Windschild der 1290S

  • Hallo,
    fahre auf meiner 1190 die Maske und das Windschild der 1290 Super Adventure. Weiss jemand ob die neue Scheibe der 1290S da drauf passt? Vielleichts wird es ja leiser.

  • Hallo,
    ich denke, dass er die 2017er meint und es haben vermutlich schon mehrere (ich auch) darüber nachgedacht ob das Windschild an die bisherigen Aufnahmen passen könnte.
    Das wird aber erst geklärt sein, wenn die Neue beim Händler steht bzw. das neue Windschild zu kaufen ist.
    Verschlechtert werden die KTMler das Windschild ja hoffentlich nicht.


    Grüße Plopp

  • Hallo,
    fahre auf meiner 1190 die Maske und das Windschild der 1290 Super Adventure. Weiss jemand ob die neue Scheibe der 1290S da drauf passt? Vielleichts wird es ja leiser.

    nein, denke ich nicht dass da irgendwas passt - sind ja komplett neue lichter.

  • Hallo, die Bohrungen sollten passen war heute beim freundlichen und hab mir das Windschild mal angeschaut. In Verbindung mit der 1290 Super Adventure Maske müsste das ganz ordenlich aussehen.
    Werde mal auf verdacht bestellen.

  • Ich sage die Bohrungen passen nicht ! War gestern beim Händler und hab das mal mit den Händen ausgemessen (was anderes hatte ich nicht dabei :grins: ).
    Wo ich enttäuscht war, war der Windschutz! Also ich bin 100km zum Händler mit meiner 1190 mit Umbau auf Maske und Schild der alten SA gefahren und konnte mit somit sehr gut ein Bild der Geschicht machen! Und ich muss sagen, dass das neue Schild definitiv keine Verbesserung ist! Mein Umbau ist wirklich leiser als diese Scheibe! Zumindest für mich 1,86cm, PP Bank unten!

    Grüße
    André :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Banditfighter ()

  • Achtung, bei der SA S und R ist doch ein komplett neues Display, ein komplett neuer Scheinwerfer, also das komplette Cockpit anders. Sieht man ja auch am Navihalter.
    Wenn eine Scheibe passen "könnte", dann von der SA Modell T, denn das ist ja die "alte" SA mit "alten" Scheinwerfer und Cockpit.


    Grüße
    Günter

  • Hallo,


    wir waren letzte Woche zur Saisoneröffnung bei einem KTM-Händler.
    Die Bohrungen der Scheibenaufnahme hab ich auch grob mit der Hand vermessen. Das könnte passen.


    Aber: die Scheibe der neuen 1290 ist viel weniger weit eingeschnitten als bei der 1190/1050. Sie sitzt anders zum Scheinwwerfer. Aus meiner sicht wird sie nicht ohne Nachbearbeitung passen und ob sichs dann noch lohnt ....


    vg ecki

  • Ich konnte am Samstag bei den Orange Day's die neue 1290 S mal ausgiebig Probe fahren, da hat sich in Punkto Windgeräusche, Verwirbelungen etc. nicht viel getan, zumindest hatte ich für mich so das Gefühl.
    Ich bin 1,91 m groß und kann die Scheibe einstellen wohin ich will, irgendwas rauscht und zibbelt immer am Helm.


    Daher kann ich mir nicht vorstellen das, wenn die 1290 Scheibe an die 1190 passen sollte, es da eklatante Verbesserungen geben könnte.

    Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät !
    :wheelie:

  • Da ich heute langeweile beim Händler hatte, hab ich mir mal einen Zollstock geben lassen, um die Spekulationen hier mal zu beenden:


    1. Die oberen Bohrungen sind genau gleich auseinander.


    2. Die unteren Bohrungen haben bei der 1190 ca. 24cm Spannweite, die der S@S jedoch knapp 26!


    3. Damit ergibt sich auch eine geänderte Spannweite in der Diagonalen von knapp 1cm.


    4. Dazu kommt, dass aus meiner Sicht die "alten" Scheiben mehr gebogen sind, als die der S@S, die ist mehr gerade...


    Ich konnte die S@S ja schon zur Probe fahren. Und mir hat der Windschutz definitiv nicht zugesagt. Mein Umbau auf Maske + Schild der 1290T ist wesentlich besser!


    Grüße :wheelie:

    Grüße
    André :wheelie: