Teaser KTM 790 Duke

  • Angeblich gibt's auch erst vom 3-5.3.18 Serienbikes für die Presse. Ziemlich unglücklich meiner Meinung nach. So kurz vor Verkaufsstart erst?


    Klein wird sie dennoch bleiben, gut fürs Handling, aber auf die höhere Sitzbank aus dem Powerparts Programm habe ich mich schon eingestellt (bin 1,88).

  • Angeblich gibt's auch erst vom 3-5.3.18 Serienbikes für die Presse. Ziemlich unglücklich meiner Meinung nach. So kurz vor Verkaufsstart erst?


    Wäre nicht das erste Mal, dass der Verkaufsstart verschoben wird :traurig:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich würde mir auch nichts vormachen. Dieses Mopped geistert doch schon seit zwei Jahren durch die Presse, nun hat man die ersten MockUps auf Messen gesehen. Jetzt kommt der nächste Schritt, damit stehen die ersten Exemplare in die Showrooms, mit viel Glück sogar fahrbereit. Bei KTM sind wir es ja gewohnt, dass erst ein paar Wochen oder gar Monate danach die ersten Kundenexpemplare geliefert werden, ich tippe auf Mai/Juni. Größere Stückzahlen wird es wieder erst zur Saisonmitte geben, dann haben sich viele potentielle Kunden schon anderweitig versorgt.


    In der Regelmäßigkeit, wie KTM erst zur Mitte der Saison neue Modelle liefert, halte ich das sogar für Kalkül, und nicht für reine Dämlichkeit. Denn so stecken die bei KTM üblichen Kinderkrankheiten der ersten ausgelieferten Moppeds nicht gleich in so vielen Exemplaren und man hat über den kommenden Winter Zeit, die gröbsten Probleme zu lösen. Am Ende sind dadurch einfach weniger Erstkunden verärgert und die Kosten für Gewährleistungsarbeiten halten sich auch in Grenzen.


    Außerdem hat man, wenn das Modell dann doch nicht sonderlich gut ankommt, auch nicht so viele Moppeds auf Halde produziert. Und das ist nicht nur gut für die Preise, sondern spart auch weiteren Ärger mit denjenigen Kunden, die früh zum vollen Preis zugeschlagen haben, bevor die überzähligen Moppeds wieder verramscht werden. Siehe Adv 1050 oder, ganz aktuell, Superduke GT.

  • D U K E, ich wünsche Dir und allen anderen, dass die bei KTM in den letzten Jahren doch mal was dazu gelernt haben. Die Chancen stehen ja gar nicht so schlecht, denn allein die Zeit, die sie sich genommen haben, das Teil auf den Markt zu bringen, spricht sehr dafür, diesmal eine nicht ganz so grüne Banane zu bekommen. Und vielleicht klappt ja angesichts der großen Vorlaufzeit diesmal auch mal das Timing ...

  • @skr: Man konnte sich in Friedrichshafen noch nicht mal drauf setzen. Die Maschine stand auf nem Podest mit Glaszäunchen drumherum. Ich glaube nicht, dass das dort auch nur seriennah war. Reines Showstück.



    Daneben stand eine 790 in schwarz und alle 30s sass ein Probefurzer drauf :grins: Augen auf Helmi ist da :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • @skr: Man konnte sich in Friedrichshafen noch nicht mal drauf setzen. Die Maschine stand auf nem Podest mit Glaszäunchen drumherum. Ich glaube nicht, dass das dort auch nur seriennah war. Reines Showstück.



    Daneben stand eine 790 in schwarz und alle 30s sass ein Probefurzer drauf :grins: Augen auf Helmi ist da :zwinker:


    Die schwarze 790er hab ich auch nicht gesehen :gute besserung:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ein Schwatz mit dem Standpersonal kann auch nicht schaden. Im schlimmsten Fall halt drei Runden drehen, wenn grad alle besetzt sind. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab meine erstmal wieder storniert. Will sie doch erst live sehen ( beziehungsweise Probe fahren ). :grins:

    Nach den ganzen Spekulationen hier, kriegst du dann aber später keine mehr in dieser Saison :grins:
    Ich habe meine EXC schon verkauft, weil ich mal wieder auf die Straße wollte und beides nicht drin ist.
    Warte jetzt sehnsüchtig seit Nov auf meine 790 Duke. Lasse mir von den Spielverderbern aber nichts einreden hier.
    Die Verarbeitung wird sauber sein. Die ersten werden auch in Mattighofen selbst produktiert.
    Fahren wird sie sicherlich auch geil und der Auspuff muss eh getauscht werden :Daumen hoch:
    Fehlt nur noch eine schöne Lösung für's Heck :wheelie:

  • Hab meine erstmal wieder storniert. Will sie doch erst live sehen ( beziehungsweise Probe fahren ). :grins:

    Das sollte man doch mit dem Händler verhandeln können. Du reservierst die Kati und wenn sie dann gar nicht passt, freut sich der nächste Käufer.


    Nach den ganzen Spekulationen hier, kriegst du dann aber später keine mehr in dieser Saison

    Irgendein Grosshändler wird schon genug Fahrzeuge kriegen, ist halt dann vielleicht nicht gleich um die Ecke.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das sollte man doch mit dem Händler verhandeln können. Du reservierst die Kati und wenn sie dann gar nicht passt, freut sich der nächste Käufer.

    Na ja ich möchte ein Neufahrzeug und nicht eines mit dem schon unzählige Probe gefahren sind.

  • Natürlich meine ich ein Neufahrzeug. Von einem KTM-Händler erwarte ich dass er ein Testmotorrad hat. Noch besser wäre eines, dass man für ein Wochenende mieten kann. Eine Probefahrt sagt ja ehrlich gesagt auch zuwenig aus. Man sollte schon eine Tour fahren können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Natürlich meine ich ein Neufahrzeug. Von einem KTM-Händler erwarte ich dass er ein Testmotorrad hat. Noch besser wäre eines, dass man für ein Wochenende mieten kann. Eine Probefahrt sagt ja ehrlich gesagt auch zuwenig aus. Man sollte schon eine Tour fahren können.

    Na ja mein Händler macht nicht den Eindruck als würde er sich da auf eigene Kosten Testbikes hinstellen. Mir fehlt da bei KTM auch die Erfahrung - bei BMW war das Standard. Die 790er wird meine erste KTM.

  • Naja, halt Risiko. Denke aber schon, das man auch später eine bekommt. Bin ja net der einzige der sie vorher sehen bezw Probe fahren möchte. Und natürlich geht mir der Frühbucherrabatt durch die Lappen. Anders rum, geht auch ein Teil meiner Anzahlung flöten, wenn ich mich später Umentscheide. Mal schauen. Warte jetzt erstmal bis zu den HMT, da steht sie ja. Hoffe schon, das sie was taugt. Warte schliesslich schon fast 2 Jahre auf das Teil :knie nieder: