300 EXC und 250 SX

  • Hallo liebes Ktm Forum! ;-)


    Wollte mal nachfragen was ihr zu den beiden Modellen 300 EXC (2-Takt) und 250 SX (2-Takt) sagt.


    Zieht die 250er SX wirklich so viel aggressiver an als die 300 EXC?


    Vielen Danke für eure Antworten


    LG
    Ktm Duke 125

  • Hi. Ich weiß ja nicht was eine 250Sx so vom Teller zieht denn ich fahre die 300 EXC. Was ich Dir aber sagen kann dass ich es mir nicht zutraue die 300er durchzuziehen.
    Bin 20 Jahre 1400er Chopper von Suzuki gefahren. Bin also ein "alter Hase" unter den Bikern. Die 300er zeigt mir mal locker wo meine Grenzen sind.
    Ob eine 250er so derbe von der Stelle kommt wage ich anzuzweifeln. Aber ein Vergleich kann ich Dir nicht liefern.


    Gruss

  • Die 250er lässt sich spitzer fahren.


    Spitzenleistung ist bei der 250/300 fast gleich, die 300er hat aber unten mehr Drehmoment, daher kommt einem die 250er spitzer vor, da der Resobereich deutlicher kommt.


    Kommt halt drauf an, was du machen willst. Die 300er kann man schon relativ smooth abstimmen fürs Enduro, die 250er will aktiver gefahren werden.


    Ich red jetzt von EXC, ne SX hat ein anderes Fahrwerk und anderes Getriebeabstufungen.


    Auf jedenfall sind beide nix zum Anfangen in der Offroadwelt, denn beide machen die Arme lang.


    200ccm 2Stroke oder 350ccm 4Stroke eignen sich sehr gut zum Einsteigen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eine 250 SX gegen eine 300 EXC ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Vor einer guten 250er SX habe ich Angst grossen Respekt :wheelie: .

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • SX250 ist ein Traum-Moped auf der Strecke. Leicht, agil, extrem drehfreudig, mehr als genug Leistung.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Hey Sven,
    Ich schlage Dir vor, dass Du das selbst herausfindest, denn das zu beschreiben ist etwas knifflig. 2Takter und 4Takter haben total unterschiedliche Charaktere.


    Sagen wir mal so: bei beiden bist Du nach zehn Runden platt :teuflisch: . Nur lässt sich die 250er einfacher bewegen, unter anderem weil sie weniger ausploppt (bei Rookies durchaus ein Thema). Wenn ich jedoch mit 4Taktern zu fahren angefangen hätte, würde ich aber vielleicht etwas anderes schreiben; so bin ich im Grunde meines Herzens ein 2Takt - Lover, obwohl ich momentan eine 4Takter im Gelände bewege.


    Von der Leistung her wird die 4 Takter wohl etwas mehr Bumms - vor allem untenraus - haben, denke ich. Eine 250er 2Takt wird aber auch giftig, wenn man sie obenraus fährt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 10 Runden? Die 450er macht ihm shon nach 3 Runden die arme lang :grins:


    Eine 2T einfacher zu fahren :staun: Höre ich zum ersten mal. Ich (und sämtliche Fahrer mit denen ich bisher zu tun hatte) würden sagen 4T sind deutlich einfacher zu fahren. Weniger giftig, viel homogenere Leistungsentfaltung, es ist weniger wichtig auf die richtige Drehzahl zu achten -> der Viertakter "verzeiht" deutlich mehr.


    Anfangen tut man aber definitiv nicht mit ner 250 2T oder 450 4T :lautlach: Ich schätze mal die erste Antwort hier triffts schon ganz gut :ja: Der TE ist wahrscheinlich 16 Jahre alt und sucht ne krasse "Vollcross" mit möglichst viel Leistung für krasse Cross Aktion.


    Am Ende ziehen dann die 85er an ihm vorbei :arsch:

  • 10 Runden? Die 450er macht ihm shon nach 3 Runden die arme lang :grins:


    ... es ist weniger wichtig auf die richtige Drehzahl zu achten -> der Viertakter "verzeiht" deutlich mehr...


    Das kann ich so nicht unterschreiben. Mit einem 2Takter kann man in kniffligen Passagen die Drehzahl ohne mit der Kupplung helfen zu müssen bis fast zum Abwürgen fahren, wo ein 4Takter schon längst ausploppt (ja ich weiss, es gibt ja Recluse Kupplungen). Ist auf der Cross - Strecke nicht so relevant, aber beim richtigen Endurofahren (nicht Feldweg) kann das sehr nervig und ermüdend sein, immer mit Kupplung zu fahren.


    Was man jedoch sagen muss ist, dass 4Takter bei Steigungen IMHO die bessere Traktion haben.


    Anyway, ich denke auch, dass beide Motorvarianten nicht ideal zum starten im Gelände sind. 125 2Takt oder 250 4Takt sind bessere Beginner-Maschinen.


    Eine Probefahrt beantwortet viele Fragen (und holt einem auch wieder auf den Boden der Tatsachen)


    Gruess
    hitch


    edit:
    Ah ja, ich vergass: 2Takter sind durstig :prost:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: