"Kurven-ABS" MSC Nachfrage zum Update für 2013er 1190

  • Moin zusammen,


    ja ich weiß, es gibt dazu schon den einen oder anderen Fred. Ich möchte aber die "alten Krücken" nicht noch mal reaktivieren. :grins:


    Mir geht es allein darum, ob noch jemand aktuell seine 13er mit dem MSC hat aufrüsten lassen, bzw. ob dieses noch machbar ist. :ja:


    Ich freue mich daher über jede Aussage dazu. :applaus:


    P.S.: Vielleicht hat auch jemand zufällig die Artikelnummer für das MSC-Retrofit

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Powerparts Street
    Onlinekatalog, Seite 120
    603.00.960.000
    Betitelt als "MSC"
    .


    .
    Meinerseits allerdings keine aktuelle Erfahrung über das nachrüsten,
    Hab schon vor längerem die "App" gekauft ;-)
    Die dort auch genannte Blinkerrückstellung ebenfalls.
    :wheelie:
    .
    :achtung ironie:
    Das lästige ist, das man dafür einen Boxenstop absolvieren muß,
    bei Smartphones geht ähnliches einfach online aus dem "Store"
    :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Ich danke euch für die Info. :Daumen hoch:


    Dann kann ich das ja für die Jahreswende mal einplanen (lassen). :applaus:

  • Ich danke euch für die Info. :Daumen hoch:


    Dann kann ich das ja für die Jahreswende mal einplanen (lassen). :applaus:

    Na Endlich !
    :applaus: :zwinker:


    Habe Anfang 2015 an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen
    neben allem Üblichen...
    Hat mich der Instruktor im Kapitel "KurvenBremsen"
    -per Funk-Ansage-
    auf das MSC eingestimmt
    .
    .
    Wenn man die "xxJahre-Programmiert"- Bremsverhalten
    überwunden hat...... eine Offenbarung
    :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • habe meine '13er im Frühjahr auch damit bespielen lassen. Hat für den Händler kein Gewinn gebracht, da es sehr lange gedauert hat (war nicht das 1. mal).


    Beim Kurventrainig auf der Rennstrecke hat der Instruktor es zuvor 'madig' gemacht, wäre eine Mogelpackung.


    Und tatsächlich habe ich mich sehr erschrocken, als ich in einer Kurve scharf gebremst habe, das ABS dann plötzlich öffnet, der Bremsdruck abnimmt,
    der Bremsweg damit länger wird und ich fast im Grünstreifen gelandet bin.
    Das fand ich doch sehr merkwürdig, ohne diesen Bremsausfall hätte ich die Sache besser im Griff gehabt :<

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • der Bremsweg damit länger wird und ich fast im Grünstreifen gelandet bin.
    Das fand ich doch sehr merkwürdig, ohne diesen Bremsausfall hätte ich die Sache besser im Griff gehabt :<


    Die bremse hat doch aufgemacht weil das Rad blockieren wollte. Das hätte Dir die Linie auch ziemlich versaut.


    Nee wenn das Vorderrad blockiert geht die Linie in mehr oder weniger stabiler Seitenlage geradeaus.


    HardyB & Wong : ihr meint das Gleiche - wäre das Vorderrad blockiert geblieben, wäre der Grünsstreifen danach auf der Kombihose.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dann hätte dir dein Instruktor mal beibringen sollen, das in dem Moment wo die Bremse aufmacht, du gegen das Aufstellmoment arbeiten musst und deine Linie korrigieren kannst.

  • Kann man für die APP nen Nikolaus-Gutschein einlösen ......?
    ....bin auch am grübeln ob ich nachrüste, - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mein Bremsverhalten sooo leicht ändern werd.....

  • ....

    ....bin auch am grübeln ob ich nachrüste, - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mein Bremsverhalten sooo leicht ändern werd.....

    Habe mein Bremsverhalten im täglichen Betrieb auch nicht geändert!
    auf die Gefahr das ich mich wiederhole:
    DIE 0,6 Sekunden da wo das Softwarepaket in der nicht geplanten, fremdbestimmten Situation eingreift und mich vor dem Flachköpper bewahrt....
    ... gerne ausgegebenenes Zahlegeld!
    :peace:

  • Wenn man vorbereitet ist kann ein geübter Fahrer mit einen modernen ABS System mithalten eventuell noch ein paar cm Bremsweg einsparen aber wenn man urplötzlich von einer Situation überrascht wird ist die Technik klar im Vorteil! Und genau dafür ist es doch auch gemacht. Ich möchte das ABS System nicht mehr hergeben hatte schon einige Situationen wo das ABS deutliche Unterstützung leistete und ich mich derweil auf anderes Konzentrieren konnte Notausgang suchen oder mit MSC ausweichen trotz Vollbremsung!


    Aber auch das beste System kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Etwas Vorsicht und trotz jahrelanger Erfahrung hin und wieder ein Training schadet niemanden und runden das Paket aus Technik und Mensch ab :winke:

  • hallo, ich habe vor kurzem ein Schräglagentraining über meinen KTM-Händler MRS- Mayer bei MES Schräglagentraining gemacht wo man auf einer 1190 @ fährt


    ich fahre ja auch schon ein paar Jahre Motorrad und muss sagen war eine tolle Erfahrung man lernt nie aus


    hier ist man in einem kreis mit 18 m Durchmesser gefahren und ist da bei einer Schräglage von deutlich über 50 Grad voll in die Bremse


    war übrigens auch mal im Motorrad ein Test


    die Geschwindigkeit lag irgendwo bei 50 km/h und was da passiert ist das sich das Motorrad recht schnell aufrichtet und man fast die Füße nicht von der Raste bekommt um einen Umfaller abzufangen.


    bei dieser KTM die auf 2 Personen mit Koffer eingestellt war sind die Fußrasten vorne an der Rundung fast weggeschliffen Reifen Conti


    es ist schon verwunderlich was man tatsächlich für Schräglagen fahren kann und noch verwunderlicher war weil es Mittags geregnet hat was dort noch möglich war bis man dann wegrutscht


    da wurde einem ein ca. 30 cm breites Brett auf die Strasse gelegt das einen Bitumenstreifen simulieren soll und man ist in max. Schräglage darüber gefahren


    ich finde das Schräglagen ABS kann viel mehr als ich selber und ist eine sinnvolle Weiterentwicklung zum ABS


    gruß Ralf