KTM Superduke 1290 GT Änderung/Neuerung 2017

  • Neues Thema.... und wie ich finde genau zur richtigen Zeit.
    Vor allem für jene, die einen Wechsel oder vielleicht einen Umstieg auf die Superduke GT in Erwägung ziehen.


    An alle Superduke GT Fahrer oder eventuelle Umsteiger von SDR auf GT: Teilt uns eure Erfahrung im Allgemeinen mit. Auch jene, die einen Umstieg von SDR auf GT schon gemacht haben und meist ohne Sozius unterwegs sind.


    Daher meine erste Frage an euch:
    Ist die Feder am Federbein hinten mit der Federrate von 185/185 überhaupt für Solofahrten geeignet, da es sicher viele Kaufinteressierte gibt die meist mit voller Ausrüstung also ohne Gepäck nicht mehr als 70-75 kg aufweisen (zu hart)?


    Jetzt werden die meisten sagen... mach einfach eine Probefahrt und dann weißt du es. Aber das wäre sicher nicht der Sinn eines Forums, wenn man sich nicht austauschen könnte.


    Aber der zentrale Punkt des Themas ist und bleibt natürlich Änderung/Neuerung 2017.



    Somit werde ich das Rad ins Rollen bringen...


    Gibt es für 2017 eventuelle Neuerungen wie z.B. bei der SDR ? Quickshifter+, Titan-Einlassventile, Kurbelwellenzapfen um 3mm verstärkt, Voll LED Hauptscheinwerfer, Race-on-System usw.....


    Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!


    Los gehts :sabber:

    5 Mal editiert, zuletzt von Meerblick ()

  • Ich habe mir auch Gedanken gemacht bezgl. Umstieg auf eine GT von der SD .
    War nach dem ersten Probesitzen erledigt.
    Für Menschen mit langen Beinen ist der Tank bescheiden geeignet,
    Ich bekomme meine Haxen da nicht vernünftig unter.
    VG
    Stefan

  • Bei 1,85 und langen Haxen sitze ich perfekt auf der GT. Da ich solide gebaut bin, kann ich zur Federung nix beitragen :) bisher habe ich nix von einem Upgrade der GT gehört, vermisse aber auch nix, um ehrlich zu sein. Gruß aus OÖ



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei 2 Meter und langen haxen mit ergo Sitzbank und verstellbare PP Fußrastenanlage überhaupt kein Platzproblem, sitze hervorragend und ausreichend Platz. Fahrwerk find ich top, fahre Solo und auf 1 Mann mit Gepäck eingestellt da ich die 75Kg auch deutlich überschreite.
    Bezüglich neu 2017, es gibt jetzt auch Innentaschen für die Koffer. Den Tankrucksack gibt es ja schon länger, ist ja fast baugleich mit dem SW Motech Daypack, nur die Ausbuchtung für Quicklockadapter im Boden ist deutlich tiefer beim KTM, sitzt somit nicht soweit über dem Tank ist aber damit innen deutlich kleiner als der SW Motech

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Fahre die SE und bin in der 75kg Klasse plus Ausrüstung. Mit tagt das Fahrwerk in einer Einstellung rund um Sport prima. Das Ansprechverhalten könnte da noch ein klein wenig besser sein, werde daher das Fahrwerk noch von Andy Vogt überarbeiten lassen, danach soll es ja Sahne sein. Bin 183 groß und kann nur bestätigen selbst anstrengende 700 km Touren problemlos möglich. Heißt nach 10 Stunden fahren, steige ich ab und der Körper fühlt sich gut. Nur der Kopf ist dann meist durch... Werde weder auf die GT noch die Neue umsteigen. Bestes Bike ever.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Sehe link am Facebook. Eine sagt ein KTM model Verlauft in 3 Jahre. So 2019 wird der GT geändert!! Hat eine hier mehr info?? Für mich war bei eine Probefahrt die Cruise Control an die rechter Seite ein Problem. Der gehört an die linker Seite. Auch der QS war mir nicht bequem. Ich glaube nicht dass überhaupt in 2017 Änderungen kommen. Schade.
    https://www.facebook.com/group…ermalink/329328950755775/

    3 Mal editiert, zuletzt von sterik ()

  • Habe sie heute gekauft, die Superducke in Anthrazit, Modell 2017 bei KTM-Team West in Oberhausen...geliefert wird im Februar. Der Händler meint, es gibt wohl kleine Änderungen, z.B. der Seitenständer wird modifiziert. Genaues über Art und Menge der kleinen Modifikationen wird aber erst im Januar bekannt, wenn die 2017er vom Band laufen.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • Habe gestern eine gekauft die beim Händler steht. Neu ohne Zulassung und natürlich eine von diesem Jahr (16) Ich bin etwas beunruhigt wegen der vielen Probleme mit dem Motorrad. Nun ist es aber nicht mehr zu ändern,bin sehr gespannt auf die Saison 2017.
    viele Grüße,Torsten

  • Welche Probleme ??


    Mach Dir keinen Kopf und fahr das geile Teil - hättest meine gekauft hättest sogar noch 42 Monate Garantie :grins:


    Viel Spaß damit.......den wirst Du haben :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hab meine GT seit 01.10. und 4800Km ohne jegliche Probleme, also keine Panik und einfach fahren und Spaß haben.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16