SLS ausbauen...

  • Hallo Leute!


    Ich hatte schon etwas gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich habe den Akrapovic Slipon und das Arrow Katersatzrohr inkl Akramap verbaut und möchte nun den SLS Demontagekit installieren.
    Kann mir wer eine kurze Anleitung dazu nahebringen?


    Vielen Dank und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Andre07 ()

  • In dem Video wird die komplette Demontage des SLS-Systems gezeigt. Wie haben es denn die meisten hier gemacht ? Nur Schläuche abgezogen und Platten montiert ? Will jetzt mein SLS auch ausser Betrieb nehmen. Moped geht nächsten Monat auf den Prüfstand und dann wird die Ansteuerung des SLS in der ECU deaktiviert. Möchte eigentlich so wenig wie möglich demontieren, um das Ganze ohne viel Aufwand wieder rückgängig machen zu können.

  • In dem Video wird die komplette Demontage des SLS-Systems gezeigt. Wie haben es denn die meisten hier gemacht ? Nur Schläuche abgezogen und Platten montiert ? Will jetzt mein SLS auch ausser Betrieb nehmen. Moped geht nächsten Monat auf den Prüfstand und dann wird die Ansteuerung des SLS in der ECU deaktiviert. Möchte eigentlich so wenig wie möglich demontieren, um das Ganze ohne viel Aufwand wieder rückgängig machen zu können.

    Dann mach es am besten nach Saudepp Art, einfach ein Stück Alu zwichen SLS Deckel und Block, das sollte ja dann genau das sein was du willst. Alles sieht Original aus, nix fehlt bloss das ding ist zu.

  • Nicht alles komplett auszubauen wäre auch eine Variant für mich. Den Demontagekit habe ich ja da und die Platten haben was :)
    Reicht es wenn ich die Schläuche nur hochlege und evtl verschließe? Das SLS Ansicht sollte mit dem Akramapping ja schon deaktiviert sein nicht wahr?

  • Die einfachste und günstigste Variante ist alles so lassen wie es ist , nur ein dünnes alublech passen zuschneiden und zwischen den Motor Sls Anschluss dazwischen mit Dichtung so kommt keine Luft mehr durch .

  • Hallo, das SLS soll eine Nachverbrennung im Auspuffkrümmer erzeugen, somit werden die neuen Abgase am verlassen des Brennraumes gestört, somit können die neuen Gase nicht vollständig in den Brennraum gelangen, was eine Leistungsreduzierung ist. Aber erwartet Euch keine Leistungs-Wunder, wenn das LSL stillgelegt ist. Ich habe bei mir nur im Luftfilterkasten einen Blindstopfen in die Zuleitung gestekt und Gut. Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Naja , es hat schon ein wenig Einfluss auf die Leistung aber das ist echt im esoterischen Bereich. Das SLS verringert die Unterdruckhöhe im Abgassystem kurz vor dem Auslassschliessen. Weil halt in dem Augenblick Luft in den Auslasskanal gezogen wird. Da wird nix reingedrückt. Das beeinflusst minimal die Zylinderladung , und das aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen. Vermutlich im Nennleistungsbereich, denn darauf sind die Steuerzeiten und die Gasdynamik mal zuerst ausgelegt. Im restlichen Dehzahbereich wirds dafür einen nicht spürbaren Einfluss haben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die einfachste und günstigste Variante ist alles so lassen wie es ist , nur ein dünnes alublech passen zuschneiden und zwischen den Motor Sls Anschluss dazwischen mit Dichtung so kommt keine Luft mehr durch .

    So sieht's aus...
    werde ich demnächst auch wieder so machen. :Daumen hoch:

  • Aber abwägig ist diese Version auch nicht oder:


    Reicht es wenn ich die Schläuche nur hochlege und evtl verschließe? Das SLS Ansicht sollte mit dem Akramapping ja schon deaktiviert sein nicht wahr?

  • Verschliessen musst du dann beide Seiten. Da ist die Blechlösung schon die bessere Lösung, denn dann ists in beide Richtungen verschlossen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Aber abwägig ist diese Version auch nicht oder:


    Reicht es wenn ich die Schläuche nur hochlege und evtl verschließe? Das SLS Ansicht sollte mit dem Akramapping ja schon deaktiviert sein nicht wahr?


    Falsch das SLS ist mir Akra Mapping immer noch aktiv Akramapping unterdrückt nur die Fehlermeldung wenn es ausgebaut sein sollte! Wenn es noch drin ist mit Akramap ist es weiterhin aktiv!

  • Zitat

    So sieht's aus...
    werde ich demnächst auch wieder so machen. :Daumen hoch:


    Auf Dichtung kann man verzichten.
    Die Membrane dichtet gegen das alublech ab und zum Luftfilter hin entsteht kein so großer Unterdruck das da was fehlluft ziehen würde


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • :kapituliere: Die einfachste Lösung ist, den Schlauch der aus dem Luftfilterkasten kommt zu verschliesen, ich hab im Inneren vom Luftfilterkasten einen Blindstopfen in den Schlauch eingeklebt und Gut ist. Gruß Fireduro919

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: