strafe für abs dongle?!

  • Leute, Leute, der Staat hat die Pflicht auf die Gemeinschaft zu schauen und muss!!! Einzelschicksale ignorieren. Ein ABS egal ob Zwang oder nicht, wird die Unfallzahlen massiv reduzieren und auch die Anzahl der tödlichen Unfälle. Natürlich gibt's Einzelfälle wo es vielleicht mal gut gewesen wäre ohne zu fahren. Aber mal eine ernste Frage: würde deswegen jemand ohne Helm oder Kombi fahren ? Wohl kaum. Da gibt's auch immer einzelne die meinen, dass sie ohne Helm besser weggekommen wären, weil besser Sicht und......... Zugegeben ein extremes Beispiel, aber das verdeutlich glaub ich ganz gut die Problematik.


    Und natürlich bremst ein Rennstreckenheld unter extrem konstanten Bedingungen auf der Rennstrecke ohne ABS heute noch besser. Aber in PKWs ist z.B. der Entwicklungsstand mittlerweile so hoch, dass sich selbst sehr gute Rennfahrer extrem schwer tun ohne ABS noch nennenswerte Vorteile herauszufahren. Dafür entlastet es den Fahrer hinsichtlich Konzentration aufsUmfeld. Die Kopf CPU hat einfach mehr Rechenleistung frei. Wollen wir so eine Entwicklung fürs Motorrad aufhalten? Doch bestimmt nicht. Ich finde ein ABS cool, dass gut entwickelt ist. Lässt mich viel entspannter Fahren und in einer Notsituation kann ich mich viel besser auf Asuweichmanöver konzentrieren. Ich mag mittlerweile ABS am Bike obwohl ich die letzten 10 Jahre mit Überzeugung ohne gefahren bin.


    So und nun streitet weiter :achtung ironie:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ist keine Straftat aber genau genommen fährst mit Domgle ohne gültige Betriebserlaubnis. Da das Dongle nicht Bestandteil der Zulassung des Bikes war. Ist ähnlich wie fahren mit nicht freigegebenen Reifen , Auspuffanlagen.... Allerdings ist beim Unfall so, dass wenn ein Gutachter nachweisen kann, dass mit ABS der Unfall nicht passiert wäre oder mit geringeren Schäden ausgefallen wäre, dann steigt dein Haftungsanteil am Unfall.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()