Michelin POWER RS / POWER RS+

  • sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    erst wenn die kante zwischen lauffläche und "seitenwand" mal an/abgefahren ist,
    kann man erst richtig kontrolloierte schräglage fahren!


    Das stimmt! Innerhalb der ersten 50 - 100 km hatte ich auf der Kante in langsamen bis mittelschnellen Kurven auch immer ein komisches wegkippen/rutschen :denk: . Nach ein par mal drüberbügeln hat sich das aber vollkommen gelegt.

  • smr_rider
    Das kam beim S21 oft bei höheren Außentemperaturen (ab 30 grad) und längeren Stücken unter Belastung (12-15km nur Kurven ohne Pausen, immer am Gas gehangen). Da hat er zum Ende hin immer angefangen sich sehr eigenartig zu verhalten und hat an Stellen das Rutschen angefangen wo vorher nichts war. In langen Kurven fand Ich den S21 gegenüber dem PowerRS auch eher indirekt und schwierig zu beherrschen.


    smr_rider - wie hoch war deine Laufleistung mit dem S21 / wie lang hält der bei dir vorne und hinten ?

  • Off-Topic: Aus verlässlicher Quelle kann ich sagen, dass an den entsprechenden Stellen und bei entsprechenden Temperaturen andere Reifen nicht geschmiert haben :grins: .

  • Das ein Reifen die ersten 50km erst eingefahren werden muss um die wachsschicht, die als Schutz außen drüber ist, zu entfernen ist laut den Kommentaren wohl nicht allem klar. Bevor du Kette machen kannst, muss der Reifen erst auf seine „Arbeitsfläche“ eingefahren werden. Auf den ersten 50-100km ist ja logisch, das der etwas schmiert.
    Für alle normalen Fahrer, die gerne mal sportlich fahren und keine 5000km im Jahr haben und nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist der PRS top.
    Natürlich hat jeder (Fahrzeug und Fahrstil bedingt) andere wünsche an einem Reifen. Der PRS ist aber (meiner Meinung nach) in seinem Segment einer der besten.
    Für den sportlichen Fahrer auf den öffentlichen Straßen ist der PRS vollkommen ausreichend und bietet ein super Feedback in Schräglage. Durch die andere krümmung des Reifens, ist der PRS für SuMos vorbildlich.
    Ich werde den PRS immer wieder auf meine 690er Duke packen. Endlich ein Reifen, der auch ordentlich vertrauen an den Fahrer liefert.

  • War Montag und Dienstag mit dem Power RS auf dem Sachsenring und gestern auf der Peissenberg Runde unterwegs und bin wirklich begeistert vom Power RS auf der 690er Duke R.
    Bei trockenem und normalem Wetter ist der Reifen ohne Fehl und Tadel!
    Hervorragender Grip, gute Dämpfung, sehr zielgenau und vor allen Dingen extrem verlässlich, wie ein Slick!
    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war eine Neigung zum Pendeln, wenn man in der Kurve stark Gas rausnehmen musste.
    Das ließ sich auch nicht durch eine Veränderung der Dämpfungseinstellung gegen hart verändern, es besserte sich lediglich ein wenig.
    Gefährlich wurde es aber, wenn man entsprechend gute Nerven besitzt, nicht.


    Auf der Straße behält er alle guten Eigenschaften, wirkt aber etwas "stabiler". Das Motorrad fährt genau da hin, wo man hinschaut, Klasse! Änderungen der Linie erfolgen intuitiv und beim Bremsen stellt er sich kaum auf.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn wie auf der Renne mit vorne und hinten 2,3 bar gefahren habe. Das scheint auch auf der Straße gut zu funktionieren. Warmfahren muss man den RS jedenfalls so nicht.


    Von mir bekommt der RS ein dickes DAUMEN HOCH ..... :Daumen hoch:

  • Jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben.
    Der MPRS ist der schlechteste Reifen, den ich jemals auf meinen ganzen Sumos gefahren bin. Ich hab ihn jetzt mit 2 bar vorne 1.9 hinten sowie 2 und 2 und laut Gutachten mit 2.2 und 2.4 ausprobiert. Er funktioniert in forscher Gangart und langen Kurven ganz ok, aber das er ohne Ankündigung bei langsamerer Kurvenfahrt hinten um 20 cm versetzt geht gar nicht. In Spitzkehren genau das selbe. Das kann es nicht sein.
    Ich bin definitiv nicht langsam unterwegs. Fahrzeug 690 SMCR 2012
    Ich bin so enttäuscht von diesem Reifen, das ich null vertrauen habe. Wir sind ein ganzer Trupp von Sumo Fahrern die unterschiedliche Reifen fahren. Jeder der hinter mir gefahren ist hat diese Rutscher schon gesehen. Das ist doch nicht normal. Kann ja auch sein das ich mit meinem Luftdruck falsch liege, dann bitte Erfahrung an mich. Und es ist egal ob es draußen 15 Grad oder 25 Grad waren.

  • Jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben.
    Der MPRS ist der schlechteste Reifen, den ich jemals auf meinen ganzen Sumos gefahren bin. Ich hab ihn jetzt mit 2 bar vorne 1.9 hinten sowie 2 und 2 und laut Gutachten mit 2.2 und 2.4 ausprobiert. Er funktioniert in forscher Gangart und langen Kurven ganz ok, aber das er ohne Ankündigung bei langsamerer Kurvenfahrt hinten um 20 cm versetzt geht gar nicht. In Spitzkehren genau das selbe. Das kann es nicht sein.
    Ich bin definitiv nicht langsam unterwegs. Fahrzeug 690 SMCR 2012
    Ich bin so enttäuscht von diesem Reifen, das ich null vertrauen habe. Wir sind ein ganzer Trupp von Sumo Fahrern die unterschiedliche Reifen fahren. Jeder der hinter mir gefahren ist hat diese Rutscher schon gesehen. Das ist doch nicht normal. Kann ja auch sein das ich mit meinem Luftdruck falsch liege, dann bitte Erfahrung an mich. Und es ist egal ob es draußen 15 Grad oder 25 Grad waren.


    jep, auch mein entäuschenster reifen!
    aber hinten war´s zwar unangenehm aber noch ok,
    ich hatte vorn 2 extreme rutscher.
    ps. waren bei dir vielleicht bitumenstreifen schuld an den rutschern? die mag er ja a überhaupt ned.
    i hab`s a a zeit probiert mit ihm, aber hab ihn dann einfach runter gschmissn.

  • Soeben der nächste Unfall mit einem RS wo ich live dabei war. Anbremsen vor einer Linkskurve, Hinterrad weggerutscht, ca. 18-19° trocken, guter Belag. Wir waren eher gemütlich unterwegs. :gute besserung:


    Edit 1: wieder schattiges Waldstück und selbe Jahreszeit. Kühlt der Reifen zu stark ab? :denk:
    Edit 2: Unfall #1, Sept. 2017: https://www.ktmforum.eu/forum3…lin-power-rs/#post1295284

  • Mutmassung:
    Wegen der 2-Komponenten Konstruktion entsteht eine Art Kältebrücke zwischen den Materialien, was dazu führt, dass sich die Wärme der Lauffläche nur ungenügend auf die Flanken überträgt. Bei einem konventionellen Reifen wärmt sich die gesamte Lauffläche gleichmässiger auf und ist darum tendenziell eher ständig auf Betriebstemperatur. Dies wäre mit einem Laser-Thermometer ganz einfach zu belegen resp. zu widerlegen.

  • Nee, Leonardo, im Leben nicht... .
    Die Karkasse ist über die gesamte Lauffläche gewoben und verteilt die Wärme. Zudem wird mit Laufzeit ja der auch der Luftraum warm und verteilt die Wärme gleichmäßig.
    2- oder 3-Komponenten-Mischungen sind ja mittlerweile Standard und kein anderer Hersteller hat diese Probleme.
    Kenne das seit dem seligen PiPo1 und bis heute hat sich nix geändert - Michelin hat ganz einfach die Mischung(en) immer noch nicht im Griff, wenns in den Grenzbereich (Rutschen) geht... :rolleyes: .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich bin den Power RS in der Saison 2017 auf ner GSX-R 750 gefahren. Wenn er ordentlich Hitze bekommt, geht der echt gut, aber wenn nicht, wird die Rußmischung eben sehr ungriffig. Ich fand ihn nicht schlecht, auch im Nassen hat das eigentlich gut funktioniert. Aber die Sache mit den Mischungen... für nen Strassenreifen braucht der zu viel Aufmerksamkeit, für ein paar Renntrainings passt er ganz gut, aber dafür gibts bessere Reifen, wenn man extra dafür welche kaufen will.

  • Michelin Power RS+
    nachfolgend MPRS+ genannt


    Here we go – erste Infos zum 2019er Hinterreifen-Update


    *** Just Facts – keep it short and simple ***


    "1 Take, no Storyboard" – ungeschnittene Infos mit Christelle Dehlinger (Marketing) und Achim Penisch (Produkttechnik)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ergebnis meiner ausgiebigen Fahrtests zum neuen Power RS+

    • Nässe/Kälte: gute Verbesserung gegenüber Vorgänger (RSRS ohne „+“)
    • deutlich mehr Traktion bei Nässe; schnell warm in Kälte
    • weniger Handlichkeit als der normale RS (ohne „+“)
    • mehr Komfort als der normale RS (ohne „+“)
    • Spurstabilität hat beim sportlichen Kurvenrausbeschleunigen etwas nachgelassen gegenüber dem normalen RS (ohne „+“)
    • ideal auf Landstraßen untersch. Asphaltqualität – dafür Einbußen bei Sportlichkeit gegenüber dem normalen RS (ohne „+“)




    Meine ErFAHRungen zum Michelin Power RS [MPRS] :guckst du hier: Michelin Power RS [MPRS]

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Der Michelin Power RS“ zu „Michelin POWER RS / POWER RS+“ geändert.