Nur 5 Volt am Stecker für die Griffheizung !

  • Guten Abend.
    Ich bin gerade dabei, eine Daytona Griffheizung an meine 1190 Adventure nachzurüsten. Hinter dem Scheinwerfer ist ja besagter Stecker mit dem Aufkleber " Heat Grips ". Zündung an, Menüpunkt Heizgriffe ausgewählt, auf " Ein " gestellt und am Stecker gemessen, nur 5 Volt liegen an. Auch wenn ich die Adventure starte, bleibt es bei 5 Volt. Wo könnte hier ein Fehler vorliegen? Weil mit 5 Volt bekomme ich ja nix warm. Muss ich evtl doch zum freundlichen und irgendwas freischalten lassen, obwohl im Menü auf " Ein " gestellt werden konnte?


    Danke im voraus


    Erhan

  • Ist evtl die niedrigste Einstellung. Du solltest zwischen 3 Temperatureinstellungen wählen können.
    Geht das nicht muss es wohl noch freigeschaltet werden.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • In der wärmsten Einstellung sollten dauerhaft 12 V anliegen. Stellt man die Temp. niedriger, stehen auch 12 V an, aber getaktet.
    Messfehler? Oder ist dein Voltmeter träge? Stell die Griffheizung auf 100% und messe nochmal.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn es getaktet ist, dann kannst Du da ein Voltmeter noch lange hinhalten, sofern es nicht ein Top Messgerät ist.


    Die normalen Messgeräte für den Privatgebraucht können Sinus und DC messen, und dann ist Feierabend. Zudem vermute ich noch, dass sich die Spannung anders verhaltet, wenn da eine Last dran ist, als wenn es komplett unbelastet ist.

  • Hmm Messfehler schließe ich aus, da mit der selben Methode an anderen Kontakten die richtigen Werte angezeigt werden.


    Wie dem auch sei, vielen Dank für die Ratschläge.


    War vorhin wieder in der Garage, nix anderes gemacht wie gestern und heute den Menüpunkt " min-mid-max " gefunden, einfach auf max gestellt und bäm... warme Hände. Komisch, aber es funktioniert. Schnell noch die Griffe verklebt, die Kabel schön verlegt und hinter dem Scheinwerfer verstaut. Da muss ich auch noch mal ran, etwas Ordnung kann nicht schaden.


    Danke nochmals. Somit kann die Reise in 2 Wochen nach Marokko starten

  • Hmm Messfehler schließe ich aus, da mit der selben Methode an anderen Kontakten die richtigen Werte angezeigt werden.


    Lies einfach nochmals alles in Ruhe durch.


    Wenn die Griffheizung nicht auf Max sondern auf einer anderen Stufe steht, dann liegen am Anschluss gepulste 12V an.
    Das findest Du sonst nirgends am Moped, daher ergibt Dein "an anderen Kontakten wird der richtige Wert angezeigt" wenig Sinn. :nein:

  • Warum so dünnhäutig?


    Ausnahmsweise gab es hier durchwegs ernstzunehmende Antworten. Warum frägst du, wenn du eine Antwort als Provokation siehst?


    :nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Na ja die Frage war beantwortet, er bedankt sich artig, der Beitrag war durch und dann aber nochmal der oberschlaue Zeigefinger Du hast falsch gemessen...
    Fand ich auch mehr als flüssig

    beware of the mantis

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()