Umrüstung Duke auf Duke R Lenker & Fußrasten

  • Hallo,


    vielleicht interessiert es jemanden - was ist bei Lenker und Fußrasten zwischen der Duke und Duke R (690 Duke 5) anders?
    Ich habe meine Duke 5 auf Duke R umgerüstet. Eine wirklich lohnenswerte Umrüstung!


    Die Fußrasten der normalen Duke 5 sind so weit vorne, daß man irgendwie komisch sitzt - jedenfalls ich mir meinen 193cm.
    Die R-Fußrastenanlage ist eine Offenbarung. Endlich sitzen die Füße dort, wo sie sitzen sollen. Man hat in schnellen Kurven einfach mehr Gefühl für die Maschine und kann sich viel besser in die Kurven hängen. Die Rasten sind leicht höher aber deutlich weiter hinten. Das kann man auch auf den KTM-Fotos zwischen Duke und Duke R gut sehen.
    Teilenummer: 760.03.937.044.33


    Was man auf Fotos schlecht sehen kann, ist der Unterschied beim Lenker. Dieser ist vom Boden gemessen nun gute 5cm bis 6cm tiefer als beim Serienlenker der Duke! Dadurch wird sie Sitzhaltung nochmal besser und man bekommt mehr Druck auf das ... und mehr Gefühl für das Vorderrad.


    Der Umbau war einfach. Einfach die Armaturen lösen und dann den Lenker demontieren - nun alle Armaturen herunterziehen und auf den neuen Lenker aufschieben. Fertig. Kein Bohren etc.
    Teilenummer: 760.02.101.000.33S



    Naja, ansonsten habe ich noch neben etlichen orangenen Deckelchen und Schräubchen auch noch den Akra-Auspuff, Track-Pack, die Powerparts Sitzbank auch das kleine Windschild und ein 42er Kettenrad. Auch das 42er Kettenrad kann ich sehr empfehlen. Sie ist etwas kürzer übersetzt und auch das Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen ist deutlich besser geworden. Durch die anderen Winkel und kürzeren freien Kettenlängen scheinen die Resonanzen deutlich verschoben zu sein.

  • Lohnenswert ? :alter schwede: :Daumen runter: :lautlach:


    Hättest dir gleich ne R kaufen können wenn du das alles zusammen rechnest.


    :gute besserung:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Das man mit den Fußrasten und Lenker der "R" besser sitzt, würde ich , generell so nicht stehen lassen wollen.
    Das kommt immer darauf an, wie man das Motorrad nutzt: ob man sportlich in "Angriffsposition" fahren will oder eher tourenmäßig Langstrecke bevorzugt, wie man körperlich gebaut ist, wie gelenkig die eigenen Knochen noch sind, und und und.


    Ich hätte mir wegen Fahrwerk, Bremsen und Kurven-ABS, gerne im Frühjahr die "R" gekauft, das Geld war kein Thema.
    Aber ich hatte mich aus zwei Gründen (zähneknirschend) für die normale Duke5 entschieden: zum einen, weil ich mit der Fußrastenanlage so bequem, wie kaum auf einem anderen Motorrad sitze (ok, das hätte ich noch umbauen können, bzw. mit jemanden tauschen können), aber was für mich gar nicht geht, ist das gruselige Orange des Rahmens und der Felgen, sowie das "billige" blink blink Dekor (alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife :zwinker: ).


    Also, ich bin froh, dass KTM beide Arten der Fußrasten im Angebot hat, nur leider kann man nicht frei konfigurieren.



    Meine Erfahrungen mit der Duke5 kann man hier sehen: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise

  • aber was für mich gar nicht geht, ist das gruselige Orange des Rahmens und der Felgen, sowie das "billige" blink blink Dekor (alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife ).


    Gerade das orange ist doch ein Erkennungsmerkmal von KTM. Finde da nichts gruseliges dran.


    Meine Erfahrungen mit der Duke5 kann man hier sehen: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise


    Bericht ist toll, allerdings ist für MICH die Schrankwand auf dem Beifahrersitz MEGA Gruselig und auf ner KTM (Duke) ein nogo. :Daumen runter: Aber du hast die Affen und die Seife ja schon erwähnt. :lautlach:

  • Gerade das orange ist doch ein Erkennungsmerkmal von KTM. Finde da nichts gruseliges dran.


    Hab ja nix dagegen, wenn KTM orange zur Hausfarbe erhebt und anbietet.
    Nur, ein wenig Auswahl sollte man dem Kunden schon lassen.
    Ich assoziiere mit "orange" die Müllwerker-Warnwesten und es tut mir in den Augen weh. Sorry.


    Bericht ist toll, allerdings ist für MICH die Schrankwand auf dem Beifahrersitz MEGA Gruselig und auf ner KTM (Duke) ein nogo. :Daumen runter: Aber du hast die Affen und die Seife ja schon erwähnt. :lautlach:


    Sieht in der Tat bescheiden aus. Nur manchmal muss man Kompromisse machen, wenn man 3 Wochen und 6.000km unterwegs sein will. Nur Zahnbürste und Visa-Cart ist mir dann doch zu wenig und zuhause ist die Schrankwand samt Trägerplatte mit wenigen Handgriffen beseitigt.

  • Orange ist nicht gleich orange - RAL2009 muss es schon sein!


    Naja, wichtig war mir zu berichten, dass der Lenker eben flacher gebaut ist und ein paar cm tiefer kommt. Ich hatte im Netz keine Angaben gefunden, weshalb ich es trotzdem riskiert hatte und nun Zahlen präsentieren konnte - gut 5cm weniger über Grund bein Duke R Lenker.

  • :staun: 5cm tieferer Lenker durch den Tausch vom normalen Duke- auf den Duke R-Lenker??? Kann ich kaum glauben.
    Der orangene Powerparts Lenker, welcher etwas niedriger als der R-Lenker ist, ist nur 1,5cm niedriger als der normale Duke-Lenker.


    Abstand Lenkerendenmitte vom Boden (Motorrad aufrecht stehend in Montageständer; Einstellung der Stricheinteilung an der Klemmung ungefähr gleich):
    Serienlenker: 113cm
    R-Lenker: knapp 108cm

  • Bazille


    bei der Fussrastenanlage 760.03.937.044.33 ist bei dem Preis Brem & Kupplungsseite dabei? Sehe unter dieser Nummer immer nur die Bremsenseite...


    Danke & Grüsse


    Marcel

  • Ist doch gut, hat ja eh gefühlt jeder hier nur gejammert wie schlecht die verchromten Sticker sind und wie leicht die zerkratzen...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Bei der 2017er Duke 5 R gibt es keine blingbling sticker mehr,ist jetzt schwarz glänzend was bei der 16er chrom war :rolleyes:


    Das wird dann mein nächstes Upgrade. Die Spiegelfolie war 'ne dumme Idee...


    Teilenummer: 76008099800 (das Bild im Sparepartfinder ist zwar noch das alte, die Nummer ist aber neu: ...800 anstatt ...700)


    Ist zwar offtopic, aber die neue 2017er Duke hat auch eine überarbeitete TFT Grafik....

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Ja mein Händler hat eine 17er stehen,hab mir am Anfang gedacht die hätten selbst Aufkleber drauf gemacht in schwarz.
    Dann hat er mir gesagt dass es eine Änderung gab :Daumen hoch: im positiven :ja: sieht echt gut aus

  • Zum Thema R-Fussrasten:
    Ich habe auch eine Duke 690 2016 und habe mir die R Rastenanlage gegönnt- bin sehr zu frieden damit auch der Preis ist in Ordnung.
    Hatte auf meinen letzen Bikes Yamaha R6 RJ11 eine Gilles Anlage, war auch toll, hat aber fast das doppelte gekostet.


    Aber zum R-Lenker:
    Ist der wirklich so viel niedriger?
    Wenn ich den Lenker wechsle, brauche ich auch neue Griffe oder gehen die ohne Zerstörung auch ab? :tröst:

    Think Orange!