Ölfilter kompatibel?

  • Hi,


    hab mir neulich von meinem Händler nen Ölfilter für meine 1190er geben lassen. Jetzt beim ablassen des Öls und ausbauen des Filter fällt mir auf das der neue nicht gleich der alte ist.
    Den Filter den er mir gegeben hat, hat die Art.Nr. 61338015200 und ist lt. Teileliste für die 1290 Superduke GT.
    Darf ich diesen verwenden, oder hat er mir versehentlich den Falschen gegeben?
    Die Bauform ist bis auf die Kappe oben am Filter gleich.
    Ich kann leider aktuell nicht bei meinem Händler nachfragen, da sie im Betriebsurlaub sind.


    Grüße
    Toney

  • Nachdem der sparepartsfinder tatsächlich die Verwendung des Filters nur für die SD auswirft, die alte Teilenummer mit der 100 am Ende aber sogar noch u.a. für die 2017er SAdv gilt, würde ich das Ding nicht einbauen. Alternativ hilft nur ´ne Anfrage beim nächsten Freundlichen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • das Loch im neuen Filter (1. Bild) darf nicht sein

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das ist kein Loch, die neuen Filter haben dort eine Art Gummistopfen. Das die Nummer auf 200 endet und nicht auf 100 sagt aus, dass der Filter
    geändert wurde. Meiner hat genau so ausgesehen.


    Gruss Ronilex

  • Richtig, das in der Mitte ist kein Loch, sondern ein Art Stopfen.


    Laut Advrider-Forum handelt es sich bei diesem "Stopfen" um ein Art Bypass Ventil, dass dem Kollabieren einiger Filter entgegen wirken soll.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Toney ()

  • Hab eben beim Freundlichen nachgefragt. Der Filter darf für die 1190er verwendet werden. :Daumen hoch:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R