Motorschutzdeckel? Sinn oder Sinnlos?

  • Überlege meiner neuen KTM 1290 SA Motorschutzdeckel zu spendieren.
    Da gibts ja jede menge verschiede(Carbon,Alu usw.)
    Bin mir aber unsicher obs einen sinn hat.
    Sturzbügel und Motorschutz ist klar aber die seitlichen deckel?
    Bin mit meiner alten 1190 R öfters im Gelände auf die Fresse geflogen,hatte aber nie das gefühl das der Kupplungsdeckel/LiMa gefährdet waren.
    Was meinst Ihr? Rausgeschmissenes Geld?

  • Der Sohn eines Freundes hatte sich letztes Jahr während die 1050 ADV Aktion lief noch vor der Führerschein Prüfung eine 1050 ADV zum Angebotspreis gekauft. Als er sie voller Stolz präsentieren wollte ist sie im aus versehen beim Rangieren auf die rechte Seite gefallen. :staun:


    Auf den ersten Blick waren nur ein paar Kratzer am Handschutz zu sehen, aber bei genauerer Betrachtung viel auf das der Fußbremshebel einen tiefen Kratzer am Motordeckel verursacht hat. :kacke: Noch vor er ersten Ausfahrt und schon beschädigt :traurig:


    Ich habe mir darauf hin den klappbaren Fußbremshebel Aufsatz von TT gekauft. Die Carbon Deckel gefallen mir jetzt nicht so und der Schalthebel ist ja auch klappbar deshalb dürfte der Fußbremshebel ebenfalls gute Dienste leisten. Hoffe ich jetzt mal :zwinker: Nebenbei angemerkt beschädigte Carbon Deckel sehen auch nicht besser aus als ein beschädigter Motordeckel :ja:

    Gruß Peter

  • Hab meine R mehrfach auf beiden Seiten geparkt. Trotz klappbaren Bremshebel von TT arbeitet es sich ordentlich in den Kupplungsdeckel ein.
    Ein Schutzdeckelchen aus Karbon könnte da sicher helfen, da das Alugehäuse ziemlich weich ist. Ich hab aber auch noch keins dran.
    Wenns mir zu hässlich wird, kommt ein neuer Kupplungsdeckel drauf.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich überlege momentan auch, mir das Altrider teil zu holen.


    Zur Montage müssen ja die Original-Schrauben aus dem Deckel geschraubt werden.
    Kam da bei dir Öl raus?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hätte bedenken, dass sich bei den partiellen Abdeckungen der Läbbery (gibt es ein hochdeutsches Wort für sehr klebrigen Lehm?) besonders dahinter festsetzt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Er meint, das sich in den ausgefrästen Öffnungen des Altrider Schutzes Dreck (Erde, Schlam,...) festsetzen könnte.



    (Bei uns nennt man das zeug übrigens Läddn :grins: )


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Werwolfi:
    Hast ne alte Matratze oder eine Holz-Euro-Palette? Mopped einfach nach Links umlegen (zärtlich natürlich :grins:, mit Hilfe eines gut gebauten Freundes :staun: :grins: ). Dann kannst Du das Teil dranschrauben, ohne das Öl ausläuft.

  • :grins:
    Wenn ich weis, das die Gefahr besteht....dann würde ich die am Sturbügel an den Deckenkran hängen und sie ein bisschen nach links kippen. :grins:


    Die Kickstarterwelle an der XT haben wir auch mit vollem Öl getauscht. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Der deckel ist sicherlich noch mit dichtmasse abgedichtet.
    Wenn Du die schrauben rausdrehst und andere sofort rein machst wird schon nichts rauslaufen.So war das zumindest bei meiner Multistrada der Fall.

  • An meinen R&G Deckel wurden 3 Schrauben rausgedreht. Und wieder rein. Ist nix undicht.


    Bedenkt: das Motörchen hat zwei seiten zum Umfallen!!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @ Werwolfi habe das Teil mit meinem Kumpel verbaut. Er hat auf dem Kupplungs-Deckel gedrückt und ich habe die Platte montiert. Zusätzlich habe ich etwas Tape unter dem Deckel geklebt damit nichts auslaufen kann. Die Montage hat also gut funktioniert ohne das Moped auf die Seite legen zu müssen :staun: und ohne das ein Tropfen Öl ausgelaufen ist. :Daumen hoch:
    Jedoch hatte ich ein kleines Problem bei der Montage an meiner KTM . Der links unten befindliche Spacer war nicht dick genug gewesen und ich musste mir mit paar Unterlegscheiben aushelfen. :denk:



    @ Harald_N ja da gebe ich dir recht, dass es zwei gibt. Nur auf der einen Seite schlägt der Bremshebel sofort in den Motor-Deckel ein auf der anderen Seite der Schalt-Hebel aber nicht :zwinker: Rein aus optischen Gründen wäre es schön auf beiden Seiten einen Schutz zu verbauen der identisch aussieht


    r-biker günstig ist die Schutz Platte nicht aber dafür top verarbeitet und mir gefällst. :verliebt:

  • Passt das Altrider-Teil auch an die 1050???


    Laut Webseite ist er bei der 1050 nicht aufgeführt... 1190 und 1290 haben unterschiedliche Bestellnummern.

    Grüße aus der Lausitz, Ralf :winke:

  • Meine ist gestern auch umgekippt, Richtung Kupplungsdeckel. Das erste mal als sie mir umgekippt ist (2103), hatte ich noch den riesen orginalen Auspuff dran, der hat das meiste der Sturz-Energie aufgefangen und am Kupplungsdeckel war absolut nix. Nun aber hat der Auspuff (Giannelli) nix abbekommen, aber der Deckel.


    Frage: könnt Ihr den Altrider empfehlen (wo könnte ich den in Deutschland beziehen....keine Zoll-Ärgerlichkeiten), oder gibt es mittlerweile einen günstigen Schutz (kein Karbon etc..), der sich bewährt hat und wo kann ich den beziehen? Danke!