Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Da hilft nur Roadattack 2 Evo fahren und Vorderreifen eher wechseln. Dafür isser etwas günstiger.


    So ist es und genau aus dem Grund habe ich den auch drauf und hat für die 1.0 sogar eine Freigabe. :zwinker:

  • Im letzten Motorradtest ging es um die GT-Version des CRA3. Der kann, neben einer verstärkten und steiferen Karkasse samt größerem Trägheitsmoment durchaus auch andere Laufflächenmischungen haben - wer weiß das schon. Insofern würde ich diese Ergebnisse nicht überinterpretieren. Im übrigen ist eine für mich wesentlich wichtigere Eigenschaft als die Nass-Performance, nämlich die Eigendämpfung, nicht mal erwähnt, geschweige denn, dass sie in die Wertung eingeflossen wäre.


    Was ich aber immerhin aus eigener Erfahrung bestätigen kann, ist die hohe Laufleistung mit gleichbleibenden Eigenschaften des DRS3, mein CRA3 (ohne GT) ist dagegen nach rund 3500km fast am Ende und fährt auch schon ähnlich kippelig wie der Angel GT zum Ende hin. Die Flanken sind nun auch beim CRA3 übermäßig abgefahren, vorne wie hinten. Ich habe zwar jetzt noch einen CRA3 in der Garage liegen, werde aber womöglich beim nächsten Mal wieder den DRS3 aufziehen. Der hat ja deutlich länger durchgehalten und bietet mehr als ausreichende Haftreserven, ist allerdings nicht ganz so agil wie der Conti.

  • Hallo! So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben! Obwohl ich befürchte auf den Deckel zu bekommen sag ich trotzdem was! Also am freitag Abend bin ich mit meinen SDR Felgen zum Reifenfritzen gefahren um meine bestellten Road Attac 3 aufziehen zu lassen! Soweit noch alles gut! Wieder zuhause beim reinstecken der Räder ist mir die Zusatzbezeichnung GT auf den Gummis aufgefallen! Hab dann mal gegoogelt in bin sehr erschrocken! Das ist eigentlich ein Tourenreifen für sehr schwere Tourenbomber.... Hat ne etwas andere Karkasse! Dealer angefunkt und halt blöd gemacht! Der meinte dass er das nicht gewusst hat! Im seinem Lieferschein war der normale CRA3 vermerkt! Also was machen wir jetzt? Was anderes hatte er nicht mehr da! Also scheiss drauf ich behalte den Satz! Sofort Black Forest Hausstrecke unter die Räder genommen.... Jetzt war die Überraschung gross! Die Reifen sind super! Besser als der normale CRA 3!!!! Viel ruhiger und zielgenauer! Irgendwie Top! Heute hat sich das auch wieder bestätigt! Das beste was ich in meiner ca 600000 km Laufbahn gefahren habe! Geiles Fahrgefühl! Ist jetzt der achte Satz Reifen auf der SDR! De dritte Satz CRA3! Sojetzt könnt Ihr auf mich einschlagen! Hab gestern sofort noch einen Satz bestellt........

  • Das ist ja mal interessant! Womöglich ist der CRA3 GT ja doch die bessere Alternative für unsere SD-R bzw. GT.


    Der Grip scheint also wie beim normalen CRA3 absolut in Ordnung zu sein, aber wie hat sich denn z.B. die Eigendämpfung verändert? Und, weitens, was bedeutet es, wenn Du "ruhiger und zielgenauer " schreibst? EIn bisschen träger beim Einlenken und und etwas stoischer in Schräglage, so wie z.B. der Dunlop Roadsmart 3, den ich im direkten Vergleich ähnlich klassifizieren würde? Fragen über Fragen, zu denen vielleicht auch noch andere hier im Forum ihre Einschätzung beitragen könnten. Schaut doch mal auf Eure Reifen, wenn Ihr den CRA3 drauf habt. Steht da vielleicht auch ein "GT" drauf? Wenn ja, bitte mal melden und Eure Eindrücke schildern.

  • Michael, Eigendämpfung bei GT-version geht natürlich gegenüber normaler verloren; heisst aber nicht, dass du dann einen Holzreifen hast :zwinker:


    Schätze, dass der CRA3 GT vergleichbare Eigendämpfung wie der DRS3 haben wird.
    Da du beide kennst, wäre das evtl. ein Test wert, wenn du mit der Laufleistung deines neuen CRA3 Satzes trotz meines "+0,1-0,2 bar-Tipp bei Hitze+sehr sportlicher Fahrweise oder Trackday" nicht zufrieden sein solltest.

  • So heute nachdem der Metzeler Roadtec01 fertig war, den Satz CRA3 montieren lassen. Die ersten 30km nach Hause waren schon einmal sehr vertrauenserweckend und machen Lust auf mehr :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Ich kann nun auch kurzes Feedback zum Road Attack 3 geben... habe Heute auf den Weg zum Zahnarzt ein paar Kurven eingebaut... hatte sofort ein sicheres Gefühl zum Vorderrad... Einlenkverhalten ist sehr angenehm.... viel mehr Gripp als ich mich traue :knie nieder:
    Alles super... ich habe meinen Reifen gefunden :Daumen hoch:


    Das mit dem Grip kann ich bestätigen. Vermittelt ziemlich schnell Vertrauen, selbst auf den ersten Metern.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo! Wurde nach der Eigendämpfung gefragt! Also ich hab jetzt so ca 350 km gefahren! Hab aber von Anfang an 2,4/2,7 drin gehabt!
    Eben weil ich dachte dass die Reifen ne härtere Karkasse haben! Hab keinen Unterschied bemerkt! Weiss nicht so recht wie ichs Fahrverhalten gegenüber Standart 3er erklären soll.... Ich versuchs mal: Irgendwie hab ich den Eindruck als würde sich der Reifen auf dem Asphalt festsaugen! Die leichte Nervosität ist hier irgendwie nicht.... Lenkt auch super ein! Hab jetzt gestern mal probiert die Trak Konntrolle etwas rauszufordern.War mir fast nicht möglich,aber habs dann doch irgendwie hinbekommen! Eher stabiler beim aufziehen! Wenn der genauso lang,oder länger hält, ist das MEIN REIFEN!Sicher.....Ach quatsch,das ist so oder so mein Reifen! So lange bis was besseres kommt....

  • Mit wieviel Luftdruck färt ihr den CRA-3 auf euren SDR?
    Ich:
    V = 2.5 H = 2.9


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Zitat

    Mit wieviel Luftdruck färt ihr den CRA-3 auf euren SDR?
    Ich:
    V = 2.5 H = 2.9


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Dito Vorne 2,5 Hinten 2,9


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • 2,9 hinten ist doch zuviel, oder?!


    Ich fahre 2,4 vorne und 2,6 hinten bei meiner BMW R1200R. 2,9 maximal mit Sozia, also Vollast.

  • Frank: Ich wundere mich auch immer wieder, schließlich steht im Benutzerhandbuch der SD 1290 R, Modell 2017/18, eine Luftdruckempfehlung (ohne Sozia) von 2.5 vorne UND 2,5 hinten. Die Reifenfirmen verweisen bei Anfragen genau auf diese, in der Bedienungsanleitung empfohlenen Werte. Hinten mehr als 2.5 bar empfiehlt KTM nur bei erheblicher zusätzlicher Beladung (Sozius).
    Aber ehrlich gesagt, wenn jemand sowieso keinen Unterschied spürt, zwischen zwei Werten, dann ist es auch egal ob er mit 3 bar oder 2.3 bar fährt. Ich habe bei sehr vielen Versuchen immer wieder festgestellt, dass mir meine Pirelli Rosso Corsa 2 auf Schwarzwaldstraßen am besten gefallen, wenn die Anzeige im Display vorne 2.5 und hinten 2.7 bar (heiss!) attestiert. Also fahre ich mit diesem Druck. (Das sind kalt ungefähr 2.3-2.4 bar vorne und 2.5 bar hinten)
    :wheelie:

  • Bedienungsanleitung 2018, Seite 222: Luftdruck, kalt, vorne 2.5 bar, hinten 2.5 bar solo. Bei voller Nutzlast: 2.5 bar vorne, 2.9 bar hinten. - Hat sich da etwas geändert?
    Mein Flaig Lufdruckprüfer zeigt übrigens immer 0.1 bar mehr an als der Bordcomputer. Fahre ich mit kalten Reifen und 2.4 vorne 2.5 hinten los, zeigt das Display nach ein paar Metern 2.3/2.4 bar an.

  • Reifenfreigabe PDF von Continental


    Vorne


    Solo / Gepäck 2.5 / 2.5


    Hinten


    Solo / Gepäck 2.9 / 2.9



    Die Reifenfirmen verweisen mit Sicherheit nicht auf die BA sondern auf ihre Angaben.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Mit dem M7-RR hatte ich auch immer
    V: 2.5 H: 2.9
    War top zu Fahren und das Abrollbild war auch OK.


    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Angaben im Handbuch nicht stimmen sollen.
    Auf dem Heckrahme ist ein Aufkleber, dort steht V: 2.5 H:2.9


    Gruss Kyras


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Das ist ein Druckfehler im Handbuch der 17er SDR. Hat mir mein Händler bestätigt. Vorne 2,5 und hinten 2,9.
    Übrigens bin ich gestern die ersten 360km mit dem Reifen gefahren und was soll ich sagen einfach genial :daumen hoch: Könnte mein neuer Lieblingsreifen werden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich hab die CRA3 nun auch seit ca. 300km drauf, Vertrauen vom ersten Meter an.. im Vergleich zum S21 sind sie zwar etwas "träger" im Einlenkverhalten, aber in Schräglage einfach herrlich. Ich musste meinen Ganghebel schon raufstellen und gestern hat er trotzdem wieder gekratzt, auch den Bremshebel muss ich noch höher stellen...