Teaser KTM 790 Duke

  • Fieserweise werden die Magazine garantiert die "normale" 790 Duke gegen die Topmodelle der Konkurrenz antreten lassen,


    Yamaha MT-09 SP = Rattenscharfes Bike mit top Öhlins Fahrwerk für 10.195, nur +4% Aufpreis gegenüber der Duke!!! :staun: :applaus:
    Hat jemand besonders auf das Fahrwerk der Duke geachtet? Die wird sich nie und nimmer wie eine 125er fahren lassen, die hat genau soviel Hüftspeck wie die anderen.


    Leute, machen wir uns nichts vor, KTM hat ein echtes Problem!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na ja der erste Link spielt ja Leistungsmäßig und vom Preis in einer anderen Liga. Kannst du so als Argument also nicht bringen.


    Der zweite Link schon eher: Aber da fehlt mir Kurven ABS, Quickshifter+ (darfst noch mal 425 Kracher drauf packen) und man muss das Glubschaugendesign schon sehr mögen. Das ist bestimmt kein schlechtes Bike - aber eben deutlich teurer für die gebotene Leistung.

  • Fieserweise werden die Magazine garantiert die "normale" 790 Duke gegen die Topmodelle der Konkurrenz antreten lassen,


    Yamaha MT-09 SP = Rattenscharfes Bike mit top Öhlins Fahrwerk für 10.195, nur +4% Aufpreis gegenüber der Duke!!! :staun: :applaus:
    Hat jemand besonders auf das Fahrwerk der Duke geachtet? Die wird sich nie und nimmer wie eine 125er fahren lassen, die hat genau soviel Hüftspeck wie die anderen.


    Leute, machen wir uns nichts vor, KTM hat ein echtes Problem!

    Für mich ein hausgemachtes Problem.
    Was für ein Glück das ich meine Duke 690 R habe.
    Gruß Norbert


  • Na ja der erste Link spielt ja Leistungsmäßig und vom Preis in einer anderen Liga. Kannst du so als Argument also nicht bringen.


    Der zweite Link schon eher: Aber da fehlt mir Kurven ABS, Quickshifter+ (darfst noch mal 425 Kracher drauf packen) und man muss das Glubschaugendesign schon sehr mögen. Das ist bestimmt kein schlechtes Bike - aber eben deutlich teurer für die gebotene Leistung.


    Wie wäre es mit den bei der Street Triple R vorhandenen M4-Bremszangen und dem volleinstellbaren Fahrwerk als Gegenargument? Außerdem weiß noch keiner, wie die Maxxis-Reifen funktionieren werden, vielleicht muss man da gleich noch 250-300€ investieren...
    Vom Design spreche ich gar nicht, ist halt Geschmacksache, aber die neue 790-er wird auch keine Designpreise abräumen...

  • Ich kenn das auch vom Fiesta ST Forum, wo der Neue auch dieses Jahr kommt. Auch da sind die Leute skeptisch, aber das war auch beim bisherigen Modell so und das ist jetzt sehr beliebt. Ich denke, das wird sich da genauso legen wie bei der 790 Duke. Manchmal muß man sich auch dran gewöhnen und PP Teile usw gibts ja auch noch. Ich bin da relaxt und seh das entspannt.

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Was hälts du davon, wenn wir bzgl. Preis und Aussstattung noch ein "kleines Schäufelchen" drauf legen.


    Zumindest bei Triumph Street Triple R und Yamaha MT09 SP.


    Ich meine, diese Ausstattungen sind dann eher vergleichbar bzw. KTM muss sich hier kräftig anstrengen, damit Preis-/Leistung gegenüber der beiden anderen noch passt. z.B.:
    -> Triumph: 5"TFT-Farbbildschirm, LED-Tagfahrleuchten, Anti-Hopping-Kupplung, voll einstellbare Federung, Selbstrückstellende Blinker, Flyscreen, 4 Fahrmodi, Brembo-Bremsen u.v.a.m.
    -> Yamaha SP: Stoßdämpfer von Öhlins, LED-Doppelscheinwerfer, Anti-Hopping-Kupplung und Schnellschaltsystem, voll einstellbare Gabel u.v.a.m.


    Vergleich.jpg

  • Weil? Bitte sachlich und informativ bleiben, wir sind hier im Technik Talk.


    Weil ich mir in den Hintern beißen würde wenn es dann eine R oder SuMo geben würde.
    Da ich aktuell nur Geld und Platz für ein Bike hab, kommt dieses Jahr wieder eine MT07 ins Haus, die auch meine Frau gern fährt.
    Zudem finde ich sie Optisch nicht so schön, was aber kein Ausschlusskriterium wäre wenn sie Affen geil fährt.


    Mal sehen was 2019 bringt.


    790 R oder T7/ Tenere/SuMo

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Jawoll. :Daumen hoch: Woher weißt du? Kennen wir uns von der Schanze in Holtgast? :grins:



    Jupp, vom "Sehen". :zwinker: Ich sitze meisten mit immer den selben Leuten dort. Ne Truppe mit KTM's (Superdukes) und Ducati's (Streetfighter und Monster) Auch Oldtimer wie Ducati 750SS Königswelle usw.


    Ich selber bin mit unterschiedlichen Mopeds dort, manchmal mit ner 990er SMR, 1290 Duke oder Rninet.


    Jörg (jetzt mit Duc Monster vorher 990 SMR) müsstest Du ja auch kennen. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • zumindest ist sie sehr sehr weit vom scalpel entfernt.


    Jupp, leider. Ist doch aber immer so. Egal bei welchen Hersteller.


    Ich bin auch gespannt ob eine "R" kommt oder sogar eine "SM". Die "Normale" Duke sagt mir auch so nicht zu.


    Ich finde aber die in 2019 kommende 790Adventure interessant. Und das wäre für mich evntl. noch eine Option als "Drittmoped" zur 990 SMR und Rninet vielleicht.
    Dann würde ich vielleicht die 1290er SD wieder weg geben. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Weil ich mir in den Hintern beißen würde wenn es dann eine R oder SuMo geben würde.
    Da ich aktuell nur Geld und Platz für ein Bike hab, kommt dieses Jahr wieder eine MT07 ins Haus, die auch meine Frau gern fährt.
    Zudem finde ich sie Optisch nicht so schön, was aber kein Ausschlusskriterium wäre wenn sie Affen geil fährt.


    Mal sehen was 2019 bringt.


    790 R oder T7/ Tenere/SuMo


    Die XSR 700 als Jubiläumsmodell in gelb sieht gleich 'ne Ecke besser aus als die MT, kostet auf dem freien Gebrauchtmarkt oder als Vorführer nicht spürbar mehr und gibt sich auch von der Sitzhaltung her ein bisschen erwachsener. Wir fahren das Teil zur Zeit als Wintermopped, meine Frau, mein Sohn und ich (170, 185 und 182 cm) passen da gleichermaßen gut drauf. Und mit der neuen Euro-4 Abstimmung zieht sie noch etwas gleichmäßiger durchs Drehzahlband als unsere alte MT07. Auch bei der XSR haben wir die Gabelfedern getauscht und etwas dickeres Gabelöl eingefüllt. Jetzt in der Kälte liefert auch das Federbein für uns Leichtgewichte (alle unter 70kg) vollkommen ausreichende Dämpfung, wenn die im Sommer nicht mehr reicht, kommt halt ein Öhlins rein.

  • Die 790 Duke sieht nur optisch klein aus, da die Sitzbank sehr flach gestaltet ist. Durch die Soziusabdeckung wird das ganz anders aussehen.


    Die 790 ist angegeben mit 825mm Sitzhöhe, die MT09 SP mit 820mm. Der Radstand bei Duke 1475 mm, bei der MT09 SP 1'440 mm. Von den Fakten her ist die Yamsel also kleiner. Wie die Optik um das Gerüst der Duke wirkt, stört mich nicht weiter.


    Dass ihr die MT09 SP alle so hyped, nur weil sie ein Öhlins-Fahrwerk hat, verstehe ich auch nicht. Was die weitere Ausstattung betrifft, ist sie viel schlechter ausgestattet als die 790.


    Die Duke hat nämlich noch Kurven-ABS, Quickshifter+, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Launchcontrol, Anti-Wheeliecontrol (wer's braucht) und einen Supermoto-Modus. Des Weiteren die Bluetooth-Konnektivität (Softwarefreischaltung gegen Einwurf einiger Münzen). Mit Glück kommt aber auch die Navi-Funktion. Dann wäre die Funktion Gold wert.

  • Jupp, vom "Sehen". :zwinker: Ich sitze meisten mit immer den selben Leuten dort. Ne Truppe mit KTM's (Superdukes) und Ducati's (Streetfighter und Monster) Auch Oldtimer wie Ducati 750SS Königswelle usw.


    Ich selber bin mit unterschiedlichen Mopeds dort, manchmal mit ner 990er SMR, 1290 Duke oder Rninet.


    Jörg (jetzt mit Duc Monster vorher 990 SMR) müsstest Du ja auch kennen. :zwinker:

    Jo, nu weiß ich Bescheid :Daumen hoch:

  • nie im Leben , eher wird die 790 für 2000€ unter Neupreis verramscht.... :grins:


    nächste Woche DO, mal schauen ob das Ding wirklich so schlecht ist.... :foto:


    :ja: KTM hätte nen großen Wurf landen können und hat's (leider wieder mal) vermurkst.
    Da Name Skalpell und das ganze Marketing hat wieder gute Arbeit geleistet, aber die Kaufleute ... :weinen:
    1.000€ günstiger und ok, dazu GLEICHZEITIG ne R-Variante, welche M50 Bremsen, volleinstellbares Fahrwerk oder das der 1290GT hat etc und somit 2000€ über der normalen (also 1000€ mehr als aktuell :zunge:)
    Bei den Reifen hätten sie lieber Dunlop Sportsmart 2 Max oder CSA3, PDR3 drauf machen sollen.


    Trotzdem würde ich das Bike gerne mal sportlich auf ner kurvigen Rennstrecke fahren...


    PS: immer-letzter bist auch am Donnerstag in Dortmund?

  • Zitat von Alex80

    Was ist denn aus max. möglichen 95PS aus einem Reihentwin geworden?


    "Brutale" 105? Weiiit weg von dem, was hier zusammenfabuliert wurde. Insofern ... :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @MissErfolg: Der Parry kann keinen Dreisatz rechnen. Er hat bis heute nicht kapiert, dass 130PS/l eine spezifische Leistung und keine absolute Zahl sind.
    Parry hat was von 85 PS gesprochen, die zuversichtlichsten Aussage hier im Forum waren 115PS. Da ist die 790 mit 105PS ja wohl doch näher bei den Optimisten wie bei Parry ..... und ne "R" könnte ja noch ne kleine Schippe drauf legen. Da die 690 R gestrichen wurde ist ne 790 R sehr wahrscheinlich geworden.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ehrlich welcher Ottonormal Motorradfahrer kann etwas mit einem R Modell anfangen und stell ständig an den Druck und Zugstufen rumm??? Obwohl das in den Bedienungsanleitung von KTM Idiotensicher beschrieben ist. Ich denke mal die R Teile werden über PP nach zu rüsten zusein . :denk: