KTM RC8R neue Batterie wird benötigt

  • Hi,


    ich brauche für meine RC8R eine neue Batterie. Da gibt es wohl einmal die normale oder eine Lithium Batterie. Der Unterschied ist hier wohl nur das Gewicht und halt auch der Preis.


    Welche Batterie sollte ich kaufen, würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß kaLLa :Daumen hoch:

  • Hi !


    Wenn du die RC8 auch unter 7°C starten willst hol dir eine herkömmliche Säure-Flies-Batterie wie eben die Originale .


    Wenn nur über 7°C dann eine LiPoFe4 , die halten auch bis zu 10 Jahren . (Sagt man !) Ich habe z.B. eine Aliant X3 LiPoFe4


    Batterie seit 3 Saisonen drinnen , die zieht durch wie ein Stier - aber unter 7°C geht nix mehr :motzki: , erst gestern in der Garage


    wieder ausprobiert. Unter 10°C wird´s schon zäh mit starten :ja: , darüber alles kein Problem .


    Ciao Tom

  • Hi !


    Wenn du die RC8 auch unter 7°C starten willst hol dir eine herkömmliche Säure-Flies-Batterie wie eben die Originale .


    Wenn nur über 7°C dann eine LiPoFe4 , die halten auch bis zu 10 Jahren . (Sagt man !) Ich habe z.B. eine Aliant X3 LiPoFe4


    Batterie seit 3 Saisonen drinnen , die zieht durch wie ein Stier - aber unter 7°C geht nix mehr :motzki: , erst gestern in der Garage


    wieder ausprobiert. Unter 10°C wird´s schon zäh mit starten :ja: , darüber alles kein Problem .


    Ciao Tom

  • Die Lithium Batterien gibt es auch noch eine Spur günstiger.
    In der Bucht habe ich schon welche für ca. 110€ exkl. Batteriepfand und Versandkosten gesehen. (In Summe wirst du aber trotzdem bei ca +/- 130€ landen.)


    Die meisten davon werden ohnehin von Haijiu produziert (Shido, JMT, Hoco, Motocell und wie sie alle heißen).
    Ich gehe davon aus, dass sich diese Batterien hauptsächlich in der Farbe des Deckels unterschieden.

  • Boh krass, wenn ich das lese dann denke ich mir ich lass das lieber sein mit der Lithium Batterie. Wie wahrscheinlich ist denn sowas? Kann mir sicher keiner sagen. :D

  • Das Problem an der Lithium Batterie ist, das sie falls der Laderegler mal Schlapp macht, was bei den LC8er schon vorkommt, zu brennen beginnt. Zusätzlich die Kaltstarteigenschaften, und das du beim Ladegerät aufpassen musst.
    Sonst ist das Gewichtsersparnis fürs Bike, Preis/Leistungstechnisch unschlagbar. Wenn man bedenkt was ein Akra kostet um ein paar Kilo zu sparen.
    Dem könntest du mit sowas entgegenwirken:
    https://www.louis.at/artikel/j…t-smartphone-app/10037599


    Ich hab hier auch schon gelesen das durch defekte Regler Tacho und Steuergeräte defekt wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Eine Quote kann ich auch nicht nennen, aber wenn der Laderegler die Batterie "richtig" kurz schließt dürfte auch ein klassischer Akku mit Säure oder Gel dicke Backen kriegen und ab blasen. Die Säure Schäden dabei stell ich mir auch nicht übel vor, besonders weil das so eine schleichende Sache ist. Ich fahre nun seit 3 oder 4 Jahren in meinen beiden Mopeds so einen LiFePo4 Akku und bin eigentlich sehr zufrieden damit (entspricht ca. 15tsd+5tsd km). Das Temperatur "NoGo" hatte ich in der Zeit ein Mal und der Trick die Kiste einfach mal 2 Minuten mit eingeschaltetem Scheinwerfer vorm Starten stehen lassen funktioniert auch, wenn der Saft anfänglich nicht reicht. Habe eine Shido und eine JMT, also eine "blaue" und eine "rote".

  • Die Säure Schäden dabei stell ich mir auch nicht übel vor, besonders weil das so eine schleichende Sache ist.


    Das stimmt natürlich das hatte ich an einem Auto mal, allerdings is es was anderes wenn du Gefahr läufst das dir das ganze Motorrad abbrennt ist das Beschädigungspotenzial um einiges höher. Ich weiß net wo bei der RC8 die Batterie sitzt, aber wenns unter meinem Arsch feuer fängt ist das auch nicht gerade lustig. Lithium brennt schon mit ein paar Grad.

  • Lithium brennt schon mit ein paar Grad.


    Ja, aber in dem Akku ist kein Lithium sondern Lithium Salz. Du würdest ja auch nicht annehmen dass Kochsalz brennt, das besteht zur Hälfte aus Natrium. Die Batterie erzeugt halt mächtig elektrisch Hitze wenn sie kurz geschlossen wird. Das ist aber beim Blei Akku genau so. Der fängt einen Teil der entstehenden Wärme halt über die Verdampfung der Säure ab (und "regelt" sich damit auch runter da die Energie ja nun mal mit im Elektrolyt drin steckt.) Die Lithium Eisen Phosphat Akkus haben ja gerade auch den Vorteil gegenüber den alten Lithium Ionen Dingern dass sie nicht Feuer fangen. Kokeln tun sie aber alle... Wird halt warm von den vielen Ampere.

  • Ich habe auch die blaue von Shido und bin sehr zufrieden damit. Man spart 3,5 Kg Gewicht in Schwerpunktnähe, da braucht es reichlich Carbon oder Titan um das zu erreichen.
    (Vor allem wesentlich mehr Geld.)
    Ob man ein herkömmliches Ladegerät verwenden kann, weiß ich allerdings nicht sicher. Ich hatte für Pro und Kontra entsprechende Empfehlungen gefunden, also kein definitives Ja oder Nein.


    Vielleicht weiß das von euch einer genauer.


    Gruß
    Markus

  • Ein normales ladegerät zerstört die Batterie!


    Entweder man kauft ein geeignetes ladegerät, oder man läd mit einem normalen nur 10min bei leerer Batterie. Aber Laden ist eigentlich nicht nötig, da die selbstentladung sehr gering ist. Auch nach dem Winter startet die RC8 ohne Probleme, übrigens auch bei Minusgraden. Falls man im Winter doch mal lange gebastelt hat und die Batterie alle ist, reichen wirklich 5min Ladung, damit die Karre wieder anspringt. Ein ladegerät ist rausgeworfenes geld.

  • Es sollte auf keinen Fall ein Ladegerät mit integrierter Ensulfatierungsfunktion und Pflegefunktion verwendet werden. Da diese mit hohen Spannungsspitzen arbeiten und das nimmt dir der Akku, wie den defekten LiMa Regler, übel.


    Ein klassisches altes Ladegerät das die Spannung von 14,4V nicht überschreitet sollte perfkt funktionieren.

  • Es sollte auf keinen Fall ein Ladegerät mit integrierter Ensulfatierungsfunktion und Pflegefunktion verwendet werden. Da diese mit hohen Spannungsspitzen arbeiten und das nimmt dir der Akku, wie den defekten LiMa Regler, übel.


    wie siehts denn aus mit der Originalbatterie und dem MXS 5.0 Ladegerät von Ctek? Das hat auch eine Desulfatierungsfunktion und der Hersteller empfiehlt dies 1x im Jahr bei Auto oder Motorrad, damit die Batterie fit bleibt.

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn: