Teaser KTM 790 Duke

  • So,
    zurück von den HMT.
    Hab Sie meiner Frau gezeigt, da ich ihr die schenken wollte zum runden Geburtstag.
    Antwort; Die nehme ich nicht mal geschenkt mit dem Kamelhöckertank. :grins:
    Ich habe mich dann mal draufgesetzt und was soll ich sagen:
    Was für ein flaches Mopped.
    Ansonsten wird sie wohl ihre Abnehmer finden .
    Nun bekommt sie ne Z 900
    VG
    STefan

  • Muss sagen, die Duke 690 R die daneben stand, gefällt mir um Längen besser. So ähnlich war auch der allgemeine Tenor da, so lang wie ich da am Stand war. Schade.


    Deshalb ist es ja so schade, dass KTM die Duke 690 R in diesem Jahr aus dem Programm genommen hat. :boxing:
    Aber wer weiß, wenn die 790er ein Ladenhüter in diesem Jahr wird, dann gibts nächstes Jahr vielleicht wieder die 690 R :crazy: !


  • Aber wer weiß, wenn die 790er ein Ladenhüter in diesem Jahr wird, dann gibts nächstes Jahr vielleicht wieder die 690 R :crazy: !


    nie im Leben , eher wird die 790 für 2000€ unter Neupreis verramscht.... :grins:


    nächste Woche DO, mal schauen ob das Ding wirklich so schlecht ist.... :foto:

  • Ich warte immer noch auf ne R oder SuMo 790.
    Das es mehrere Modelle geben wird sollte klar sein.


    Wann ist halt die große Frage.


    Und für mich interessant wie sie sich fährt. Kaufen würde ich sie so aber auch nicht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Weil sie schlecht verarbeitet ist , vom optischen ganz zu schweigen!
    Wenn ich da an den Prototyp denke und dann dieses Ding sehe.

  • Nüchtern betrachtet ist vom Prototypen nicht viel übrig geblieben.
    KTM fährt die selbe Schiene wie andere Hersteller auch die mit billig gemachten Bikes Käufer locken wollen.
    Bleibt für mich nur noch der Griff zur Super Duke1290 R.
    Gruß
    Norbert


  • Weil sie schlecht verarbeitet ist

    Also das ist defintiv nicht der Fall. Die Komponenten wirken günstig und dass Plastikteile nicht formstabil sind, Stichwort Tankverkleidung, kennen wir ja von Enduro und SM Modellen.


    Nüchtern betrachtet ist vom Prototypen nicht viel übrig geblieben.

    Da hat KTM wohl ein Eigengoal geschossen. Die Leute dermassen anfixen mit dem Prototypen und dann ein braves, langweiliges Design bringen...


    Zitat

    KTM fährt die selbe Schiene wie andere Hersteller auch die mit billig gemachten Bikes Käufer locken wollen.

    Vermutlich ist KTM erschrocken, ab den Verkaufszahlen von Yamaha mit der MT-07 und MT-09. Aber wer interessiert schon D-A-CH, wenn x-Millionen Inder zur Duke 790 greifen? Wenn man den Grundtenor von potentiellen Käufern liest, die sich abwenden, dann gibt es aber wenig schön zu reden seitens KTM. Bin nebst der Probefahrt deshalb auch auf die Verkaufszahlen gespannt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,
    "KTM fährt die selbe Schiene wie andere Hersteller auch die mit billig gemachten Bikes Käufer locken wollen."
    Das läßt sich ja nachvollziehen, allerdings paßt der Preis dann nicht.

  • Meine Worte... ab 18:30 min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde gerade die schwarze Variante hervorragend. Und das was er im Video anspricht, klein und handlich wie eine 125er bei 105 PS, genau das ist es was so hervorsticht. Ich glaube die meisten hier erwarten eine Super Duke R 3.0. Ich erwarte ein Mittelklasse Naked Bike mit überragender Leistung. Immer mal auch den Preis im Auge behalten und was man dafür erhält. Das ist schon heftig verglichen mit der Konkurrenz.

  • Ich hatte die ja für meine Frau im Blick oder alternativ als Ersatz für meine Nuda( da dort gute Preise zu erzielen sind), aber klein und leicht ist ja gut und schön, aber so klein?!
    Sicher ne Alternative für relativ kleine Fahrer, aber für mich einfach viel zu klein.
    VG
    Stefan

  • So,, da hab ich jetzt so lange drauf hingefiebert, und dann? Pure Enttäuschung. Hab sie mir heute in Hamburg angesehen. Und da wird so ein Hype drum gemacht. Überhaupt nicht meins, weder von der Verarbeitung noch von der Optik. Auch eine komische Ergonomie, so klein und irgendwie in die Länge gezogen. Naja,nur schade um die 250€ die ich jetzt dem Händler für NICHTS geben darf. :Daumen runter: Aber wird bestimmt genug Leute geben, denen sie gefällt. Muss sagen, die Duke 690 R die daneben stand, gefällt mir um Längen besser. So ähnlich war auch der allgemeine Tenor da, so lang wie ich da am Stand war. Schade.


    hi frank,


    hattest Du nicht auch mal eine Nudel (Husqvarna Nuda) und auch ne SMC ? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Wenn ich mir die Daten der Basismodelle so anschaue, dann sieht man, dass alle drei Bikes praktisch auf einer Linie sind mit dem Leistungsgewicht. Die Duke und die MT-09 haben aber mehr Bums dank mehr Hubraum, +25% mehr Drehmoment zwischen Duke und Street. :staun: Ich bin sowohl die Street wie auch die MT-09 gefahren, ist kein Vergleich, wenn man auf Drehmoment steht. Für mich ist die Triumph somit schon aus dem Rennen, leider. Die Street RS hat 77 vs 68 Nm. Aber wie wird sich der Markt entscheiden? In der ersten Märzwoche kriegen die Presseleuten die Duke 790 in die Hände gedrückt... Spannend, spannend! Freue mich auf die ersten Vergleiche! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Immer mal auch den Preis im Auge behalten und was man dafür erhält.

    Was bekommst du denn für den Preis.?
    Nichts und rein gar nichts.Ein :kacke: verarbeitetes Bike und dazu noch eine designtechnische Katastrophe. :sehe sterne:
    Und zum Gewicht einer 125 stehen da gut 40 Kilo mehr im Raum was ist das für ein Vergleich.?


    Gruß
    Norbert


  • Die Duke ist 10-15% teurer wie die Konkurrenzmodelle, was man mehr dafür kriegt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. :lol:
    Umgekehrt war anfangs bei der MT-09 das Fahrwerk und die Gasannahme eine komplette Katastrophe. Ist nun besser, aber immer noch weit weg von optimal. Bei der MT-09 SP schauts aber anders aus, zum Glück mit einem vernünftigen Preisaufschlag.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na ja, um z.B Street Triple und MT09 direkt vergleichen zu können, sollte man nicht nur die Drehmomentabgabe sondern auch die Zugkraftdiagramme anschauen.
    Und in dem Beispiel sieht es für die Streety nicht so tragisch aus. Der Motor ist ein Supersportmotor und hat ein breites Drehzahlband. Zudem ist die Maschine leicht und kurz übersetzt, was dazu führt, dass die Beschleunigungs- und Durchzugswerte beinahe identisch mit denen von der MT09 sind. (Vergleichstest in der Motorrad Street Triple S(!) und MT09)


    Die RS wurde mal in einer Motorrad-Ausgabe mit der S1000R verglichen.
    Ein Beispiel: Beschleunigung aus einer Spitzkehre 50-90 km/h 3 Gang RS 2,5 s; S1000R 2 s
    Oder Beschleunigung 0-140km/h S1000R 4,9s; RS 5,3s


    Ich finde die Werte sind mehr als würdig für so einen kleinen Motor oder? Muss aber sagen bin weder MT noch die neue Speedy gefahren.(Die alte damals hat mir aber richtig gut gefallen)


    Was für mich persönlich ein „Für“ die Speedy wäre ist ein vernünftiger Tank mit 17,4 L und nicht die kaschierten „Leichtbau“-Lösungen wie bei den Yamaha und KTM (14L)

  • Naja, bin die Street RS ja schon gefahren, und muss sagen, der Bums hat mir voll ausgereicht. Von dem Handling und der Präzision der Kiste mal ganz abgesehen! Das ist schon ein Knaller :Daumen hoch: