EXC 450 R '08 Krümmer glüht nach kürzester Zeit

  • Hallo liebes Forum.


    Kurz zu mir, ich bin der Florian, 18 Jahre alt aus Niedrrbayern. Habe mir vor kurzem eine 450er ExcR aus 2008 gekauft, bei der jedoch irgendwas im argen war.
    Bin dann mit dem Moped aufm Hänger heim, wollte es starten weil ich eine Probefahrt machen wollte und schon sprang sie sau schwer an und wie sie dann lief hats nach 2min gekocht und hatte scheiss Standgas. Dachte mir ok Florian, bisschen was verstehst ja doch von der Technik und hab mir das Bike angeschaut. Hab dann Kühlflüssigkeit gewechselt, Luftfilter gereinigt und neu geölt, den Vergaser ausgebaut, zerlegt und den Dreck entfernt. Zusammengebaut um zu schauen ob sie besser läuft um sie warmzufahren für den Ölwechsel. Sprang gleich an, hat geknallt beim Gaswegnehmen, dachte mir ok das hab ich hingekriegt, gekocht hats auch noch ned. Hab sie dann abgestellt um reinzugehen und den Ölwechsel morgen zu machen. Da seh ich, der Krümmer glüht nach 1-2min schon rot beim auslass. Hab dann gegolgelt und bin jetzt unsicher. Viele schreiben es ist normal, andere schreiben das isr unnormal/gefährlich für Kolben/Ventile, dass es wohl davon kommt dass sie zu mager läuft... Wer hat Erfahrung mit dem Sympthom? Normal? Wenn nein, welche Ursachen gibts?


    Karren hat 255h/8400km aus erster Hand.


    Liebe Grüße

  • Moin,


    knallen beim Gaswegnehmen heißt dass die Leerlaufdüse zu klein ist. Überprüfe am besten mal alle Nadelgrößen und vergleich diese mit den Werksnadeln.
    -Leerlaufdüse
    -Nadel
    -Hauptdüse
    (-Gemischregulierungsschraube)


    Im Stand das Mopped auch nicht übermäßg lange laufen lassen, 1-2 Minuten ist da schon nicht wenig.
    Und Ventilspiel kannste auch gleich schon mal überprüfen.
    Desweiteren, ist bei dem Mopped eine andere Auspuffanlage montiert ?


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hey Florian,
    *Jonas92* hat das IMHO perfekt beschrieben!


    Noch ein kleiner Tipp von mir: wenn Du anfängst am Vergaser etwas zu machen:


    1. Momentane Daten genau aufschreiben: sämtliche Düsengrössen, LGRS Umdrehungen zählen.


    2. Falls nicht alles original ist (wovon ich ausgehe) Alles zurück auf Werkseinstellung!


    3. Schwimmerabstand prüfen siehe Manual oder Internet (vorsichtig, gibt auch viele unseriöse how to do`s) Düsenstock + Nadel prüfen, ob verschlissen.


    4. Alle Dichtungen genau prüfen (mit Lupe, Risse oder Quetschkanten suchen)


    5. Gönne Dir eine LGRSR aus dem Zubehörmarkt, die Du bei montiertem Vergaser verstellen kannst. Erleichtert Dir das Leben ungemein!!


    Klick mal hier


    Dann kannst Du anfangen, Dein persönliches Feintunig zu machen. Kommt auch drauf an, auf welcher Meereshöhe Du Dein Gerät bewegst.


    Schiessen kann der Motor übrigens auch, wenn die Abgasanlage irgendwo Luft zieht...


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Ich hab mich in letzter Zeit echt intensiv mit dem Bike beschäftigt und hab mich viel belesen, hab geschraubt und getüftelt, sicher über 100h.
    Ich hab sie so weit dass sie sauber läuft, nur noch bisschen schiesst aus dem oberen Drehzahlbereich runter. Soweit ich es beurteilen kann ist alles original, nur halt offene Leistung.
    Jedoch bekomme ich sie nur an, wenn ich den E-Starter drücke und dazu kicke. Dann kann sie aber auch eiskalt sein, 2x und sie ist da. Nur mit Estart oder nur mit Kicker keine Chance sie anzubekommen. Das ist jetzt noch das einzige Problem....


    Dankeschön nochmal

  • hi, meine hat des selbe problem, geht schwer an, als würde der auto deko nicht funktionieren, kann der anlasser nur jedes dritte mal durchdrehen...wenn sie dann anschringt wird der krümmer inhalb einer minute rot!!



    Herzog, was war es bei dir am ende mit dem anspringen?

  • Hi uklas

    Schlechtes Startverhalten gepaart mit glühendem Krümmerrohr:

    Wann wurden die Ventile das letzte Mal geprüft (ich meine nicht nur das Ventilspiel), wie sieht es mit der Kompression aus?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: