Elefantentreffen mit der 990 SMR --> Reifen

  • Hallo zusammen,



    will nächstes Jahr evtl. mit meiner KTM in den Bayerischen Wald ;-)
    Kennt jemand einen dafür tauglichen Reifen (für den es evtl. sogar eine Freigabe gibt) und da da schon Erfahrungen gesammelt?



    Danke & Gruß
    Leibi

  • Im Grunde wäre jeder Reifen mit M+S Kennung aufgrund der Jahreszeit die einzige sinnvolle (auch bzgl. StVO/Versicherung) Alternative.
    In den SMR-Dimensionen wird das Angebot allerdings sehr dünn, bei Freigaben für die 990 SMR noch dünner...


    Mir fallen da direkt zwei Kandidaten von Continental ein:


    Conti TKC70
    oder extremer
    Conti TKC80


    Letzteren bin ich auf meiner KTM 625 LC4 im Winter gefahren. Er verhält sich auf der Straße erstaunlich gut, aber bei Schnee/Schneematsch setzt die Physik einfach sehr deutliche Grenzen. Den TKC70 gab es damals noch nicht...


    Lamellenreifen (also wirkliche Winterreifen) gibt es zwar für Roller Metzeler WinTec, aber eben nicht für Motorrad-Dimensionen.


    Ich würde momentan wohl entweder einen guten Touring-Reifen nehmen (Hier ganz klarer Fokus auf Kalt-/Nassgrip) oder einen der Conti-Reifen.


    Gruß
    Helge

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Soweit ich sehe, haben die TKC 70 und 80 auch keine Freigaben für die SMR, aber die haben auf jeden Fall ne M+S Kennung.
    Fahre den Pirelli Angel GT, der is ja was Kalt- und Nassgrip angeht echt gut, aber M+S hat der auch nicht...


    Ich mach mich mal bei Heidenau schlau und werd berichten...



    Gruß
    Lif

  • OK,...da muss ich mein Archiv mal wieder aktualisieren.
    Danke für den Hinweis!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hier mal ein alternativer Ansatz sich dem Problem zu nähern.
    Die Freigabe erfolgt nach ca. 1 km Asphalt automatisch, was natürlich unterbleiben sollte - Müll gehört in die Tonne!
    Schneeketten-Ersatz.jpg