Kombiinstrument 1290 SA S

  • Hallo , bin neu hier und suche gleichgesinnte ADV Fahrer die mit mir Erfahrungen austauschen und mir auch Ratschläge und Tipps geben können ! Habe mir im Sept. die neue 1290iger ADV geholt ,nach 2 950iger ADV ! Nun steht die überarbeitete SA bald bei den Händlern und mir gefällt das Kombiinstrument sehr gut ! Nun die Frage ! Passt das Instrument plug and play an das Modell 2015 / 2016 ???

  • Habe mir im Sept. die neue 1290iger ADV geholt

    Ich gehe von einem 2016er Modell/Baujahr aus? In deinem Avater steht eine 1290er R. Das wäre ein ´17er Modell mitsamt einem Farbfernseher. Alles sehr verwirrend...


    Und wann machst du deinen Führerschein?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da ich kein betüpfter R Fahre bin, gehe mal davon aus das du dir die Super Adventure 1290 geholt hast, welche ab 2017 1290 T heissen wird.
    Also versuche ich dazu etwas brauchbares von mir zu geben.
    Diese "T" scheint noch das selbe Kombiinstrument zu besitzen wie die 2015/2016er Super Adventure 1290 und auch deren Grundausstattung/-Funktionen.
    Deshalb denke ich nicht, das der neue Flatscreen der 1290 S und R so einfach passen wird, da diese beiden Modelle einige neue Funktionen besitzen, die a. über das Display zu steuern gehen, oder b. am T Modell nicht erhältlich sind. (Smartphoneanbindung).


    Genaueres weiss man allerdings erst, wenn die ersten Modelle beim Händler eingetroffen sind. Ich vermute allerdings stark, das der Kabelbaum und Steuerung anders gestrickt sind.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab genau das mal auf der Intermot die KTM Schergen gefragt.
    Deren Antwort war nein, passt nie und nimmer. Die neue R und S hat einen komplett anderen Kabelbaum.
    Man könnte es auch nicht anpassen.


    Wer solch einen Flatscreen will muss die neue S@R oder S@S kaufen.


    Die 2017er S@T hat die alten Anzeigen.

  • Geht nicht gibt es nicht. Solange die Bussysteme nicht groß unterschiedlich sind , ist vieles machbar. Ich habe ein KI mit LinBus auf CanBus adaptiert, da mussten auch 40 Pins umgesteckt und verteilt werden und auch der Stecker am KI war anders, dennoch lief es danach einwandfrei (hier danke ich den Pionieren und Elektronikgenies für die Vorarbeit). Schwieriger wird es dann wenn es um Wegfahrsperre etc. geht. Die Händler und auch Techniker haben gesagt das das nie funktionieren wird und beim ersten Kundendienst nach dem Umbau standen sie mit offenem Mund und aufgerissenen Augen vor dem Ergebnis.


    Die Elektronik der 2017er Modelle ist mit Sicherheit nicht neu erfunden worden (Motor etc. ist nicht groß anders auch wenn sich die Abgasnorm geändert hat).


    Es muss sich nur einer damit auseinandersetzen und sich die Mühe machen das "auseinanderzuklabustern". Plug and Play wird definitiv nicht gehen. Schaltplanstudium unablässig und dann "Versuch macht kluch"


    Nur wer nimmt die Kosten als auch die Zeit in Anspruch um hinterher zu erkennen, dass es evtl. doch nicht so richtig läuft.......

  • Nur wer nimmt die Kosten als auch die Zeit in Anspruch um hinterher zu erkennen, dass es evtl. doch nicht so richtig läuft.......

    Na, nach diesem Post, ist doch klar wer das macht...DU!!! :grins:

  • Zitat

    Na, nach diesem Post, ist doch klar wer das macht...DU!!! :grins:


    Bock hätte ich schon, am WE mit nem Techniker von KTM gesprochen, könnte möglich sein dass evtl. Steuergeräte auch getauscht werden müssten. Leider sind die nicht ganz so häufig und günstig zu haben wie bei meiner 4Raddose.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk