klingt auf den ersten Eindruck nicht besonders überzeugend...
    https://www.motorradonline.de/motorradre…est.559138.html

    Das ist ja auch ein Testbericht aus dem 2014, sprich das war noch mit der 1. Generation. Für mich sieht es so aus, als hätte KTM hier einen guten Kompromiss für die breite Masse gefunden, mit dem neutralen Reifen. Und wenn dieser zudem noch leichter ist als der Rest, dann haben sie auch wieder ein paar Gramm eingespart, soll ja möglichst konkurrenzlos leicht werden die Duke - hoffentlich! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wirklich? Wie schwer ist denn die Duke fahrfertig und vollgetankt?

    Ride hard or stay home :driften: