Teaser KTM 790 Duke

• Ohne jetzt obige Attribute geprüft zu haben, aber wie soll bitte ein Reifen GLEICHZEITIG günstig/langlebig und dabei sportlich/tourentauglich sein?!? :denk:

Günstig/langlebig geht z.B. über die Shorehärte und wenig Einsatz von Zusätzen wie z.B. Kieselsäure, ABER wie sollen dann diese Reifen sportlich (kräftig angasen + bremsen) länger aushalten oder im heutigen oberen Bereich der Nässehaftung mitspielen? Ich bin persönlich da mehr als skeptisch :ja: Im Vergleich zu den aktuellen Sport- und Tourensportreifen der Marken Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli wird das sehr schwer. :driften:

• Siciliano
    Trocken 166 zu 169 pro Triumph, inklusive Sprit/Öl/Batterie wirds wohl auf gleiche hinauslaufen (Weil die Triumph mehr Benzin bunkern kann).
    Wenn ich dann die ca. 20 Mehr-PS der Triumph sehe ist diese im Vorteil.

Oder glaubst du die KTM wird auf wunderbare Weise weniger wiegen als im Prospekt?

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Die Duke hat aber trotzdem mehr Drehmoment. Selbst die Speed Triple RS hat nur 77 und die Duke 87 Nm.

Edit: R + RS

2 Mal editiert, zuletzt von Philey ()

• In der noch aktuellen Motorrad soll die 790 Duke 187Kg vollgetankt wiegen, das ist wohl die Werksangabe. Sollte die stimmen, wär sie 3kg leicher als eine Street Tripple. Ach ja und die Hinderadfelge soll 5 Zoll breit sein wie bei der 690, nur halt mit 180er Reifen statt 160er.

:wheelie:

• Siciliano
    Trocken 166 zu 169 pro Triumph, inklusive Sprit/Öl/Batterie wirds wohl auf gleiche hinauslaufen (Weil die Triumph mehr Benzin bunkern kann).
    Wenn ich dann die ca. 20 Mehr-PS der Triumph sehe ist diese im Vorteil.

Oder glaubst du die KTM wird auf wunderbare Weise weniger wiegen als im Prospekt?

Moment mal (schönes Stichwort)!

20 PS Leistung schön und gut, aber das schlägt sich erfahrungsgemäß vorwiegend im Topspeed nieder. Wenn die Triumph eine arge Luftpumpe ist, dann zieht die Duke oder welches Moped auch immer (das mit höherem Drehmoment) im engen Geläuf spielend davon. Halt nur so lange, bis man wieder schalten muss :crazy:

Ich bin Speedy und Streety mal Probe gefahren, aber das war sehr unspektakulär. Für meinen Geschmack immer noch zu sehr wie ein 4-Zylinder. Das ist halt eine Glaubensfrage, so wie Diesel oder Benziner.

• Bin zwar keine Street Tripple gefahren, aber eine MT09. Trotz das sie gut ging,
    war auch mir das zu nah am 4 Zylinder. Vor allem war die sehr breit, gutes Bike
    ist sie, kein Ding. Ein geiler 1 oder 2 Zylinder geht mir aber mehr unter die Haut,
    deshalb sehe ich da die 790 Duke bei mir im Vorteil zu den 3 Zylindern.

• Habe eine neue SMC-R, danach neue MT07 danach neue MT09 gekauft.

Fakt für mich der Spaßigste Motor war der Reihen 2er...

Da bringt mir die mehr Leistung der MT09 nix wenn es sich eher wie ein 4er anfühlt.
    Ach und hatte auch mal eine GSX-R nicht neu.

Daher ist für mich das Konzept der 790 so verdammt interessant.

Die MT07 ist mir leider einfach auf Dauer zu klein.
    Zudem liebe ich Technik wie LED Scheinwerfer, Quickshifter und co.

Somit wieder die 790 sehr interessant.

Ein R Modell würde ich begrüßen wegen vermeintlich besssere Optik, Bremsen und Leistung.

Ich bin sehr auf erste Tests und meine eigene Probefahrt gespannt.

Da ich aktuell aber nur Geld für ein Bike habe, welches auch meine Frau fahren will, wirds dieses Jahr nur wieder eine MT07 / XSR700.

Somit kann ich noch auf eine 790 R oder SuMo warten :Daumen hoch:
    Zumal auch die Tenere von Yamaha als SuMo interessant werden könnte.

Im Übrigen geht es mir bei einer SuMo weniger um jedes Kg weniger.
    Ich mag die Bodenfreiheit für bissl Offroad und die lange Federung für Wheelies...

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Da ich eine Ducati Supersport S mal testen konnte, ist mir klar das mir Charakter wichtiger ist, wie nur emotionallose Perfektion. Beides ist natürlich noch besser.

• Also aus 799 ccm 87 Nm rauszuholen ist ja schon recht ordentlich. Das entspricht im groben dem selben Hubraumdrehmoment der 1290.

Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Heute mal draufgesessen. Kommt man sich wie auf ner 125er Duke vor.
    Kupplungshebel bisl schwer, da ist die hydraulische angenehmer – insbesondere bei nem über 8h Fahrtag im kurvigen Gebiet.
    Kommt alles bisl "einfach" rüber, wobei die dunkle 790er wertiger als die Orange rüber kommt.

Genaueres Bild kann man sich sicher erst bei ner ausgiebigen Probefahrt machen. :ja:

• Kuppeln muss man nur noch beim Anfahren und Anhalten resp. Wheelen, die Duke hat einen bidirektionalen Quickshifter. Von dem her kann man wohl gut ohne Hydraulik, auch wenn ich mich bis vor kurzem schwer damit abfinden konnte.

Ride hard or stay home :driften:

• @MissErfolg: Der Parry kann keinen Dreisatz rechnen. Er hat bis heute nicht kapiert, dass 130PS/l eine spezifische Leistung und keine absolute Zahl sind.
    Parry hat was von 85 PS gesprochen, die zuversichtlichsten Aussage hier im Forum waren 115PS. Da ist die 790 mit 105PS ja wohl doch näher bei den Optimisten wie bei Parry ..... und ne "R" könnte ja noch ne kleine Schippe drauf legen. Da die 690 R gestrichen wurde ist ne 790 R sehr wahrscheinlich geworden.

Nö, ich habe davon gesprochen, dass 110 PS schon viel wären, weil ein großvolumiger Reihen-Zweizylinder keine hohen Drehzahlen hinbekommt Für die Formelliebhaber habe ich deshalb gerne auf die Formel "Leistung = Drehmoment x Drehzahl" verwiesen. Na, wie hoch dreht die 790er? Nochmal weiiit entfernt von den Mitbewerbern.

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Zitat

Größenvergleich mit 690er?

Die 790er ist etwas größer, die Sitzergonomie etwas schlechter im Vergleich zur 690er (Kniewinkel spitzer).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Apropos Tank, was meint ihr zur Gewichtsverteilung gegenüber der 690 Duke & SMC, die den Tank am Heck haben? Wird die 790 Duke deswegen nicht eher kopflastig ausfallen, der Motor wiegt ja auch mehr? :denk:

Ride hard or stay home :driften:

• So, endlich konnte ich mir einen eigenen Eindruck von der 790er machen....

War schon ganz verunsichert durch Eure persönlichen Eindrücke..... :rolleyes:
    Hatte mich ja am Nikolaustag bei KTM zu einer Bestellung ins blaue entschieden.

Nach dem heutigen Besuch der Messe in Dortmund bin ich mir sicher, keinen Fehler gemacht zu haben :ja:

Ich hatte mit mehr Andrang am Mopped gerechnet.
    Fazit ( persönlich und im Vergleich mit meiner 690er )
    Ja, das Tankcover kommt wenig wertig daher
    Der "Kameltank" ist gewöhnungsbedürftig, jedoch hatte ich das Gefühl, der Tank ist zwar in die Höhe gebaut, aber in Knieposition dafür schmaler. Dies empfand ich als angenehm.
    Sitzhöhe im Vergleich mit 690er Duke ähnlich. Das Empfinden auf einer 125er zu sitzen...ganz und garnicht im Vergleich mit 690er.
    "Spaltmaße" im großen ganzen in Ordnung
    Sitzbank hart (Vergleich 690er )
    Display find ich Super. Die Softwareoptionen sind große Klasse.
    Endtopf werd ich sogar wahrscheinlich drauflassen, es sei denn,er klingt wie Nähmaschine :grins:
    Soziusfussrasten versauen die ganze " vonhintenAnsicht". Brauch ich nicht,weg damit.
    Das Heck mit Schildhalter ist ne Zumutung ( selbst der nach seiner Meinung gefragte KTM Mitarbeiter bestätigte dies ) Hier habe ich auf der Messe einige Alternativen gesehen.
    Kupplung zieht sich merklich schwerer als bei der 680er.
    Bremsbehälter sehr gelungen, wie eigentlich das komplette Cockpit
    Blinker vorne find ich Gut,bleiben so
    Seitenansicht auf den Scheinwerfer, ok ein wenig nicht sooo schön

Letztendlich sind die "negativen" Punkte auf keinen Fall ein ko Kreterium für den Kauf. Dies sage ich nicht, weil ich sie bestellt und angezahlt habe. Ich könnte jederzeit vom Kauf zurücktreten und bekomme die Kohle wieder!

Ich freu mich jetzt noch mehr auf meine und bin der Überzeugung, es war eine Gute Entscheidung.

PS
    Für alle, die sich nicht zwischen Orange und schwarz entscheiden können.
    Mit Coverwechsel macht man in Kürze aus Orange = Schwarz
    Ich bin mir sicher, das es in Kürze die verschiedenen Cover's im PP Sortiment gibt
    Ich zumindest habe die schon im Auge... :ja:

Dies war mein persönlicher Eindruck von der 790er, aber immer im direkten Vergleich mit meiner geliebten 690er Duke, von der ich mich jetzt wohl trennen werde.... :weinen::weinen:

Mein Schlußfazit:

Das Preis/Leistungsverhältnis der 790er Duke ist für mich unerreicht. Alle hier aufgezeigten "Mängel" können die technische Grundausstattung nicht im mindesten madig machen.
    Dies kann zur Zeit kein anderer Mitbewerber bieten!
    Natürlich wird sich die wahre Klasse erst auf der Strasse zeigen. Ich bin aber überzeugt davon, das auch hier die 790er punkten wird.

Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen, der sich noch keinen eigenen Eindruck gemacht hat helfen können.

Allen ein tolles WE :Daumen hoch:

• Dies war mein persönlicher Eindruck von der 790er, aber immer im direkten Vergleich mit meiner geliebten 690er Duke, von der ich mich jetzt wohl trennen werde.... :weinen: :weinen:

Hoffentlich bereust du es nicht das du die 690 weggibst. :denk:
    Gruß
    Norbert