Lithium-Ionen Batterie

  • Hallo Leutz
    hatte in letzter Zeit 3 mal das Problem, obwohl ich die Batterie vollgeladen hatte, Startschwierigkeiten.
    Die Batterie war dann nach einigem Orgel soweit leer daß ich das Mopped fremd starten mußte.
    Hatte mir gedacht, ok probierst mal eine neue Batterie.
    Mein örtlicher Händler hat mir als Option die Lithium-Ionen Batterie gezeigt.
    Da ich ein probierfreudiger Mensch bin, dachte ich mir, ok was haste zu verlieren, probier ich mal aus.


    WOW, was für ein Unterschied. Kaum auf den Starter gedrückt hats den Anlasser dermaßen "durchgerissen" wie ichs noch nie
    bei dem Mopped erlebt hatte. Sonst immer ein gequältes starten, so von "ich will eigentlich nicht, warum quälst du mich so".
    Jetzt auf den Starter gedrückt, hört man den Anlasser nur kurz, so in etwa eine halbe Sekunde und der Motor läuft.
    Was für ein Unterschied!!!!
    Bin begeistert.
    :sensationell:

    Adventure 890 R

  • Wenn es kalt wird schaut es mit den Ding anders aus! Hab in meiner T595 eine eingebaut. Bei Kälte solltest die Batterie "vorheizen" indem du das Licht einschaltet und kurz an lässt. Ansonsten macht die auch schlapp. Ladegerät brauchst ein spezielles sonst kann die Batterie abfackeln. So sind es aber Top Teile.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Das sind genau die 2 Argumente die mich bisher vom Kauf einer schön leichten Lithium Batterie abgehalten haben. :Daumen runter:


    Wie viel Grad hatte es denn heute bei deinen Startversuche?

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Andi:


    Alter Anlasser (´13 oder ´14) oder neuer Anlasser (ab ´15)?


    Oder habe ich was überlesen?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,



    Lithium Batterie habe ich schon seit 2015 eingebaut,
    ist echt super,


    aber das Starter Problem ist nicht behoben,


    mir wurde im Frühjahr auf Garantie ein neuer Starter eingebaut.


    Jetzt ist alles OK :Kürbis:

  • harald
    ist der Origiginal 2013er Starter.
    Temperatur beim Starten war + 4 Grad.



    Du bist doch schon seit Anfang an dabei, hattest Du echt in den vorherigen 3 Wintern keine Probleme ?


    Die Lithium Batterie ist bei mir auch zusammen mit dem neuen Starter eingesetzt worden. Wenn es kühler/feuchter wird gibt es auch mit der einen etwas zögerlichen Start, also erst eine leere Umdrehung. Aber immer noch Lichtjahre entfernt von dem traurigen Orgeln des alten Anlassers.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nee, bisher keine Probleme gehabt. Sie hat zwar immer schon ganz gequält beim starten geklungen, aber ist dann doch gelaufen.
    Aber seit diesem Herbst....
    Ladegerät hat zwar voll angezeigt, aber nach 3 oder 4 vergeblichen Versuchen wars dann vorbei und mußte fremdstarten.
    Aber so wie es jetzt den Anlasser durchreißt, hab ich noch nie erlebt.

    Adventure 890 R

  • Aber auch nur weil die Batterie schön frisch ist. Als sie bei mir das 1. Mal nu die Batterie getauscht hatten, dachte ich auch "toll, Problem gelöst". Hat aber nur bis zum nächsten grossen Frost gelangt, dann wurde auch die neue Batterie vom Anlasser gequält.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hab auch seit kurzem einen LI batterie drin, nach 2 Jahren ist meine orginal nichtmehr bei kalter Witterung angesprungen.
    Heute nach ca. 3 Wochen bei 5 Gard plus ohne problem nach kurzem orgeln war das mopped an.

  • Hat der neue Anlasser eine andere Teilenummer? Ich suche einen Gebrauchten, da KTM die Kosten nicht übernimmt.


    Auf was muss ich achten, damit ich mir nicht wieder den "Alten" nochmal kaufe?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Dirk


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


  • Meinst du, dass die Kosten des Anlassers das Problem sind?


    Ich denke der Einbau wird aufgrund der Umstände teurer sein.

    Grüße


    Volker

  • Ja, der Motor muss abgesenkt werden.


    Da ich aber eine Inspektion nicht gemacht habe, zahlt KTM nur die Hälfte.


    Vermutlich zahle ich weniger wenn ich ihn gebraucht kaufe und bei meinem Schrauber (nicht KTM Händler) einbauen lasse.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Der Anlasser kann auch von oben gewechselt werden. Tank - Luftfilterkasten - Drosselklappen. Nix Motorhalterung lösen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Passt der Anlasser von der RC8? Da wurde schon immer der SM-13 verbaut.


    Ich weiß nur nicht ob das Gehäuse das gleiche ist. Sieht auf den Bilder jedenfalls so aus.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk