Feuchtigkeit im Tacho: normal?

  • Hallo Leute,


    ist es normal, dass sich im 390er Tacho bei dieser Witterung Feuchtigkeit sammelt? Bin am Überlegen eine 390er die Tage zu holen. Die Garantie ist zwar seit zwei Monaten dahin, aber eventuell würde ich auf Kulanz pochen.
    Anbei ein Foto. Erkennbar am rechten unteren Displayrand und links oben, sowie links bei den Kontrollleuchten. Was meint ihr? Normal, grenzwertig oder schlimm?


    Danke euch.

  • Gewechselt auf Garantie.....
    Das gleiche bei dem neuen wieder.

  • Hi,
    ich habe zwar nur die 200'er (EZ 2016), aber der erste Tacho wurde letztes Jahr nach 6 Wochen getauscht. Beim zweiten ist es nicht so schlimm, aber wenn die Sonne scheint und es noch recht kühl ist, kann auch dieser Tacho ein wenig beschlagen. :rolleyes:

  • wird zwar EZ 2016, Modelljahr aber eher 2014?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • 4 Mal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Kann man den da nicht irgendwo eine kleine Bohrung (1mm) anbringen, dann sollte das Thema doch durch sein?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Kann man den da nicht irgendwo eine kleine Bohrung (1mm) anbringen, dann sollte das Thema doch durch sein?

    Und das Loch weiß, dass es nur Wasser / Luftfeuchtigkeit rauslassen soll, aber nichts hinein?

  • Die Problemlösung ist eigentlich nicht Aufgabe des Käufers! ...vor allem wenn noch Gewährleistung auf dem Motorrad besteht.

    Aber das Sprichwort: "Selbst ist der Mann" ...trifft dann zu, wenn alle vorhergegangenen Lösungsversuche keinen Erfolg gebracht haben.


    Ich fahre kein aktuelles Modell mit so großen Display, aber würde in so einen Fall das Problem wie folgt angehen:


    - Kombiinstrument demontieren

    - aufschrauben (wenn möglich)

    - wenn Platz im Inneren vorhanden sein sollte, dann ein --klick--> https://www.ebay.de/itm/25-x-Silica-Gel-1g-Trockenmittel-Beutel-fur-die-lagerung-nicht-giftig-Trocknung/253823618335?hash=item3b19110d1f:g:zhQAAOSwM85beoZ5:rk:16:pf:0 einlegen und gelegentlich austauschen


    --klick--> Wikipedia / Trockenmittel

    --klick--> Wikipedia / Kondenswasser



    Das wäre (m)ein Vorschlag, wenn auch Neuteile das gleiche Problem zeigen.

    Bade :rolleyes:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Und das Loch weiß, dass es nur Wasser / Luftfeuchtigkeit rauslassen soll, aber nichts hinein?

    Daher sage ich ja "irgendwo" also zB. unten wo kein Wasser rein läuft.
    Wenn es doch nun tatsächlich die eingeschlossene Luft sein sollte kann man ja 10 mal einen neues Display über Garantie ordern und hat immer wieder das selbe Problem. Was soll das, bringt doch nur Ärger und Arbeit für alle. Die Luft muss raus, dann wird es wohl gut sein.
    Also, falls mein Display schwitzt werde ich in die Richtung was machen und gegebenenfalls berichten.
    FAlls jemand das Teil schon mal geöffnet hat, wäre das sicherlich interessant.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hab schon versucht, das Display zu zerlegen. Leider habe ich nicht herausgefunden, ob es geklebt oder geclipst ist. Wird jedenfalls kaum demontierbar sein, ohne Spuren davon zu hinterlassen.
    Da noch Garantie drauf ist, hab ich den Versuch dann lieber abgebrochen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf der Rückseite des Tachos sind Belüftungsöffnungen, daher ist die Theorie von "feuchter indischer Luft" ziemlicher Quatsch

    Scheinbar reicht die Atmungsaktivität aber nicht immer aus?

    Meistens gibt sich das mit der Feuchtigkeit doch recht schnell, wenn man mit dem Ding bei warmen Temperaturen fährt bzw. es mal in die Sonne stellt

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn da Belüftungsöffnungen sind, scheinen die unsichtbar und funktionslos zu sein… .

    Mein Display wurde ja auch getauscht und der Händler hat sich aufgrund der Häufigkeit des Problems das Teil genau "angesehen" - auch seine Meinung, die Feuchtigkeit kommt leider doch von "innen".
    Meine Kiste ist so oft im Regen gefahren worden und stand auch tagelang im selben sowie in der Sonne - ist weniger noch mehr geworden.

    Die feuchte Luft bei der Herstellung ist kein Quatsch, sondern (war) genau das Problem.
    Beim neuen Display übrigens erledigt... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • Wieso ist der Tacho dann nicht ab Werk beschlagen, wenn die Luft ab Werk kommt?

    Spätestens bei der ersten Nacht draußen sollte sich das zeigen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: